• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Metall

:muhahaha:
Diese Frage kann ich nicht beantworten, aber die Lauffläche ist auf jedem Fall gehärtet.

Früher war es immer ein Wettbewerb unter den Stiften, wer eine Eisenbahnschiene am schnellsten mit der Handsäge durchtrennen kann.
Derjenige, der von oben angefangen hatte, hatte schon verloren. Man mußte von unten anfangen mit sägen und das letzte obere Stück brechen.

Wenn Du Dich mal versuchen möchtest, in 30 Minuten mußt Du durch sein!

Lass ma gut sein... auch mein Plasmaschneider hat damit seine Probleme. Mal schauen was wir damit noch anstellen werden. Falls doch noch jemand ne Materialnummer oder Zusammensetung kennt - immer her damit !
 
:muhahaha:

Lass ma gut sein... auch mein Plasmaschneider hat damit seine Probleme. Mal schauen was wir damit noch anstellen werden. Falls doch noch jemand ne Materialnummer oder Zusammensetung kennt - immer her damit !
Meiner schafft es mit würgen :pfeif:. Die zusammensetzung kannst du auch googeln.
 
weiß von euch einer aus welchem Stahl die deutsche Bahn ihre Schienen macht?
Die Schienen sind auf jeden Fall nicht gehärtet, auch nicht die Laufflächen.
Allerdings wird die Schiene im oberen Bereich beim Walzen höher verdichtet, bei einer „gebrauchten“ Schiene erhöht sich das durch die tägliche Belastung zusätzlich.
Quelle ist ein Kollege dessen Firma Maschinen baut, die das Profil der Lauffläche bei Verschleiß nachfräsen.
:prost:
 
Die Schienen sind auf jeden Fall nicht gehärtet, auch nicht die Laufflächen.
Allerdings wird die Schiene im oberen Bereich beim Walzen höher verdichtet, bei einer „gebrauchten“ Schiene erhöht sich das durch die tägliche Belastung zusätzlich.
Quelle ist ein Kollege dessen Firma Maschinen baut, die das Profil der Lauffläche bei Verschleiß nachfräsen.
:prost:
Sag das nicht bei uns im Gebirge gibt es sogar Härte Wagen die due Oberfläche der eingebauten schinen schleifen und Härten
 
Sag das nicht bei uns im Gebirge gibt es sogar Härte Wagen die due Oberfläche der eingebauten schinen schleifen und Härten
Ok, vielleicht müsste man Härten in diesem Fall genauer definieren.
Von welcher Tiefe reden wir denn da?
Ich finde das schon interessant, kann mir aber nicht vorstellen, dass der ganze Schienenkopf „hart“ ist.

:prost:
 
Beim Sägen hatte man zumindest einen deutlichen Unterschied gemerkt. Die Schienen waren vorher aber auch mindestens 50 Jahre auf der Strecke gelegen.
 
Ich habe Sönkes Idee mal aufgegriffen, weil ich die Version sehr schön fand! Hoffe, du bist mir nicht böse;)
Anhang anzeigen 2277504

Sieht gut aus, nur würde ich unten (die Spitze der Pyramide) noch abtrennen und dann von oben ein (bei mir ovales) Blech einlegen, hast dann richtig Zug und von der Asche / Glut geht nur minimal was durch.
Ich habe mittlerweile die Beine noch gekürzt, passt optisch noch besser.

Grüße Sönke
 
Danke dir!
Ich hab ein Kohlerost eingelegt und die Nähte nicht durchgeschweißt. So zieht er eigentlich schon ganz gut. Werde deine Idee aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Mit den Beinen bin ich auch noch am hadern. Leider ist mir bei der Hitze am Samstag ein Missgeschick passiert. Die Pyramide sollte eigentlich tiefer sitzen. Beim Schneiden der Profilstähle auf Gehrung habe ich das Innenmaß an die Außenecken gelegt. :frust:
 
Zurück
Oben Unten