• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau HBO, bitte um Untertzützung!

Jetzt mal ne doofe frage am Rande:

Bringt mir die Sache mit dem Fuchs iwelche nennenswerte Vorteile/Nachteile ?
Schnellere/bessere Oberhitze??

Oder lass ich es einfach sein?
 
Wenn Du:
1. Rauchabgang vom Ofen = hinten hast und den Fuchs von hinten nach vorne DIREKT auf dem Ofen baust, dann heizt das Abgas bevor es durch den Kamin verschwindet, noch die Ofendecke von außen. Somit sind die Kuppelsteine oben schneller auf Temperatur.
2. Rauchabgang vom Ofen vorne hast und den Fuchs von vorne nach hinten DIREKT..... (siehe 1.)
3. Wenn Rauchabgang vom Ofen und Kamin auf der gleichen Seite sind, brauchst Du keinen Fuchs.

ICH habe Version 2 (neee, mein Ofen!!) und würde wieder so bauen!

Nachteile??
Fällt mir nur die Bauzeit und der Materialaufwand ein.
Aber noch´n Vorteil:
Durch das, daß der Rauchabgang bei meinem Ofen vorne liegt, habe ich direkt am Rauchabgang den Abgasschieber einbauen können. Der ist prima zu bedienen. Auch wenn ich die zu Anfang verbauten Schamottplatten mittlerweile durch eine 10mm starke Stahlplatte getauscht habe.
 
Zurück
Oben Unten