• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eigenbau aus altem Sägeblatt

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr Lieben,

vor einiger Zeit habe ich mal gesehen, wie einer aus alten Sägeblättern Messer gemacht hat. Das kam natürlich auf die To-Do-Liste.

IMG_2273.JPG


Bei unserem örtlichen Maurer habe ich diese Woche drei Blätter auf seinem Schrotthaufen entdeckt und ihm diese für Null abgeschwatzt.

IMG_2274.JPG


Also mit dem Trennschleifer ausgeschnitten und in Form gebracht.

IMG_2275.JPG


Grob geschliffen und mit einem Schärfset getrimmt.

IMG_2276.JPG


IMG_2277.JPG


Der Griff soll aus Kirsche werden, aber leider habe ich erst demnächst wieder Zeit zum weitermachen.

IMG_2278.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2273.JPG
    IMG_2273.JPG
    683,6 KB · Aufrufe: 1.948
  • IMG_2274.JPG
    IMG_2274.JPG
    689,5 KB · Aufrufe: 1.829
  • IMG_2275.JPG
    IMG_2275.JPG
    638,1 KB · Aufrufe: 2.307
  • IMG_2276.JPG
    IMG_2276.JPG
    639,5 KB · Aufrufe: 1.923
  • IMG_2277.JPG
    IMG_2277.JPG
    748,5 KB · Aufrufe: 1.819
  • IMG_2278.JPG
    IMG_2278.JPG
    784,2 KB · Aufrufe: 1.818

mcbretty

Bundesgrillminister
rückt zusammen ich muss auch mit drauf :-):ballaballa:
 

marcu

Plaudertasche
5+ Jahre im GSV
:girlkuckuck:Schubs - ich zwäng' mich daneben, habe eine Kiste Pils mitgebracht.
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse! Hält ewig :D:D:D
 

nojo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
ich nehm auch platz und stell eine runde kaffee in die mitte.

gruß,
norbert
 

Grillen mit stil

GSV-Messerschmied & Smokergott
5+ Jahre im GSV
soll auch Dämnächst Mehrere stücke stücke schmieden (gleiches ausgangsmaterial) schau mal ob die Härte durchgehend ist neuere Blätter sind innen oft nicht Gehärtet. nimm einfach den rest des Sägeplattes und einen spitzen meisel oder so.... im idealfall bekommst du in der mitte die gleiche also kaum eine kerbe ins material wie aussen. oder mach eine Feilenprobe nimmt die feile gleich viel material über die ganze länge
 
OP
OP
Datschi

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So ihr Bankerlsitzer :tisch:
Damit ihr nicht nur etwas trinken müsst und eure Zeit verdrückt, war ich heute Sonntagsschänder und hab es fertig gemacht.

IMG_2283.JPG

Aber Logo.

IMG_2282.JPG


Ungeölt und grob angepasster Griff.
IMG_2281.JPG


Fertig
IMG_2284.JPG


Zwar alles noch sehr laienhaft, aber mit Nummer 1 bin ich als Nichthandwerker mehr als zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_2281.JPG
    IMG_2281.JPG
    298,7 KB · Aufrufe: 1.604
  • IMG_2282.JPG
    IMG_2282.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 1.613
  • IMG_2283.JPG
    IMG_2283.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 1.635
  • IMG_2284.JPG
    IMG_2284.JPG
    715,7 KB · Aufrufe: 1.625

mcbretty

Bundesgrillminister
das sieht doch schon Klasse aus. glaube mein erster Versuch wäre nicht besser.

ölst du den Griff noch ein?
 
OP
OP
Datschi

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    420,1 KB · Aufrufe: 1.587
  • image.jpeg
    image.jpeg
    253,2 KB · Aufrufe: 1.587

mcbretty

Bundesgrillminister
:thumb2::worthy:
 
OP
OP
Datschi

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

carbo

Pontifex Maximus Culter
10+ Jahre im GSV
Der Anschliff ist viel zu kurz. Mit noch nicht mal nem Zentimeter kann das gar nicht leicht schneiden.
Na ja. Ich seh grad. Bei den Krücken, die sonst an deiner Messerleiste hängen, macht es wahrscheinlich keine schlechte Figur. Kauf dir mal z.B. ein Herder Standardsantoku, dann merkst du wie gut Messer schneiden können. Tut mir leid, wenn das jetzt ein bisschen barsch klingt - aber ich bring es einfach nicht übers Herz, dir nicht die Wahrheit zu sagen. Wer sich die Mühe macht und sich selbst ein Messer baut hat es verdient, gesagt zu bekommen, wie es besser geht. Ich weiß, gehärteten Stahl dünn zu schleifen ist kein Vergnügen. Da braucht man schon ganz schön Durchhaltevermögen.
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
Tut mir leid, wenn das jetzt ein bisschen barsch klingt - aber ich bring es einfach nicht übers Herz, dir nicht die Wahrheit zu sagen.

carbo, die Wahrheit ist halt manchmal auch subjektiv. @Datschi hatte eine Idee, einen Plan. Es war sein 1. Messer, er ist stolz darauf und das ist gut so. Das jetzt mit einem Messer aus einer professionellen Werkstatt zu vergleichen finde ich albern. Messer und viele andere Sachen betrachte ich nicht immer rein technisch. Es gibt da auch noch ein Zauberwort, das heißt Emotionen. Auch ein altes, abgenudeltes Messer vom Opa ist oft eine Krücke, aber voller Erinnerungen.
Das war jetzt ned bös gemeint, nur eine andere Sichtweise...
 
Oben Unten