• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Holz...

IMG_0889.JPG
IMG_0888.JPG
Kennt sich jemand mit sowas aus ? Ich will das mal versuchen , finde aber nicht das richtige Harz. Angeblich Epoxy. Es gibt aber kein UV Stabiles EP laut einem Harz Hersteller
 

Anhänge

  • IMG_0888.JPG
    IMG_0888.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 3.393
  • IMG_0889.JPG
    IMG_0889.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 1.692
Ich habe Ähnliches mal in einer Werkstatt einer JVA gesehen; da wurden Astlöcher mit Blei ausgefüllt und nachher poliert - das sah herrlich aus;
allerdings nicht so bunt wie auf Deinen Bildern. War ein riesiger Konferenztisch.
Und wirklich wunderschön, ein einzigartiges Teil! Alles Handarbeit.
:heilig: (Und - bevor sich jetzt jemand große Gedanken macht: ich war BERUFLICH dort!!!) :girlkuckuck:
 
Ich habe Ähnliches mal in einer Werkstatt einer JVA gesehen; da wurden Astlöcher mit Blei ausgefüllt und nachher poliert - das sah herrlich aus;
allerdings nicht so bunt wie auf Deinen Bildern. War ein riesiger Konferenztisch.
Und wirklich wunderschön, ein einzigartiges Teil! Alles Handarbeit.
:heilig: (Und - bevor sich jetzt jemand große Gedanken macht: ich war BERUFLICH dort!!!) :girlkuckuck:
Hahaha ... das könnte ein Berufsverbrecher aber auch behaupten! :D
 
Ich arbeite fast täglich mit flüssigen Kunststoffen.. :-) wenn Du so etwas giessen möchtest benötigst Du entweder eine Vakuumkammer, oder einen extrem guten Entschäumer oder musst stundenlang so hauchdünn giessen, dass die Luftblasen vom Verrühren im Giessstrahl aufreissen, also dünner wie 1 mm Strahl..... Dieser Tisch wurde sicherlich in einer Vakuumkammer gegossen.. Das Material kann ich Dir besorgen, also das Harz, kein Problem, aber mit Luftblasen wirst Du Dich abfinden müssen. Ganz besonders weil auch Luft aus dem Holz aufsteigen wird und immer wieder neue Blasen bilden wird während der Aushärtung... Die bekommst Du definitiv nur weg, wenn Du unter Vakuum arbeitest..
 
@holgermueller:
Vakuum ist schon was Feines dabei.
(Kopfkino: Caso VC 100 schweisst eine komplette Tischplatte ein :lach:)

Vorsichtiges Anrühren und Auspinseln der Giessform vorher mit dem Acrylharz geht aber auch.
Wichtig dabei ist langsames Giessen mit sehr kleinem Strahl.
Blasen an der Oberfläche kann man mit einer Nadel aufpiken.
 
@holgermueller:
Vakuum ist schon was Feines dabei.
(Kopfkino: Caso VC 100 schweisst eine komplette Tischplatte ein :lach:)

Vorsichtiges Anrühren und Auspinseln der Giessform vorher mit dem Acrylharz geht aber auch.
Wichtig dabei ist langsames Giessen mit sehr kleinem Strahl.
Blasen an der Oberfläche kann man mit einer Nadel aufpiken.
Dünner Strahl hab ich ja geschrieben, aber Blasen aufpieken... is Klar.. :-) bei einer Tischplatte.. weißt du was da an Blasen aufsteigt? 100000de. und was glaubts Du wieviel Ltr. Harz die gezeigte Platte hat wenn sie nur 2 cm dick ist... ausserdem würde das Holz nicht lange halten wenn es nicht unter vakuum getränkt worden wäre...
 
Ich arbeite fast täglich mit flüssigen Kunststoffen.. :-) wenn Du so etwas giessen möchtest benötigst Du entweder eine Vakuumkammer, oder einen extrem guten Entschäumer oder musst stundenlang so hauchdünn giessen, dass die Luftblasen vom Verrühren im Giessstrahl aufreissen, also dünner wie 1 mm Strahl..... Dieser Tisch wurde sicherlich in einer Vakuumkammer gegossen.. Das Material kann ich Dir besorgen, also das Harz, kein Problem, aber mit Luftblasen wirst Du Dich abfinden müssen. Ganz besonders weil auch Luft aus dem Holz aufsteigen wird und immer wieder neue Blasen bilden wird während der Aushärtung... Die bekommst Du definitiv nur weg, wenn Du unter Vakuum arbeitest..
Und was ist das dann für Harz?
 
ich verwende ettliche Giessharze.. von Klaren bis gefärbte..
 
Also ich werde es ohne Vakuum versuchen weil es sehr Teuer wird . Ich habe eine Gebrauchte Vakuumkammer für Tischplatten gefunden für 22000 Euro . ☹️
 
suche Dir ein kratzfestes Harz aus... nicht dass Du ein weiches hast welches mit jeder Flasche die drauf steht drüber wird....
 
Kann es sein das die mit EP gießen und dann mit Acryl oder Polyester lackieren
 
Kann es sein das die mit EP gießen und dann mit Acryl oder Polyester lackieren
Nein - sie färben das Acryl ein und giessen dann.
Bei ersten Bild wird vollflächig gearbeitet, bei den anderen wird das Holz vorher komplett eingewickelt und dann gegossen. Zum Schluss dann geschliffen und poliert.
 
Die linke Platte sieht gut aus, die rechte hat aber nicht nur stehende Ringe. Ich vermute im Ausseneinsatz bei der rechten Platte über kurz oder lang starken Verzug. Hast du Gratleisten angebracht?

Keine Gratleisten, wie sie in der Literatur stehen. Dafür Metallwinkel in ausgefräste Nuten eingeschraubt. Siehe Post #1043
Seltsamerweise war es genau die linke Platte mit den stehenden Ringen, die gebogen war und ich nachhelfen musste (zurück gebrochen).
Abrichten kam nicht in Frage, da die Bretter, die ich geschenkt bekommen habe, schon dünner waren als ich es mir gewünscht hätte. Hab um jeden mm gekämpft.

Es sitzt sich aber auch so ganz angenehm an dem Tisch.
Tisch steht im Freien jedoch überdacht.

Gruß
 
Ganz besonders weil auch Luft aus dem Holz aufsteigen wird und immer wieder neue Blasen bilden wird während der Aushärtung... Die bekommst Du definitiv nur weg, wenn Du unter Vakuum arbeitest..

Hab die Bretter auch schon auf PInterest gesehen, sehr reizvoll... könnte es vielleicht klappen, wenn man das Holz zunächst mit Epoxy tränkt und so vorbehandelt, anschließend das Ganze in Acryl eingießt? Ist Acryl auch so biestig was die Luftblasen angeht? Schließlich soll es ja gerade dazu geeignet sein, alles mögliche auch großvolumig einschließen zu können.
 
Hab die Bretter auch schon auf PInterest gesehen, sehr reizvoll... könnte es vielleicht klappen, wenn man das Holz zunächst mit Epoxy tränkt und so vorbehandelt, anschließend das Ganze in Acryl eingießt? Ist Acryl auch so biestig was die Luftblasen angeht? Schließlich soll es ja gerade dazu geeignet sein, alles mögliche auch großvolumig einschließen zu können.
das hat nicht unbedingt nur was mit dem Harz zu tun.... wenn das Holz atmet gibt es Luft ab... wenn das dann nicht per vakuum abgesaugt wird bleiben Blasen am Holz hängen und schimmeln irgendwann....
 
Zurück
Oben Unten