• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Holz...

Stolzer Kurs!
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand fachmännische Rat bezüglich eines Holzhandlaufes an meiner Terrasse geben?

Ich baue gerade zusammen mit meinem Vater eine Dachterrasse. Über den Winter hatten wir bereits einige Hölzer des Handlaufes angebracht. Beim Holz handelt es sich um Lerche, welche wir bisher 1x eingeölt hatten.

Leider hat sich über die dunkle Jahreszeit doch recht deutlicher Schimmel gebildet. Bekommt man den Schimmel irgendwie wieder weg? Wie sollte man die Hölzer behandeln? Ich habe mich etwas selbst informiert. Mein jetziger Stand wäre (bei Hölzern ohne Schimmel) einölen, impregnieren und dann mit einem seidenmatten Bootslack darüber?

Hier mal ein Bild

Anhang anzeigen 2452042

Danke für eure Hilfe :-)
Uuups, das sieht ja echt schlimm aus, verstehe nur nicht warum. Lärche ist normalerweise auch ohne jeglichen Schutzanstrich sehr wetterbeständig, wird normalerweise dann halt nur grau. Habe auch einiges im Garten aus Lärche (Hochbeet, Klappläden, Blumenkästen etc.) aber Schimmel wie bei dir??? Wo hast du die Handläufe her? Zu feucht, keine Luftbewegung?
 
Vor einiger Zeit hat hier mal jemand so eine Art "Snackbox" für die Couch gepostet. Da dachte ich mir das bau ich mir auch. :D
Das Holz ist Eiche Leimholz. Der komplette Korpus ist mit Holzdübeln verleimt und hat keinerlei Schrauben etc.
Snackbox.jpg
 
Coole Kiste!
 
Der Informationsfluss von meinem Vater ist leider gerade sehr gering. :D Hab eben auch noch mal kurz recherchiert und ich bin nun der Meinung das der Handlauf aus Esche ist.

Kann morgen bei Tageslicht noch mal bessere Bilder machen.
 
Ich lese gern im GSV und anderen Internet-Quellen.
Die blinde Katze sitzt gerne auf meinem Schoß.
Vom Sessel komm ich nicht an den Laptop auf dem Schreibtisch.
Logische Folge: man muss was bauen:
Eine Art Nachttisch auf Rollen mit einer Platte für den Lappi und die Maus, mit einem begrenzten Lagervolumen für aktuellen Bedarf an Hochprozentigem, der sich unauffällig verstecken lässt.
20210225_192834.jpg
20210225_192806.jpg
20210225_182145.jpg
IMG-20210225-WA0001.jpg

Passt! ist noch nicht ganz fertig, solche Dinge wachsen mit der Zeit.
Muss noch mehr Lack drauf, ein Zwischenboden im Unterschrank...
Sonntag hab ich gekritzelt, Montag Zuschnitt bestellt, Dienstag abgeholt, gefräst, geleimt und lackiert, geht voran!
Die aufgedoppelte Deckplatte lässt sich in einer Schiene verschieben und schwenken.
Katze ist glücklich.
 
Ich lese gern im GSV und anderen Internet-Quellen.
Die blinde Katze sitzt gerne auf meinem Schoß.
Vom Sessel komm ich nicht an den Laptop auf dem Schreibtisch.
Logische Folge: man muss was bauen:
Eine Art Nachttisch auf Rollen mit einer Platte für den Lappi und die Maus, mit einem begrenzten Lagervolumen für aktuellen Bedarf an Hochprozentigem, der sich unauffällig verstecken lässt.
Anhang anzeigen 2454348Anhang anzeigen 2454349Anhang anzeigen 2454350Anhang anzeigen 2454351
Passt! ist noch nicht ganz fertig, solche Dinge wachsen mit der Zeit.
Muss noch mehr Lack drauf, ein Zwischenboden im Unterschrank...
Sonntag hab ich gekritzelt, Montag Zuschnitt bestellt, Dienstag abgeholt, gefräst, geleimt und lackiert, geht voran!
Die aufgedoppelte Deckplatte lässt sich in einer Schiene verschieben und schwenken.
Katze ist glücklich.
Ich mag solche praktischen Lösungen total. Problem erkannt und beseitigt. Sehr schön und die Mietze ist auch zufrieden :-)
 
Der Informationsfluss von meinem Vater ist leider gerade sehr gering. :D Hab eben auch noch mal kurz recherchiert und ich bin nun der Meinung das der Handlauf aus Esche ist.

Kann morgen bei Tageslicht noch mal bessere Bilder machen.
Hier noch mal 3 weitere Bilder. Wir geben die Hölzer nun noch mal zum Schreiner, um sie dort abschleifen zu lassen. Ich hoffe er kann uns dann auch noch die entsprechende Lösung anbieten, damit das Problem nicht wieder auftritt.

IMG_1923.jpg

IMG_1924.jpg

IMG_1925.jpg



Ach und wenn wir gerade schon hier sind. Hat jemand eine vernünftige, bezahlbare Idee die Lochbleche an die Edelstahlquerstangen zu fixieren? Bisher haben wir keine bezahlbare Lösung gefunden.
 
Bisher haben wir keine bezahlbare Lösung gefunden
Aus dickwandigem Edelstahlrohr (innendurchmesser = Aussendurchmesser deiner Streben +mm) Ringe schneiden, seitliche Bohrung und Gewinde einschneiden.
Dann kannst du mit der Schraube die das Lochblech hält gleichzeitig auf dem Rundstahl fixieren.
Kunststoff-Unterlegscheibe verwenden.
Ist zwar etwas Arbeit aber dafür sehr preiswert.
Lg Matthias
 
Ist zwar kein Eigenbau sondern nur ne Aufarbeitung, aber ich denke das passt trotzdem hier rein ;)
DSC_2097.JPG
DSC_2098.JPG
DSC_2261.JPG
DSC_2263.JPG
DSC_2282.JPG

Erste Ölung ist drauf, jetzt muss ich langsam mal nach Truhengriffe etc. suchen und überlegen was ich überhaupt damit mache wenn sie fertig ist :hmmmm:
 
Ist zwar kein Eigenbau sondern nur ne Aufarbeitung, aber ich denke das passt trotzdem hier rein ;)
Anhang anzeigen 2457869Anhang anzeigen 2457870Anhang anzeigen 2457872Anhang anzeigen 2457873Anhang anzeigen 2457874
Erste Ölung ist drauf, jetzt muss ich langsam mal nach Truhengriffe etc. suchen und überlegen was ich überhaupt damit mache wenn sie fertig ist :hmmmm:
Wennsde die zweite Ölung und die Tragegriffe dranhast, sach bescheid, ich komm dann und holse ab.
:lol:
Btw. .. die Bank nehm ich so mit, dann bisdse los
 
Tetris! :pfeif:
 
Zurück
Oben Unten