• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Tischgrill / Campinggrill

vwt321

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

Beim letzten Zelturlaub habe ich einen kompakten Grill vermisst der auch zusammen mit der Kohle in eine Eurobox 400x300mm passt.
Edelstahl war noch übrig und da ist das dabei herausgekommen:

20190822_105719.jpg
20190822_105726.jpg
20190822_110232.jpg


Bin grad am anfeuern, mal sehen ob das mit dem Mittagessen was wird.

Gruß und gut Glut
Linnart
 
Danke,
Ja, alles VA die Beche 3 und 4mm und das Rost 8mm Rundstahl.
Sollte nichts besonderes werden. Schlicht und einfach und nicht zu groß damit er mit in den Urlaub darf.
Gruß
 
läuft :thumb2:
:weizen:
 
Hi Linnart
Gefällt mir bis ins Detail.
Letztes Jahr waren Wohnmobilisten bei mir, mit genau dem Wunsch.(36x26)
Ich habe den Auftrag nicht bekommen, da ich nichts zum vorzeigen hatte.
Grüße aus Flensburg
Nicolai
 
Schöner Grill, geht doch nix über selbstgebaut. :thumb2:

Und eine Svartpilen muss ich unbedingt mal probefahren, aber die 701 und natürlich nur mit hochgelegtem Kennzeichen.....:P
 
Wenn Du den Rost noch in der Höhe verstellen könntest, die Zuluft regelbar wäre und die Kohle auf einem Kohlerost liegen würde, könntest Du noch komfortabler grillen.

Das Maß knapp unter dem Eurobox- Format hat sich bei mir bewährt.

Bei mir ist aus diesem Versuchsmuster
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/rollbraten-im-ga-nachfolger.155092/

https://www.grillsportverein.de/for...-spiesse-auf-die-schnelle.154954/#post1005312

ein langjährig bewährter Campinggrill geworden, der alle Grillarten beherrscht.
 
Schöner Grill, geht doch nix über selbstgebaut. :thumb2:

Und eine Svartpilen muss ich unbedingt mal probefahren, aber die 701 und natürlich nur mit hochgelegtem Kennzeichen.....:P
Die 701er fährt sich super, mir gefällt da die vitpilen besser. Wenn die noch Speichenräder von Haus aus hätte wäre es die gewurden.
Mir reicht die 401er aber auch aus. (Mal sehen wie lange:rolleyes::D)

bis zum Schluß am Tisch?
am letzten Bild schaut die Location anders aus ...

Ich musste den Grill vom Tisch nehmen, das kleinere Kind beschwerte sich über die Rauchentwicklung.:blinky:
Die Abwärme nach unten war jedoch erträglich. Auf eine Tischdecke würde ich trotzdem verzichten.
 
Wenn Du den Rost noch in der Höhe verstellen könntest, die Zuluft regelbar wäre und die Kohle auf einem Kohlerost liegen würde, könntest Du noch komfortabler grillen.

Das Maß knapp unter dem Eurobox- Format hat sich bei mir bewährt.

Bei mir ist aus diesem Versuchsmuster
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/rollbraten-im-ga-nachfolger.155092/

https://www.grillsportverein.de/for...-spiesse-auf-die-schnelle.154954/#post1005312

ein langjährig bewährter Campinggrill geworden, der alle Grillarten beherrscht.

Ein sehr vielseitiges Grillgerät hast du dir da gebaut. Hut ab!

Da hast du sicherlich recht.
Ich hatte erst überlegt die Feuerwanne aus Lochblech zu bauen und unten einen Schieber für die Luftzufuhr anzubringen.
Beim gestrigen Versuch ist die Kohle aber auch ohne zusätzliche Luft von unten sehr gut angebrannt, deswegen werd ich 's erstmal so lassen.
Ich mache noch einen Deckel der gleichzeitig als Tropfwanne und Hitzeschutz unter dem Grill dient wenn gegrillt wird.
Für anspruchsvolleres Grillgut gibts ja zum Glück noch andere Gerätschaften.

Gruß
 
Stalic schreibt ja, dass die Holzkohle beim Schaschlik gar keine Luft von unten kriegen soll, weil das Fleisch sonst wie mit einem Heißluftgebläse getrocknet wird.
Klingt vernünftig, ich habe aber noch nicht ausprobiert ob man einen Unterschied merkt.
 
Baue Dir noch einen Deckel. Damit kannst Du das Feuer nach den grillen ersticken und es besteht keine Brandgefahr - "sicherer Zustand" !
 
Stalic schreibt ja, dass die Holzkohle beim Schaschlik gar keine Luft von unten kriegen soll, weil das Fleisch sonst wie mit einem Heißluftgebläse getrocknet wird.
Klingt vernünftig, ich habe aber noch nicht ausprobiert ob man einen Unterschied merkt.
Das stimmt! Es macht tatsächlich geschmacklich einen großen Unterschied ob es mit oder ohne Luftzufuhr gegrillt wird. Das Fleisch schmeckt etwas intensiver geräuchert und saftiger, ist möglicherweise aber nicht für jeden etwas.
 
Zurück
Oben Unten