• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Rauchgenerator - welche Chips?

Knarf2807

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Ein Freund von mir hat mir einen Rauchgenerator gebaut. Nach dem "normalen" Prinzip, wie hier.

Der Innendurchmesser vom hauptzylinder ist 53mm.

Mein Problem ist, dass er mit allem, was ich habe, nicht richtig läuft. Pellets gehen immer aus, weil die wahrscheinlich eine Zündhilfe brauchen und Holzchips gehen mir immer aus, weil sie nicht von oben nachrutschen. Die stopfen durch ihr Eigengewicht so stark, dass sie am Rauchrohr nicht mehr vorbei kommen.

Bevor ich jetzt 10 verschiedene Größen probiere, wollte ich mal fragen, welche Chips ihr benutzt? Hersteller, Größe... Was auch immer.

Wollte ihn gern zum Schinken räuchern nutzen, aber jeden halbe Stunde rauslaufen und neu zünden ist irgendwie doof. :)

Frank
 
Hallo Frank, ich finde das der Durchmesser sehr gering ist. Wenn dann Kondensat entsteht quillt dein Brennstoff auf und verhindert so den Nachschub. Ich verwende 4-12mm Räucherspäne und Pellets.
MfG
 
Mh...
Wenn ich mir Kaufvarianten anschaue, ist mir das auch schon in den Sinn gekommen.
Ist es dann vielleicht sinnvoll, das Rauchrohr nach oben zu versetzen? Dann sollte ich eigentlich genug Volumen zum nachrutschen haben, weil das Rauchrohr nicht im Weg ist...

Frank
 
Diese Maßnahme wird vermutlich dein Problem nicht lösen. Ich habe einen mit Rauchrohr oben und einen mit Rauchrohr unten. Wenn bei dem mit dem Rauchrohr oben, die Pumpe zu stark gedrosselt wird, scheint diese Version mir anfälliger für Verstopfung zu sein. Aber wie heißt es so schön, versuch macht klug, viel Erfolg.
MfG
 
Hallo erstmal :clap2:
Ich baue im Moment einen Rauchgenerator der das Rauchrohr oben haben wird.
Der Unterschied ist aber das ein Rohr von einem T-Stueck nach unten geht das etwa 30 mm ueber den Anzuendeloechern aufhoert.
Der Grund fuer dieses Design ist das mit etwas Glueck die groben Räucherspäne nicht das Kondensat aufsaugen und somit
trocken bleiben und frei nachrutschen koennen. Drueckt mir die Daumen das es funktioniert. Fotos folgen.
 
So… endlich ist es soweit :thumb1:

Nach etwa 100 Designänderungen ist es nun doch endlich passiert. Mein neuer Kaltrauchgenerator ist betriebsbereit!

Er kann auch schon Käse, Schweinebauch, Würstchen und Gänsebrust räuchern. Funktioniert die Sahne und ist sehr verlässlich!

Er besteht aus 100mm Edelstahl Rohr und ist etwa 350mm hoch. Die 2 Anzündelöcher sind 10mm und das horizontale
und vertikale Rohr ist etwa 13mm Innendurchmesser.

Er funktioniert am besten mit 10-13mm Späne.

Siehe Fotos.

KRG01.PNG
KRG02.JPG
KRG03.JPG
 
Zurück
Oben Unten