• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Feuerplatte mit Ausdehnungsgefäß Feuertopf - wie bekomme ich mehr Zug fürs Feuer?

maggus75

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hab mir vor ca. drei Jahren als Eigenbau eine Feuerplatte gebaut. Edelstahl Reststücke vom Schrotti, defektes Ausdehnungsgefäß meiner Heizung, die Platte als Blechzuschnitt gekauft und selber in Form geschnitten mit nem Lidl Plasma. Hier nachzulesen Link

Von der Funktion ist das Teil gut, jedoch hatte ich immer Probleme, richtig gutes Feuer zu erzeugen. Briketts bringen zu wenig Hitze und Holz kann ich nur ziemlich klein gehacktes einbringen. Das brennt teilweise nicht richtig an und raucht dann mehr. Vermutlich fehlt einfach der Zug... Ein Grund warum ich das Teil eher selten benutze. Ich hab die Auflagen für die Platte sogar höhenvestellbar gemacht (auch wg. Ausrichtung in Waage), hier bringt mehr Abstand aber auch nix. Vermutlich sollte die Luft von unten kommen? Daher jetzt die Frage, was kann ich machen? Feuerplatte ist ca. 80cm und das Gefäß hat nur ca. 35cm Durchmesser.

Mir fallen nur zwei Möglichkeiten ein:
1. doppelt so viele Löcher seitich
oder
2. unten an den Feuertopf in der Art eines Säulengrills noch ein Rohr anbringen, da wäre dann die Frage wie lange und wie dick? (evtl. gleich mit der Möglichkeit Aschekasten zum rausnehmen)


So sieht das ganze aus
IMG_20200509_145719.jpg


IMG_20200513_194616.jpg


IMG_20200516_131323.jpg
 
Würde mehr und größere Löcher UNTER der Glut/Feuer vorschlagen, nicht seitlich, da dringt die Luft garnicht bis zur Feuermitte vor,
 
Ich denke von unten Löcher hat man dann ja auch (evtl. heisse) Asche, die rausfällt? Daher der Gedanke mit der Säule mittig und Asche, die in einen ausleerbaren Auffang fällt.
Auf der 40qm Terasse im Bild wird jetzt bald nach unten zu den Garagen neu abgedichtet, unter die Platten kommt dann Teichfolie. Da möchte man natürlich möglichst heisse Asche vermeiden.

EDIT
Mit offenem Feuer oder Zugwirkung hab ich nicht so Erfahrung. Die Luft sollte dann aber von unten kommen? Auf dem Bild sieht man, dass die Löcher ungefähr auf Höhe des Rosts sind. Ich war damals der Meinung, das zieht dann schon die Luft von unten rein. Aber eben wohl nicht.
 
Ich denke von unten Löcher hat man dann ja auch (evtl. heisse) Asche, die rausfällt? Daher der Gedanke mit der Säule mittig und Asche, die in einen ausleerbaren Auffang fällt.
Auf der 40qm Terasse im Bild wird jetzt bald nach unten zu den Garagen neu abgedichtet, unter die Platten kommt dann Teichfolie. Da möchte man natürlich möglichst heisse Asche vermeiden.

EDIT
Mit offenem Feuer oder Zugwirkung hab ich nicht so Erfahrung. Die Luft sollte dann aber von unten kommen? Auf dem Bild sieht man, dass die Löcher ungefähr auf Höhe des Rosts sind. Ich war damals der Meinung, das zieht dann schon die Luft von unten rein. Aber eben wohl nicht.
Baue dir , so gesehen als Standsäule , ein Rohr , ca 300mm Durchmesser unter dein AG , vorher ordentlich Löcher in den Boden , und unten am Rohr seitlich eine Klappe .
Doppelter effekt , bei geöffneter Klappe strömt ausreichend Luft von unten in dein Feuer und kannst gleichzeitig die ausgekühlte Asche entfernen .
Wenn das Feuer runter gebrannt ist Klappe zu dann behält die Glut länger die Hitze .
Ich habe mehrere Feuergefäße für Feuerplatten gebaut , am besten sind die in Tonnenform , da kannst du auch eine Höhenverstellung des Feuerkorbes einbauen .
 
Baue dir , so gesehen als Standsäule , ein Rohr , ca 300mm Durchmesser unter dein AG

Ich hätte halt die aktuelle Bauform gerne grundlegend behalten und nur modifiziert. 300mm ist ja eigentlich fast das Gefäß, welches 35cm hat...

Ich hab noch ein Edelstahlrohr mit glaub 10-12cm Durchmesser liegen und ich meine an die 40cm lang. Das hätte ich wahrscheinlich als Säule mittig eingesetzt.


Wie lange würdest du denn das 300 Durchmesser Stück unten machen? Als richtig als Säule?
 
Ich hätte halt die aktuelle Bauform gerne grundlegend behalten und nur modifiziert. 300mm ist ja eigentlich fast das Gefäß, welches 35cm hat...

Ich hab noch ein Edelstahlrohr mit glaub 10-12cm Durchmesser liegen und ich meine an die 40cm lang. Das hätte ich wahrscheinlich als Säule mittig eingesetzt.


Wie lange würdest du denn das 300 Durchmesser Stück unten machen? Als richtig als Säule?
Paar Zentimeter über dem Boden enden lassen , wegen der Hitze die die Glutstückchen verursachen .
 
Zurück
Oben Unten