• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eigenbau Smoker aus V4A

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
Den Hauptteil rund finde ich persönlich auch viel schöner.
Wenn du doch eckig machst kannst du das Blech ja auch so oft kanten, bis es fast rund ist.
Wenn du ihn allerdings nur viereckig bist achteckig machen willst immer daran denken das du oben keine gerade Fläche hast sondern eine der Kanten, wegen dem Kondenswasser :anstoޥn:
 
OP
OP
CyberCorp

CyberCorp

Militanter Veganer
Also das ist bis jetzt stand der Dinge. Hab das Bild mal angehängt. Fehlt noch der Komplette Unterbau...Das Abzugsrohr hat einen Durchmesser von 120mm. Die Garkammer ist 1000mm lang mit einer Kantenlänge von 400mm und 3mm Wandstärke
smoker.jpg




smoker2.jpg

Hier sind in der Garkammer von oben nach unten zu sehen : Grillrost, 2. Grillrost/Ablagefläche für Fettauffangschale, Blech zur Verteilung von Hitze und Rauch, bzw. füllbar mit Wasser, Schamottsteine für Wärmespeicherung. Als Alternative zu einer eckien SFB hab ich noch ein Pipelinerohr von 400mm durchmesser und einer Wandstärke von 2mm zur Auswahl. Der Pipeline-Stahl ist nochmal besonders legiert um extrem Hitzebeständig und Säurebständig zu sein...Ist ein Reststück und niegelnagel Neu und für eine Öl-Pipeline gedacht...So die Aussage von der Firma :-D
 

Anhänge

  • smoker.jpg
    smoker.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 476
  • smoker2.jpg
    smoker2.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 521

VA-Griller

BoschBruder & Gipfelstürmer
10+ Jahre im GSV
So sind auch schon welche hier im Forum vorgestellt worden, such mal nach eckigem Smoker, oder so.
Wobei das Material ja mittlerweile doch sehr dünn geworden ist für einen Smoker ? o_O
 
OP
OP
CyberCorp

CyberCorp

Militanter Veganer
Jap...Ich finde 2mm grenzwertig, aber laut der Pipelinefirma soll das zumindest für die SFB völligausreichend sein...Da glüht nix durch etc...Ich krieg Montag hoffentlich die Preise für das V2A Blech....Ich hoffe ja noch immer das die 4mm Rohre wieder auftauchen. Ansosten hoff ich auf einen guten Preis für 3mm bzw. 4mm V2A Blech :-) Ist das nervig...Eigentlich wollte ich dieses WE anfangen, aber nun mußß ich bis Anfang Januar warten bis ich wohl alles an Material beisammen hab...
 
OP
OP
CyberCorp

CyberCorp

Militanter Veganer
Ich dachte auf diese Weise zieht die heisse Luft nicht nur unten an den Rosten vorbei sondern auch dadrüber . Oder seh ich das falsch und die heisse Luft sollte nur unten dran lang ??
 

newbie19

Veganer
zu den laser kosten: also bei uns in der firma kostet 1 min. 2 euro. 2mm V2A zum beispiel schneidet 2,4 meter pro min. als kleiner anhaltspunkt. wasserstrahl kostet 1 euro die minute, is dafür ein gutes stück langsamer.
 

Chris Lange

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Ausserdem ist es doch kein Problem ein Blech zu walzen. Meine Röhren habe ich aus einem ebenen und gelaserten Blech gewalzt. Dabei sollte man nur aufpassen, dass die Deckel erst nach dem walzen geschnitten werden bzw die in Längsrichtung gehende Schnitte nach dem walzen entstehen, da man sonst Spannungsknicke erhält.

Hier ein Bild nach dem Schneiden der Längsschnitte:
15579-1362894383-cc50b7af3d0b5a2ac2ef4ae49b5f5344.jpg


und hier sieht man die DXF aus dem Laserprogramm indem nur die Querschnitte im Rohr sind:

15554-1362893526-e90a44ad8538d0bb66100042b13519bf.jpg
 
OP
OP
CyberCorp

CyberCorp

Militanter Veganer
COOOOOOOOOOOOOOOOOL

Na ich hoffe ich weiß Morgen endlich ansatzweise was ich für Material zur Verfügung habe.. Diesen ganz normalen schwarzen Stahl muss ich im Anschluß ans Gebaue noch sandstrahlen und Lackieren oder ??
 
OP
OP
CyberCorp

CyberCorp

Militanter Veganer
Also zumindest im Computer ist er fertig :-D
 

Anhänge

  • smoker.jpg
    smoker.jpg
    49 KB · Aufrufe: 249
  • smoker2.jpg
    smoker2.jpg
    38 KB · Aufrufe: 114
  • smoker3.jpg
    smoker3.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 145
  • smoker4.jpg
    smoker4.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 125
Oben Unten