• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau-HBO zieht nicht!

Ich wollte eigentlich den Sand ganz rausnehmen und durch 6 cm Schamottsteine ersetzen und darauf die Schamottplatten legen.
Das ist garnicht notwendig, ich habe 3,5 cm Schamotte und darunter Quarzsand. Wenn überhaupt dann tausche den Spielsand (im Blumenbeet oder auf dem Rasen entsorgen) gegen Quarzsand. Das ist günstiger und der Effekt ist der gleiche.
 
Vielen Dank, ich werde mit dem Schornstein und dem Dach anfangen und den Sand austauschen.
Bevor ich mit dem Dach anfange, hat jemand eine praktikable Lösung für den Schornsteindurchlass?
 
Hallo Herrmann
du schreibst:
"...schwierig ein anständiges Feuer im Ofen in Gang zu halten..."
Ich denke dein Luftabzug ist eine Fehlkonstruktion. Die Luft geht zur Tür hinein und folgt dem Luftsog zum Kamin
und kommt gar nicht am Feuer vorbei, womit das Feuer mangels Sauerstoff erstickt.
Zum 2. steht die Flamme im Kamin, das macht nur Sinn, wenn du im Kamin backen willst. Der Rest vom Backofen bleibt weitgehend "kalt".
Wenn hier viele Schreiben so ist das richtig, muss das nicht so sein, viele haben es vielleicht gar nicht anders ausprobiert.
Mach hinten ein Loch rein, damit auch etwas Luft von hinten kommt, vielleicht kann man noch was retten.
Gruss
vom möchtegernexpertesein
 
Quatsch!
Dein erster Beitrag und dann gleich Blödsinn erzählen.!
Die Luft geht zur Tür hinein und folgt dem Luftsog zum Kamin

Wenn der Kamin kalt ist, gibt´s so gut wie keinen Luftsog!
Mach hinten ein Loch rein, damit auch etwas Luft von hinten kommt, vielleicht kann man noch was retten.
Blödsinn!
Ein Loch hinten bewirkt nur, dass das Feuer gar nicht mehr brennt.
Denn: Die Luft, die das Feuer anblasen soll käme in dem Fall von hinten.
Das Feuer wird aber von vorne entzündet.
Ergo bläst die Luft durch das Brennmaterial durch und damit das Feuer weg von diesem.
Folge: Feuer geht aus.


Wenn Du solch ein "Experte" bist: Belies Dich mal in Sachen "Pompeji- Ofen"
In diesem Forum gibt es mit Sicherheit über 100 Öfen, die nach diesem Prinzip funktionieren. Komischerweise kommen die alle ohne zusätzliche Löcher aus!
Ich hab bei meinem Ofen seinerzeit eine Zusatz- Luftröhre eingebaut. aber die ist unnötig und ist auch immer verschlossen.

Zum 2. steht die Flamme im Kamin,
Woher willst du das wissen??
Auf den Bildern ist nicht ersichtlich, wo in diesem Ofen angefeuert wird.
 
Zurück
Oben Unten