• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Hugostar

Militanter Veganer
Guten Morgen, der Titel ist etwas überspitzt formuliert. Letztlich suche ich etwas, das für einen Hobbybäcker ausreichend ist und die größte Bandbreite an Nutzungsmöglichkeiten abdeckt. Dabei sollte er idealerweise in das Budget passen.

Ich schreibe gleich im folgenden einmal auf, was ich als Neuling so erwarte bzw. von meinem Ofen brauche:

Wozu soll der Ofen genutzt werden?
Primär für Pizza und Brote. Aber langfristig sicherlich auch für weitere Speisen wie Fleischgerichte. Eine Möglichkeit um einen Drehspieß zu installieren benötige ich nicht.

Wie soll der Ofen beheizt werden?
Zum befeuern reicht mir Holz. Gas muss nicht möglich sein.

Soll der Ofen gemauert sein oder kann er auch aus Stahl sein?
Da habe ich keinen Favorit. Beides ist ok für mich. Allerdings traue ich mir nicht zu, einen Bausatz zu verwenden und adäquat zu verbauen, verputzen etc.

Wo steht der Ofen?
Der Ofen soll dauerhaft draußen stehen. Die Möglichkeit, ein Dach darüber zu bauen besteht nicht. Dementsprechend wäre es gut, wenn der Ofen wetterfest ist. Eine Plane würde ich natürlich ggf. erwerben.

Wie groß soll die Backfläche sein?
Wir haben häufiger Gäste. Dementsprechend wäre Platz für 2-3 Pizzen gleichzeitig oder 4-6 Brote ganz nett.

Ist ein schnelles aufheizen oder eine lange Temperaturhaltung wichtig?
Ich glaube, ein schnelles aufheizen würde ich bevorzugen. Wenn der Ofen im Anschluss noch so lange die Temperatur hält, damit ich nach den Pizzen auch noch die Brote backen kann, wäre das die Wunschvorstellung. Ich brauche vermutlich keinen Ofen, der so gut isoliert ist, dass ich am nächsten Tage noch immer ausreichend Wärme habe.

Wie ist das Budget?
Für alles rundum habe ich mir 2.000 € gesetzt. Dies beinhaltet den Holzbackofen, das Untergestell, etwaiges Zubehör(Pizzaschaufel, Messingbesen etc.) sowie Versand.



Ich habe mich bereits länger umgesehen nach dem passenden Ofen. Allerdings bin ich da auch aufgrund fehlender Nutzererfahrungen wenig weiter gekommen. Dementsprechend wäre es natürlich schön, wenn ihr die Öfen die ihr empfehlt idealerweise sogar selbst nutzt oder genutzt habt.
Ich habe mich innerlich ein wenig auf den Hamster le Rond 2 eingeschossen. Allerdings liegt der, wenn auch nicht viel, über meinem Budget. Das bekomme ich zu Hause nicht ganz verkauft.
Der Ofen soll auf unserer Terrasse stehen. Deswegen wäre ein fahrbares Untergestell gewünscht, um ihn ggf. auch mal in eine Ecke zu stellen.

Vorab bedanke ich mich bereits für euer Input und freue mich auf Eure Antworten.
 
Hallo @Hugostar (hier könnte Dein Name stehen)
willkommen im Club der :ballaballa:
le Rond 2 eingeschossen.
Eine sehr gute Entscheidung. Aber wenn der Preis zwickt, schau mal nach den Le Ronde (1)
Dementsprechend wäre Platz für 2-3 Pizzen gleichzeitig
Vergiss es, eine Pizza reicht. Du musst Die Pizza mindestens einmal drehen. Im Le Ronde dauert die Pizza 1,5 bis 2 Minuten, dann die nächste. Man kann Pizza auch durchschneiden und verteilen. ;)
Deswegen wäre ein fahrbares Untergestell gewünscht, um ihn ggf. auch mal in eine Ecke zu stellen.
Es gibt von Ramster Untergestelle, da müssen dann große Rollen drunter. Groß, damit das Ganze sich leichter bewegen.

Du könntest auch einen HBO Selber bauen, kannst ja mal in meiner Signatur schauen. Wird aber teurer. Vorteil nicht alles auf einmal zahlen sondern Stück für Stück.
 
HI

also ich hatte ein Kominiki fertigofen und habe diesen wieder verkauft
Jetzt habe ich ein Remus Duo Ofen von Wolfshöher Tonwerken und bin einfach nur begeistert.

Will damit sagen: Nicht immer nur nach dem Preis schauen

Erfahrung dazu siehst du in meinem Thread

Gruß
Frank
 
Schon einmal vielen Dank für euer Feedback.

Selbstbau stelle ich mir zu kompliziert vor. Werde mir diese Option aber trotzdem einmal genauer anschauen.

Auch den von dir genannten Ofen (Remus Duo) werde ich mal betrachten.

Budget ist halt immer so ne Sache. Wenn es nach mir ginge, würde ich auch mehr in einer gemauerten Ofen investieren. Leider bin ich aber nur 50% des Haushalts und muss schon für den jetzigen Ofen kämpfen. Das ist schwer genug. "Wir haben ja schon einen (Ooni Karu 12")" ist da die am häufigsten getätigte Aussage.
 
also der Selbstbau des Remus ist kein problem, gibts en Video dazu auf Youtube und ne sau geile Anleitung vom Hersteller. das ist wie Lego bauen.
 
Zurück
Oben Unten