Die Tage habe ich auch mal wieder gebastelt, und zwar eine Gasflaschenbox für den Garten, um die Reserve-Gasflasche für den Grill etwas zu kaschieren bzw. zu verstecken. Die fertige Box integriert sich unauffällig in die bisherige Gartenlandschaft.
Material:
ca. 10 lfm Glattkantbrett, 22mm, 95mm breit
ca. 2,5 lfm Kantholz, 60 x 40, sägerau
eine Hand voll Schrauben, einen Schluck Öl
Masse (aussen):
40 cm x 40 cm x 65 cm
Somit sollte gerade eine 11kg Gasflasche Platz finden.
Ich habe zwischen den einzelnen Schalbrettern immer einen Zentimeter Abstand zwecks Belüftung und Optik gelassen. Unten ist der Kasten offen, hat aber zwei Auflagbretter aus einer alten Einwegpalette bekommen, wo man die Gasflasche drauf stellen kann. Somit steht die nicht direkt auf dem Boden und das Gas kann im Zweifelsfall auch nach unten weg.
Der Deckel hat nach allen Seiten genau zwei Zentimeter überstand, ist also 44 x 44 cm groß. Da habe ich noch ein Abfallstück von einem 140er Glattkantbrett auf Lager gehabt, welches hier herhalten durfte. Auch beim Deckel sind zwischen den Brettern ein Zentimeter Abstand.
In die Kanthölzer schraube ich von unten noch jeweils Stirnseitig eine Schlüsselschraube, 10x90, welche ich nicht ganz versenke sondern noch ein / zwei Zentimeter herausstehen lasse, so dass das Holz nicht im Feuchten steht und nicht so schnell anfängt zu gammeln.
In die Seiten möchte ich noch durch zwei Löcher einen Strick als Trageschalufen machen. Den muss ich aber erst noch organisieren. Dann kommt Innen noch etwas Öl drauf auf's Holz und dann ist fertig.
Momentan steht der Kasten noch auf der Terrasse, zukünftig wird er seinen Platz an meinem Holzlager bei der Garage finden. Auf den Deckel kann man sich wunderbar draufsetzen, einen Blumenkübel drauf stellen oder, oder, oder...