• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Spanferkelgrill

KLEiner500

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Abend zusammen,

wie in meiner Vorstellung versprochen eröffne ich hier den Thread über den Bau meines Spanferkelgrills.

Das Ziel ist ein Grill, der ausreicht um eine Sau für etwa 40 Personen zu grillen. Ausserdem soll er so zerlegbar sein, dass er bequem in einen Kombi verladen werden kann.

Zuerst einmal ein Bild wie der fertige Grill aussehen soll:
Spanferkelgrill.jpg

Ein paar Teile sind transparent dargestellt, um alles besser erkennen zu können.

Dann noch ein Detail von der Lagerung des Spiesses und dem Antrieb. Zum Einsatz kommt ein Getriebemotor für 230V.
Spanferkelgrill Antrieb.jpg


Das Gestell, gefertigt aus Boschprofil, ist schon fertig.
IMAG0143.jpg

Der Bekannte, der mir die Blechbiegeteile besorgt, ist gestern aus dem Urlaub gekommen. Aber er ist erst nächste Woche wieder arbeiten. Die Tropfwanne und das Dach werden aus V2A, der Feuerkasten aus S235JR.
Der Feuerkorb ist, mit Kugellagern als Rollen und im Profil geführt, verschiebbar. Das Gitter und der innenliegende Rost sind entnehmbar. Ausserdem ist unten ein Blech eingeschoben, so dass man sehr einfach die Asche aus dem Feuerkorb bekommt, notfalls auch während dem Grillen.

So, das sollte es mal soweit gewesen sein. Weitere Bilder folgen dann während des Weiterbaus.

Achja, Breit ist der Grill ca 160cm und ohne den Galgen für den Feuerkorb 80cm tief.

MfG
Stephan
 

Anhänge

  • Spanferkelgrill.jpg
    Spanferkelgrill.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 3.543
  • Spanferkelgrill Antrieb.jpg
    Spanferkelgrill Antrieb.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 3.574
  • IMAG0143.jpg
    IMAG0143.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 3.447
Kurzer Bericht zwischendurch.

Die Lager für den Spiess sind fertig und montiert. Die Zeichnungen für die Biegeteile sind beim Hersteller und sollten Ende nächster Woche fertig sein. Die Mechanik und Verkleidung für den Motor wird morgen fertig zusammengebaut.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer günstigen Quelle für die Teile vom Spiess. Aber da sollte ich am Wochenende weitere Infos bekommen.

Beim nächsten mal gibt es dann auch wieder ein paar Bilder.
 
Da ich momentan auf die ganzen Teile warte, gibt es noch keine neuen Bilder.

Bis zum Wochenende müsste ich die Teile für den Spieß haben, dann können diese schon mal miteinander verschweißt werden. Davon gibt es dann auch wieder Bilder.

Die Biegeteile werden wohl bis nächste Woche brauchen. :sad:

Hab da aber eine Frage an die Spanferkel-Erfahrenen. Welche Abmessungen sind für die Gabeln, die das Schwein auf dem Spieß festhalten, ratsam? Abstand Spitze - Spitze und Länge der Zinken. Habe gerade kein Schwein zur Hand um Mass nehmen zu können.
 
Da ich immer noch auf die Biegeteile und die Drehteile für den Spies warte, gab es mal eine kleine Fleissarbeit.

Schließlich braucht man ja auch ein passendes Schneidbrett mit dem passenden GSV-Logo zu dem Grill:

IMAG0151.jpg


IMAG0152.jpg


IMAG0153.jpg


IMAG0151.jpg


IMAG0152.jpg


IMAG0153.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0151.jpg
    IMAG0151.jpg
    59 KB · Aufrufe: 2.672
  • IMAG0152.jpg
    IMAG0152.jpg
    75 KB · Aufrufe: 2.664
  • IMAG0153.jpg
    IMAG0153.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 2.669
ENDLICH, die Blechteile sind da. Hat mit den Blechen etwas länger gedauert als geplant. Aber dafür gab es einen Spitzenpreis.

IMAG0159.jpg


Die Edelstahlwanne liegt im Gestell und das Edelstahldach liegt obendrauf, beides bereits fertig verschweisst. Im Hintergrund ist, halb verdeckt, der Feuerkorb zu sehen.

Diese Woche habe ich das Stangenmaterial für den Feuerkorb bestellt. Wenn alles klappt, wird kommende Woche geschweißt. Dann noch die Seitenwände und der Spiess, dann kann sich die erste Sau am Spiess drehen.

Achja, da ist noch ein Bild von dem Schneidbrett. Es wurde dreimal mit Olivenöl geölt.

IMAG0160.jpg


Weitere Infos und Bilder gibt es wenn weiter gebaut wird.
 

Anhänge

  • IMAG0159.jpg
    IMAG0159.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 2.456
  • IMAG0160.jpg
    IMAG0160.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 2.352
Hier mal ein kurzes Update. Letzte Woche habe ich die Gitter geschweisst und der Feuerkorb wurde mit Winkelmaterial versteift. Die Gitter sind zum herrausnehmen, damit er besser zu reinigen ist. Und auch zur Gewichtsreduzierung, der Kasten aus 3mm Stahlblech und ca 9m Winkelmaterial hat einiges an Gewicht. Alleine schafft man es nicht ihn in das Gestell zu heben. Unten ist der Kasten offen, aber durch ein eingeschobenes Blech verschliessbar. Dadurch kann die Asche einfach entfernt werden. Notfalls auch während dem Grillen.
Der Feuerkorb ist inzwischen komplett fertig. Die Schlitze für das Gitter wurden in den Korb geschnitten und die Bolzen für die Aufhängung angeschraubt. Die Seitenwände mit der Aufhängung für den Motor sind auch fertig, müssen aber noch montiert werden. Davon kommen dann noch die Bilder.
Hier ein paar Bilder von letzter Woche.

IMAG0161.jpg


IMAG0163.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0161.jpg
    IMAG0161.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 2.102
  • IMAG0163.jpg
    IMAG0163.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 2.140
Danke,

so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Je ein Spiess hinten und vorne und in der Mitte etwas um das durchsacken der Wirbelsäule zu verhindern.
Ist es ratsam die Bauchseiten auch zu befestigen, da sind ja keine Rippen die alles an Ort und Stelle halten?
 
Ist nicht nötig. Wenn möglich die Beine festbinden, die schlenkern sonst wenn sie weich werden nur so rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es Gewichtsmäßig aus?

Hey,sieht ja schon sehr gut aus. (Das Schneidbrett ist genial.:nusser:)
Habe da aber mal eine Frage zum Grill. Habe selbst einige Projekte gebaut (unter Höllenbruzzler im Netz zu finden) und mußte feststellen das das Endgewicht doch immer sehr EXTREM ausfällt. Jedenfalls bei meinen Projekten. Transport spielt ja auch eine Rolle. Ist der Grill noch zu transportieren? Mußt Du ihn zerlegen?:sad:
Ansonsten vollstes Lob!
Gruß
Der Höllenbruzzler
 
och

Muss eh auf nen Anhänger. Zwei Planken dran und hochgekräckelt. Gewicht ist dann nicht mehr so wichtig.


DerHoss
 
Ist der Grill noch zu transportieren? Mußt Du ihn zerlegen?

Der Grill ist zerlegbar (2 Seitenteile, Mittelteil, Fettwanne, Dach, Feuerkorb, Gitter groß, Gitter klein, Spieß). Wenn alles nach Plan läuft, soll alles in einen Kombi passen.
Zum verladen benötigt man aber 2 Personen, da der Feuerkorb etwas schwer geworden ist.

Inzwischen sind die Teile für den Spieß fertig, muß nur noch geschweisst werden. Die verschiedenen Klammern zum befestigen des Grillgutes bin ich gerade am herstellen.
 
Zum Feierabend dann noch zwei Bilder vom aktuellen Stand der Dinge.

Hier eine Gesamtübersicht, aber noch ohne Seitenwände. Mussten erst Nutensteine nachbestellen.
IMAG0171.jpg

Zu sehen ist auch, dass eine zusätzliche Abstützung notwendig wurde. Der Feuerkorb ist schwerer als erwartet, der Grill kippte nach hinten wenn der Feuerkorb ganz nach hinten geschoben ist.

Und hier ein Detail von der Aufhängung des Feuerkorbs.
IMAG0170.jpg


Wenn alles planmäßig läuft wird der Grill nächste Woche fertig. Dann bin ich erstmal eine Woche in Berlin. Und dann mache ich mir Gedanken über :prost: auf das erste Schwein :cook:
 

Anhänge

  • IMAG0170.jpg
    IMAG0170.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 1.491
  • IMAG0171.jpg
    IMAG0171.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 1.555
Zurück
Oben Unten