• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Smokenator im Test mit Ribs

simmi321

Fleischesser
So nachdem ich einiges über den Smokenator gelesen habe dachte ich es müsse doch einfach nachzubauen sein dieses simple ding. Gesagt, getan...
Nen karton genommen angepasst, ausgeschnitten usw. dann auf 1,8mm Bech gezeichnet , mit der Stichsäge ausgeschnitten und abgekantet.
Das Ergebniss kann sich sehen lassen :grin:[/ATTACH]
DSC01447.JPG


DSC01448.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann der Große test Ribs mussten es natürlich sein, die hab ich mit eigens gemischten Rub einen tag vorher Gerubbt und dann in den Kühlschrank gelegt. Da sich nochmal ein Besucher angekündigt hat bin ich nochmal los und habe im Lidl noch ein fertig Mariniertes gekauft.
Einen Tag vorher noch ein Eichenbrett zersägt und chunks geschlagen:domina:
DSC01449.JPG


DSC01450.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sportgerät wird vorbereitet :weber-gold:
DSC01451.JPG


DSC01452.JPG


DSC01453.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Kommen die Ribs drauf, schöne Spareribs vom Metzger meines vertrauens und ein Baby Back Rib von Lidl das nen sehr guten eindruck macht.
DSC01455.JPG


DSC01456.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die angehängten Grafiken noch oben über die Büroklammer in den Beitrag einbindest, sieht es noch viel schöner aus :)
 
48 Brekkies im Smokenator , 250 gramm Holzchunks drauf und zu guter letzt 12 Glühend heiße Brekkies oben drauf . Deckel drauf und warten....
Konstant 110 °C auf einmal ging die temperatur hoch auf 150-160 °C :mad:
Hab vom Smokenator in einem anderen Forum mal nen Fred mit dem selben problem gelesen. Da hat der die Ribs in Jehova gepackt, also Jehova her und verpackt. Hatte vorher noch an den Ventilationsöffnugen gespielt um die Temperatur zu Drosseln aber ohne erfolg
DSC01458.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einmal ging die temperatur runter, raus aus der Jehova und wieder auf den Rost. Nach 5 Stunden mit 2 verschiedenen eigenbau Saucen gemoppt einmal Scharf und einmal Mild. Dann nochmal für eine Stunde Deckel zu.
Dann der große moment:grin:
DSC01460.JPG


DSC01461.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry irgendwie klappt es nicht so mit dem Bilder einfügen kann nur anhängen.
wenn ich einfügen will brauch ich ne url:mad::mad:
 
Dann die Verkostung, ein Traum außen Knusprig innen Saftig und schön Rauchig.
Bin Grillanfänger und es waren meine ersten Ribs und ich denke die können sich sehen lassen
DSC01462.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rest ging nicht mehr rein...
Fazit: Der Smokenator ist echt ein klasse teil und mit Handwerklichem geschick leicht nachzubauen.

PS: Die Lidl Ribs sind sehr zu empfehlen, nächstes mal mache ich die Marinade runter und werde die auch rubben
DSC01464.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
nene keine URL , du lädst die Bilder erst alle hoch und dann kannst du im Beitrag über die Büroklammer die angehängte Datei anwählen, somit erscheint sie dann als Bild im Post.


Edith sagt: der Test is wohl gelungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
THX hat geklappt
 
Moin simmi,

kann Dir nur zustimmen, die Ribs sehen gut gelungen aus :thumb2:

War wohl Rib-Wochenende im GSV :lol:

:prost:
 
Sieht super aus! Hast du eine 57" Kugel? Die Masse von deinem Smokenator würden mich dann interessieren!
 
Klasse Ribs ! Wär ich doch nur handwerklich Geschickt
 
gelungen, glückwunsch! :thumb2: ich hoffe, deine ribs schmeckten besser als das neonfleisch vom discounter. :grin: :prost:
 
Legga Ribs, gehen immer - egal wie oft....saubere Einweihung
 
Zurück
Oben Unten