• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau aus altem Sägeblatt

Nachdem ich den Beitrag hier im Forum gesehen habe. Habe ich auch mal ein Messer aus einer alten Diamanttrennscheibe gemacht. Der Griff ist aus Kirschholz und die Nieten waren mal drei Messingschrauben.
Den Griff werde ich noch etwas dünner machen und der Feinschlief fehlt auch noch. Die Klinge ist ausgedünnt und läuft ab ca. 2/3 aus. Wie es mit der Schnitthaltigkeit aussieht wird sich zeigen. Da kann ich leider noch nichts dazu sagen

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    761,6 KB · Aufrufe: 1.047
  • image.jpeg
    image.jpeg
    215,4 KB · Aufrufe: 915
Klasse gemacht. Der Erl könnte am Übergang zur Klinge nach meinem Gefühl noch eine Spur schmaler sein. Sonst perfekt. Bleibt das Holz roh oder wird es geölt?
 
Ja, das Holz ist jetzt zum Test einmal geölt. Der Griff soll ja noch etwas dünner werden.
Zu Anfang wollte ich das Holz eigentlich auch dunkler haben. Aber jetzt wo ich ihn so sehe finde ich es auch nicht schlecht. Das werde ich mir aber noch überlegen, ob er so bleibt. Noch habe ich nicht das richtige zum dunkler machen gefunden, flämmen wäre eine Möglichkeit, gefällt mir aber nicht so.
 
Auf den Fotos sieht es ungeölt aus. Hell sieht auch gut aus. Es hat auch damit zu tun wie alt das Holz ist. Frisches Kirschholz ist hell. Das wird mit der Zeit erst dunkler oder wenn es gedämpft wird. Bei dunklem Holz sieht man die dunklen Ränder um die Nieten nicht so. Flämmen würde ich nicht. Normalerweise wird es durchs ölen ne ganze Ecke dunkler. Wenn es jetzt aber schon geölt ist, würde ich es so lassen. Das wird von alleine dunkler.
 
Das könnte sein, hatte es nur einmal dünn geölt um die Farbe zu sehen. Vielleicht habe ich danach sogar nochmal drüber geschliefen, weil der Griff ja dünner werden soll. Alt ist das Holz allerdings wirklich noch nicht. Die Kirsche ist erst vor ungefähr zwei Jahren gefällt worden. Ich werde die Farbe auch so lassen, wenn es noch dunkler wird wäre das schön ansonsten aber auch gut. Die Tage wird noch ein bisschen am Griff geschliefen. Denn kommt die Klinge dran und danach wird ein paar mal geölt.

Die dunklen Ränder am Griff, scheinen übrigens durch die 70° im Backofen beim Kleber aushärten zu kommen oder durch dir Wärme beim schleifen von den Nieten. Sollte aber beim nächsten schleifen weniger werden.
 
Was für ein Kleber nimmst du, dass man den im Backofen härten muss. Also ich nehme 2k Epoxid. Habe aber auch schon Holzleim benutzt. Wegen den Nieten sind die Anforderungen an den Kleber nicht so hoch.
 
UHU 2k Endfest.
Muss nicht, geht aber viel schneller und hat eine höhere Klebekraft.
 
Zurück
Oben Unten