• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Braai

1963091
 
Man braucht kein unteres Gitter; es geht gut, die Glut von unten zu entnehmen und zu verteilen.

das is volkommen korrekt...ich hab auch oft einfach in der Ecke das Feuer gehabt...hat auch super funktioniert

IMG_20190629_003156_584.jpg



ich finds halt nicht praktisch weil ich den Platz brauch und das Feuer irre viel Hitze abstrahlt...so hab ich das Fass in 2 Meter Abstand stehn und schaufel einfach unten raus - ohne Gitter würd das dann glaub ich ned so gehn.
 
an dem solls nicht scheitern...zuerst musst du mich aber mal mit nem Plan überzeugen...bin nämlich sehr zufreiden mit dem derzeitigen stand der dinge:v:
 
Nun übertreib mal nicht.
Ich muss keinen überzeugen.

Du hast mit dem Ding so viele Möglichkeiten.
Ich kann dir in einer Stunde drei Entwürfe für Glutbereiter zeichnen.
Es ist Feuerungstechnik, nicht mehr.
Grüße Nicolai
 
vllt findest du ja mal zeit für ne schnelle skizze...würd mich intressieren
 
Grillplatz aufgeschüttet, Wasser und Strom stehen und mal etwas die Gerätschaften arrangiert zur Planung.

Den Kesselhalter hab ich mir mal als Prototyp aus Abschnitten zusammengebandert. Bitte die handwerkliche Leistung nicht bewerten. Aber äusserst praktisch. Gehn auch 2 fette Schwenkgriller nebeneinander. Und die Kessel kann man super über dem Feuer hin und her scheiben zum umrühren und zur Temperatureinstellung. Was da noch alles geht wird die Zeit weisen. Bin zuversichtlich, dass das ein Multifunktionstalent wird. Ich bitte um Anregungen.

Jetz grad am tüfteln wie ich da eine Rotisserie einbau.

Grillplatz.jpg



Kesselgestell.jpg



Grillplatz2.jpg
 
Jetz grad am tüfteln wie ich da eine Rotisserie einbau
Der SD10-VAR mit dem grossen 240V AC Motor von spiessdreher.de ist eingezogen. Bin schwer begeistert, muss ich sagen.
IMG_20210510_151654.jpg

IMG_20210510_153123.jpg

IMG_20210510_155225.jpg

Nach gut 1 Stunde super knusprig und super saftig.
IMG_20210510_172602.jpg


Allerdings wollte ich den Bratenspiess mit Fleischklammern für 70 € etwas billiger haben. Da musste bisserl Metallschrott herhalten.
IMG_20210511_191530.jpg

IMG_20210511_191510.jpg
 
Der SD10-VAR mit dem grossen 240V AC Motor von spiessdreher.de ist eingezogen. Bin schwer begeistert, muss ich sagen.
Anhang anzeigen 2524351
Anhang anzeigen 2524355
Anhang anzeigen 2524353
Nach gut 1 Stunde super knusprig und super saftig.
Anhang anzeigen 2524356

Allerdings wollte ich den Bratenspiess mit Fleischklammern für 70 € etwas billiger haben. Da musste bisserl Metallschrott herhalten.
Anhang anzeigen 2524357
Anhang anzeigen 2524354
Hammer Teil…. Fügt sich in meine ideensammlung für den Eigenbau gut ein…
 
Ich glaube, ich muss das schweißen doch noch lernen, so geile Ideen hier im Forum… leider kann man nicht alles mit Stein und Holz bauen…😁
 
I hoffe, das funktioniert so wie ich mir das vorstell. Sonst muss ich noch einen Hitzeschild basteln.
1734.jpg

1734 (2).jpg

1735 (2).jpg
 
Das Projekt ist ein dauernder Lernprozess. Wenn man das nur alles schon am Anfang der Planung wüsste. Boden ist jetzt mit Ziegel ausgelegt. Die speichern die Wärme gut und schützen den Boden.
IMG_20220618_151557.jpg

Zum absoluten Favoriten ham sich die Hendlhaxerl und das Bauchfleisch entwickelt. Leider sind die so groß, dass ich immer einen Spieß freilassen muss. Dh 5 große Spieße passen rauf (hätt ich doch gleich eine Nummer größer bestellt). Aber nur theoretisch. Das Gestell zur Höhenverstellung bzw Verbindungsstrebe vom Spießdreher nimmt mir einen Platz leider weg. Das hab ich erst zu spät übernasert, da warn die Löcher schon längst gebohrt. Etwas ärgerlich aber gut, muss ich mir wieder was einfallen lassen. Wahrscheinlich werd ich das Gestell weggeben und einfach 2 Füße an die Vorderseite des Spießdreher anschrauben. Zusätzlicher Vorteil ist dann, dass ich die 75 cm Spieße eventuell voll ausreizen könnte. Mal schaun.
IMG_20220618_163930.jpg
IMG_20220618_164356.jpg

Version mit Plancha 60x40. Da gehen 2 anständige Töpfe oder ein paar Fladenbrote gut drauf. Burger sowieso.
IMG_20220618_215953.jpg

Version Stromausfall mit Haselnussteckerl
IMG_20220618_215259.jpg
 
Zurück
Oben Unten