• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

@eibauer s erstes Mal

eibauer

Grillgott
15+ Jahre im GSV
wursten mit Schafsaitlingen.😉
In etlichen BeitrÀgen wurde das komplizierte Handling beschrieben. Es entstand bei mir ein gewisser Respekt.
Auf DrÀngen meines Kumpels @B64 bestellte ich diese dann doch bei der Darmboutique im Internetz..

Da wir auch ein bisschen quatschen usw. đŸș wollten, begrenzten wir die Fleischmenge..😉
(im Nachhinein betrachtet ==> vielleicht ein Fehler..😋)

Ziel waren Pfefferbeisser im Kaliber 22/24 mit höheren Anteil Muskelfleisch und Rind.

PS: Übrigens 
 das BefĂŒllen der Saitlinge ging sehr gut.

Ein paar Bilder zur Ansicht.
(GerÀuchertes war die HÀlfte - @B64 hat selbst gerÀuchert)

7286B0B6-4D4F-42AE-AF94-67D650C56A62.jpeg

032F648B-33EC-4007-AAB1-065B372E91CE.jpeg

BD22ED9C-7598-4DA9-AD60-64A8EA1AB978.jpeg

EE7445CF-B1C3-4CEE-9CB8-5E69ED95CD1C.jpeg

800E1080-3CB2-410C-9E02-3334C342C812.jpeg

10F2F654-66FB-44EB-84DC-D12D31FC2BF9.jpeg

23EC5A29-29C3-4E84-89BC-A9D8C6FA018C.jpeg

CA4AAFA9-20E4-4363-8E09-F98694405A31.jpeg

8A6419B4-AE19-431E-9DB7-C13FD7207344.jpeg

D431C47B-C445-4FCE-9C3D-57247D920401.jpeg

99416ED3-BF55-4B7B-B8CC-8729C09B036E.jpeg

97B4A04F-5241-4B40-B357-AC6D6E0E0902.jpeg

Schöne Ergebnisse Dietmar!

Sehr schön Eibauer 😍😋

Sehr geil gemacht Dietmar ✌

Übrigens

das oberste ist handgerollt ohne Darm und der Rest vom WurstfĂŒller..
also eine „Nacksche“..

0B661EFF-FDB4-4225-899A-34D5BA3FE324.jpeg

ich mag Saitling auch gerne zum FĂŒllen....

deine Pfefferbeißer haben einen leichten Trockenrand bein ersten Anschnittsbild,
aber sonst passt das Ergebniss doch

deine Pfefferbeißer haben einen leichten Trockenrand bein ersten Anschnittsbild,
aber sonst passt das Ergebniss doch
Meinst Du, der gibt sich im Vakuum noch oder funktioniert das bei so kleinen Kalibern nicht ideal?
WĂ€re jetzt davon ausgegangen, dass der dich im Vakuum wohl noch ausgleicht.

Meinst Du, der gibt sich im Vakuum noch oder funktioniert das bei so kleinen Kalibern nicht ideal?
WĂ€re jetzt davon ausgegangen, dass der dich im Vakuum wohl noch ausgleicht.
Sollte er problemlos tun.
Bei den kleinen Kaliber nicht so dramatisch.
Nur wenn es mal 40 und Dicker wird, wÀre das vermeiden ratsam

Klasse gewurstet. Und wie bereits geschrieben, gleicht sich der leichte Trockenrand im Vakuum wieder aus.
Kleineres Kaliber als 26/28 nehm ich bei Saitling nicht mehr. Ich bin einmal bei 20/22 so klĂ€glich gescheitert, daß die kompletten 20m so in die Tonne gingen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Dann danke ich fĂŒr Eure positiven RĂŒckantworten:-)
Aber ich habe es ja geschrieben...eibauerÂŽs erstes Mal ;)
Die Adleraugen vom @Maddin77 haben natĂŒrlich gleich den kleine Trockenrand entdeckt.
Den habe ich etwas provoziert, da ich den LĂŒfter zum Schluss auf Dauerbetrieb gestellt hatte.
Denke aber auch, das sich dies im Vakuumbeutel ausgleicht.

Was ich aber Àndern werde...ich werde den Fettanteil etwas erhöhen.
Der hohe Muskelfleischanteil Fleisch+Rind macht die WĂŒrste doch etwas fester.
Geschmacklich passt es und gerÀuchert wurde 2x 5h.

Schön gewurstet habt Ihr :thumb2:

Saitlinge fĂŒllen ist gar nicht so schlimm wenn man nicht gerade aus Unwissenheit oder anderen GrĂŒnden auf die "KatzendarmgrĂ¶ĂŸen" zurĂŒckgreift.
Ab 22/24 lassen die sich ordentlich fĂŒllen und gut hĂ€ndeln. Diese GrĂ¶ĂŸe ist fĂŒr mich die ideale GrĂ¶ĂŸe fĂŒr Pfefferbeißer und Ă€hnliche oder fĂŒr Wiener.

FĂŒr mich sind Eure WĂŒrste zu mager und auch zu lange getrocknet. Ich mag sie am liebsten direkt nach dem RĂ€uchern.
Zum GlĂŒck sind die GeschmĂ€cker aber verschieden.

Schön gewurstet habt Ihr :thumb2:

Saitlinge fĂŒllen ist gar nicht so schlimm wenn man nicht gerade aus Unwissenheit oder anderen GrĂŒnden auf die "KatzendarmgrĂ¶ĂŸen" zurĂŒckgreift.
Ab 22/24 lassen die sich ordentlich fĂŒllen und gut hĂ€ndeln. Diese GrĂ¶ĂŸe ist fĂŒr mich die ideale GrĂ¶ĂŸe fĂŒr Pfefferbeißer und Ă€hnliche oder fĂŒr Wiener.

FĂŒr mich sind Eure WĂŒrste zu mager und auch zu lange getrocknet. Ich mag sie am liebsten direkt nach dem RĂ€uchern.
Zum GlĂŒck sind die GeschmĂ€cker aber verschieden.
Danke😀
Zu mager
das sehe ich jetzt genauso😉
Aber Versuch macht kluch 😀
Das gilt auch fĂŒr das Trocknen

Am 18. ist der nÀchste Versuch angesetzt

Sehr schön gewurstet :thumb1: .
Es gibt immer irgendwelche Stellschrauben um die Ergebnisse zu verĂ€ndern bzw. zu verbessern. Wir hatten bei den letzten Wurstaktionen einmal Knacker und zuletzt mit @LGresch Pfefferbeißer nach @Maddin77 gemacht. Die Knacker waren nach meinen Geschmack zu bindig geknetet, d.h. das Schnittbild war nicht optimal. Geschmacklich sind sie schon recht gut. Die Pfefferbeißer von der letzten Aktion sind aus meiner Sicht richtig klasse geworden.
Viel Spaß bei der nĂ€chsten Aktion am 18.!

Sehr schön gewurstet :thumb1: .
Es gibt immer irgendwelche Stellschrauben um die Ergebnisse zu verĂ€ndern bzw. zu verbessern. Wir hatten bei den letzten Wurstaktionen einmal Knacker und zuletzt mit @LGresch Pfefferbeißer nach @Maddin77 gemacht. Die Knacker waren nach meinen Geschmack zu bindig geknetet, d.h. das Schnittbild war nicht optimal. Geschmacklich sind sie schon recht gut. Die Pfefferbeißer von der letzten Aktion sind aus meiner Sicht richtig klasse geworden.
Viel Spaß bei der nĂ€chsten Aktion am 18.!
Danke.😀
Das war ein Schnittbild von einer 2021 Produktion und hatte voll gepasst aus meiner Sicht - S- Darm 28/30.
Aber man will ja auch mal was Neues ausprobieren.😉

3AF3F2F4-226A-491B-9CBE-E7D333CA1588.jpeg

ZurĂŒck
Oben Unten