• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Smoker, das erste mal...*viele Pics*

Yon Boy

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
So bevor wir Anfange muss ich erstmal alle GSV'ler grüßen ! echt ein klasse Forum.
Wir haben schon längere Zeit mitgelesen hier im Forum und uns reichlich Infos über das smoken geholt.
Für uns kam kein gekaufter Smoker in Frage, da sie erstens viel zu teuer sind und zweitens, der Senior :D direkt an der Quelle sitzt, was das Material angeht. Es ist echt klasse ein Maschinenschlosser als Vater zu haben *hehe*

So nun genug der vielen Worte jetzt kommen die Bilder:


Hier unser Grundrohr. 440mm die Feuerbox und 950mm die Garkammer, ich denke das sollte gut dimensioniert sein.

3709_IMG_0635_1.jpg


Nach 5 Minuten mit der Flex sah das ganze dann so aus.



3709_IMG_0638_1.jpg



Danach wurde der Deckel angezeichnet und abermals mit der Flex bearbeitet.

3709_IMG_0639_1.jpg


3709_IMG_0642_1.jpg


der Grad wurde entfernt und der Flugrost ein bissel beseitigt.

3709_IMG_0649_1.jpg



Die Kanten hat er gut hin bekommen, ist ja nicht das erste mal das er mit der Flex arbeitet :D

3709_IMG_0652_1.jpg


Weiter ging es mit der Abdeckung der linken Seite vom Smoker, dort wo der Schornstein später befestigt wird. Also Schweißbrenner an und Feuer frei.

3709_IMG_0657_1.jpg


Das Loch vom Schornstein natürlich nicht vergessen.

3709_IMG_0660_1.jpg


Die Winkel für den Deckel angepasst

3709_IMG_0662_1.jpg


Solangsam nimmt es Formen an.

3709_IMG_0664_1.jpg


Hier unseren Schornstein schonmal zurecht gesägt.

3709_IMG_0671_1.jpg


Jetzt kommt ein Zeitlich etwas größerer Sprung :-) will euch ja nicht mit 1000 Bildern quälen :D

Soweit alles fertig montiert aber noch nicht lackiert.

3709_IMG_1009_1.jpg


hier die Feuerbox mit Schieber um die Luftzufuhr zu regeln.

3709_IMG_1010_1.jpg


hier der Übergang von der Feuerbox zur Garkammer. Komischerweise an der stelle sehr schlecht zu schweißen, aber hält bombenfest.

3709_IMG_1012_1.jpg


Hier haben wir unseren Schornstein in voller Pracht.

3709_IMG_1014_1.jpg


Und so sieht er heute aus.

3709_IMG_1024_1.jpg


Links meine kleine wenigkeit und der Erschaffer des Kunstwerkes.

3709_IMG_1022_1.jpg


Die Farbe haben wir dann langsam einbrennen lassen. Hat wie sau gequalmt, aber so muss es nu mal sein.

3709_IMG_1037_1.jpg


3709_IMG_1045_1.jpg


3709_IMG_1046_1.jpg


1 Woche später kamen dann unsere ersten Opfer auf den Smoker.

1.8kg Schwein und für mich ein kleiner Vogel :D

3709_IMG_1067_1.jpg


3709_IMG_1072_1.jpg


Nach knapp 3 1/2 Stunden sah es dann so aus.

3709_IMG_1081_1.jpg


3709_IMG_1082_1.jpg


3709_IMG_1083_1.jpg


3709_IMG_1085_1.jpg


3709_IMG_1086_1.jpg


3709_IMG_1088_1.jpg



Für unseren ersten Streich absolut gelungen und unglaublich lecker :-)
Für kommendes Wochenende ist schon ein Rollbraten in Plannung.
Ich hoffe euch hat der kleine Beitrag gefallen, Kritik, Fragen und Anregungen einfach reinschreiben. Ab heute sind 2 weitere Smokerfans im Forum unterwegs.
 
sehr schöner bericht...habt ihr echt sauber hin bekommen. wie lange habt ihr denn daran gebaut :-?

----der braten sieht einfach nur geil aus.... :sabber:

herzlich willkommen und viel spass auch weiterhin
:prost:
 
Großartige Vorstellung, sei willkommen im schönsten Forum der Welt.

Grillschlurch
 
drann gebaut haben wir ca. 25h... wenn ich mich jetzt nicht total verschätzt habe.

Die Asche holen wir mit nem kleinen Schieber raus, sprich Feuerbox auf und dann nach oben hin raus ziehen, geht eigentlich recht gut. Ne extra Tür war uns zu umständlich, geht so auch prima.Die Asche am nächsten Tag raus geholt einmal mit nem kleinen Handfeger drüber und schon siehts aus wie neu.

hier sieht man es vieleicht was besser drauf.

3709_IMG_1026_1.jpg

3709_IMG_1029_1.jpg
 
Danke für die Blümchen :lol:

Ich freu misch schon auf das nächste Wochenende, da Gibts läcker Puten Rollbraten mit Spinat-Fetakäsen Füllung :-)
hoffe bis dahin ist das Funkthermometer endlich da. Die Kokoskohle und die Räucherchips sind gestern gekommen, dann wird damit noch ein bisschen getestet.
 
An Bildern wird es nicht mangeln :-)

Werden dann auch ein paar Bilder von der Zubereitung machen. Hab das Rezept selbst noch nicht als Rollbraten ausprobiert, sondern nur als Putenrouladen, aber denke das wird schon schief gehn.
 
Klasse Leistung!!

WOW... so bald ich Zeit hab (wann hat man die) leg ich auch mal los mit dem Eigenbau...

Viel Spass mit Eurem Smoker!!
 
Auch von mir ein dickes Lob.......!!!!!!!!

Wo hast Du denn das Material her?

Gruß
 
Pälzer schrieb:
Auch von mir ein dickes Lob.......!!!!!!!!

Wo hast Du denn das Material her?

Gruß

Das Rohr hatte mein Vater noch irgendwo rumliegen sehen, waren wohl reste von ner etwas größren Baustelle wo er hin geschickt worden ist.

Die ganzen anderen Sachen Flacheisen, Stangen usw. hatte er auf Lager gehabt. Maschinenschlosser haben halt sowas, gekostet hat es auch nix, sind alles Reste gewesen.
Das einzige wo wir Geld für ausgegeben haben ist die feuerfeste Farbe gewesen und die Holzgriffe.

Rundeisen für den Grillrosten hatten wir leider noch nicht da haben wir einfach das alte genommen. Haben aber jetzt von nem Freund meines Vater noch Rundeisen bekommen für 2 Grillroste das erste ist soweit schon fertig. Ich mach mal ein paar Fotos.
 
Super Arbeit und ganz toller Einstand :o .

Viel Spaß weiterhin und immer an die Bilder denken.

:prost: Andy
 
So hier die Fotos vom Grillrost.

3709_IMG_1125_1.jpg


3709_IMG_1126_1.jpg


3709_IMG_1128_1.jpg


3709_IMG_1127_1.jpg



So das sind unsere neuen Grillroste heute fertig geworden. In schönen Edelstahl 6mm im Durchmesser und der Abstand zwischen den Stäben beträgt 22mm. Sollte eigentlich reichen.

Kleine Sachen die gegrillt werden auf dem Smoker kommen sowieso in ne Aluschale von daher dürfte es auch ein etwas größerer Lochabstand sein.
 
Zurück
Oben Unten