• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Holz...

ich denke auf Zink ist es schwierig ohne Farbe, evtl. mit Leinöl einbrennen? Alternativ Beschläge aus Edelstahl und ordentlich mit dem Gasbrenner drauf halten. Das gibt schöne Anlauffarben und blinkt auch nicht so raus.
 
Gerne kannst du kommen . Schleifen alles Trocken P 400-3000 . Poliere mit Scholl S3-S30 Lammfell und Schwamm
 
@Calibaer, für die Patina schau mal im Netz nach Stahlätztinte. Die gibt´s z.B. von der Firma Coloris. Ich brüniere damit Messing, Kupfer.und Stahl.
Gruß Günni
 
Ich hatte auch endlich mal wieder ein bisschen Zeit um zum Lachen in den Keller zu gehen (wie mein bestes Stück zu sagen pflegt...:p)

Sie wollte ein Bänkchen für das Bad...

Das Ausgangsmaterial, Ahorn:
20180313_112304_resized.jpg


ein paar Säge- Fräs- und Schleifstunden später....

20180321_175211_resized.jpg

ich wollte das eigentlich als Unterseite nehmen, daher die Anzeichnungen. Die Auftraggeberin wollte es genau andersrum. Gerade noch bei der letzten Baubesprechung aufgefallen und korrigiert...:patsch:

Unterbau, alles ohne Schrauben, Nägel oder Beschläge, nur mit wasserfestem PU-Leim verklebt.
20180321_175226_resized.jpg



20180321_175230_resized.jpg


Der Endzustand:
20180324_124855_resized.jpg


20180324_124903_resized.jpg


20180319_170615_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20180313_112304_resized.jpg
    20180313_112304_resized.jpg
    545,1 KB · Aufrufe: 1.297
  • 20180319_170615_resized.jpg
    20180319_170615_resized.jpg
    505,7 KB · Aufrufe: 1.307
  • 20180321_175211_resized.jpg
    20180321_175211_resized.jpg
    471,1 KB · Aufrufe: 1.347
  • 20180321_175226_resized.jpg
    20180321_175226_resized.jpg
    676,6 KB · Aufrufe: 1.319
  • 20180321_175230_resized.jpg
    20180321_175230_resized.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 1.298
  • 20180324_124855_resized.jpg
    20180324_124855_resized.jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 1.310
  • 20180324_124903_resized.jpg
    20180324_124903_resized.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 1.303
Schöööööön!.gif
Wunnebaaar!
Schöööööön!.gif

Leider sind meine Bäder zu klein für sowas - aber hilfreich wäre so ein herrliches Teil schon!
Hast Du es feuchtigskeitsresistent lasiert oder lackiert? (Ich kann das nicht erkennen)
Das ist wirklich sehr professionell gemacht! :respekt:
 

Anhänge

  • Schöööööön!.gif
    Schöööööön!.gif
    5,6 KB · Aufrufe: 1.310
Hast Du es feuchtigskeitsresistent lasiert oder lackiert? (Ich kann das nicht erkennen)
Das ist wirklich sehr professionell gemacht! :respekt:

na ja, professionell ist relativ, ich versuchs immer so zu bauen, dass meine Unzulänglichkeiten nicht so auffallen :-), aber vielen Dank für das Lob! Die Oberfläche hab ich nur mit dieser Holzseife behandelt. Ob sie so hell bleibt weiß ich nicht, ggf. kann man mal wieder drüber schleifen.
 
:eek: Da bin ich Holzwurm's Tochter und kenne das gar nicht???!
Ich hatte noch NIE davon gehört! Interessant finde ich das! DANKE! :Rothaarig1:
:husch1:...und ich werde alt wie 'ne Kuh; und lerne immer noch dazu. MUH!:teufelchen:
 
:D ich hab´s auch nur aus dem Netz gezogen. In einem Holzwurmforum wurde drüber diskutiert, ob man vorher noch laugen sollte. Mir war das Gepansche mit Wasserstoffperoxid und was es da noch gibt zu viel. Einige schrieben auch, dass manchmal die Flecken durch Gerbsäure erst noch richtig raus kommen. Wie gesagt, mal schauen was der Langzeittest ergibt ;-)
 
In meiner Unkenntnis war das beste was ich bisher kannte: Klarlack (in dem Falle in Matt).
Ich hätte aber noch so Gleitfüße drunter gemacht.
(Weil; wenn Frau die Bodenfliesen wischt, kommt keine Feuchtigkeit an die Unterseite.)
Sind die Standflächen auch mit der Seife behandelt?
 
Ich finde die Bank ist sehr gut geworden. Gute Fräsarbeit.
Mit Wasserstoffperoxid hättest du das eh schon helle Holz nur noch mehr gebleicht. Ist nicht nötig.
Wahrscheinlich wäre es dann unansehlich geworden. Also irgendwie schmutzig.
Ist gut so wie es ist.
 
Ich hätte aber noch so Gleitfüße drunter gemacht.
:patsch: Danke!!! hatte ich voll vergessen, wird natürlich nachgeholt!


Ich finde die Bank ist sehr gut geworden. Gute Fräsarbeit.
Mit Wasserstoffperoxid hättest du das eh schon helle Holz nur noch mehr gebleicht. Ist nicht nötig.
Wahrscheinlich wäre es dann unansehlich geworden. Also irgendwie schmutzig.
Ist gut so wie es ist.
:-) Merci!
 
:hmmmm:HÄH???? :überrascht:
Luse, watt soll datt geben, wenn's fertig ist?
Und - Holzleim ist ganz einfach: man braucht wenig, aber WAS man leimt, sollte 12 Stunden gehörig unter Spannung stehen (Schraubzwinge!).
Mich interessiert trotzdem, was Du da gebastelt hast.
 
@marcu Das ist nur ein Förmchen zum Ausgießen eines Honyama-Bruchsteines.
Der Stein wackelt und steht schief, deshalb das Förmchen, das wird mit Gießharz ausgegossen und dann wird der Stein eingeklebt.
Heute abend kommt der aus der Form, hoffentlich. :D
 
Zurück
Oben Unten