• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauten aus Metall

Die neuen haben ja Pilotzündung.
Wollte grad bestellen, war im warenkorb für 70 ocken. ich musste aber 15 warten bis mir einer seine DE addresse gegeben hatte von meinen Freunden. Dachte ich könnte das einfach in ein DPD oder Hermes Shop liefern lassen.
Und wat passiert? dat ding springt auf 160 oder 170 EUR
Ich könnt heulen
Naja, warten wir auf die nächste Rabattschlacht.
Wenn du den Retoura Shop meinst, da muss man echt alle paar Stunden reingucken... oder öfters...
 
Wenn du den Retoura Shop meinst, da muss man echt alle paar Stunden reingucken... oder öfters...
Nee den Lidl online Shop.
Soweit ich weiss muss man die bestellen. kriegst du nicht in der filiale. und leider kannst du die auch nicht in die filiale liefern lassen.
Wir haben zwar Lidl in Luxembourg nur die haben keinen online shop so wie in DE :(

ähm was ist retoura shop? :hmmmm:
 
Nee den Lidl online Shop.
Soweit ich weiss muss man die bestellen. kriegst du nicht in der filiale. und leider kannst du die auch nicht in die filiale liefern lassen.
Wir haben zwar Lidl in Luxembourg nur die haben keinen online shop so wie in DE :(

ähm was ist retoura shop? :hmmmm:
Im Retoura Shop werden u.A. die ganzen Parkside Artikel als B-Ware verkauft. Meist ist aber lediglich die Verpackung defekt. Ich habe da schon viel gekauft und war bisher immer zufrieden!
 
mmh...58€, da konnte ich nicht widerstehen...mal schaun was das taugt.
 
Entschuuuldigung. :worthy: ;)

Nur um Fettnäpfchen zu umgehen:
Was ist da so schlimm dran ? (Hatt ja nicht jeder das ganze Sortiment zur Hand, und ungekürzt isz schon schöner, aber ich steh auf'm Schlauch)
Das hat mehrere Gründe.

Zum einen, sind Schrauben meist brüniert, verzinkt oder chromatiert und das nicht umsonst, was somit an der Schnittfläche dann hinfällig ist. In einem Sackloch ist das eine ziemlich schlechte Lösung, bzw. wird es irgendwann schwer zu lösen sein. Eine Schraube auszubohren, das Gewinde zu reparieren, falls dieses überhaupt noch möglich ist, dauert meist länger als eine passende Schraube zu besorgen.

Zum zweiten, du hast keine M8x60 zur Hand und kürzt eine M8x80 auf zum Beispiel auf 57mm Länge. Die Schraube muß nach Jahren von einer anderen Person getauscht werden, daß sich diese Person dann ärgert, kann die egal sein. Derjenige nimmt dann der Einfachheit eine M8x55, welche unter Umständen für die ursprünglich berechnete Kraftaufnahme nicht mehr ausreicht, da die Einschraubtiefe verändert wurde. Bei einem Kleiderhacken egal, bei Kraftfahrzeugen, Hebevorrichtungen und anderen Geräten und Maschinen kann das fatale Folgen haben.

Zum dritten, Schrauben sind ab einer gewissen Zugfestigkeit aus "C" Stählen, legiert oder sogar vergütet. Den Temperaturbereich des Anlassens erreicht man mit einem Winkelschleifer und Trennscheibe spielen. Das wiederum kann zu einer Gefügeumwandlung führt und die Schraube verliert ihre angegeben Festigkeit.


https://kem.industrie.de/verbindung...kstoffe-herstellung-und-pruefbescheinigungen/

Es darf natürlich weiterhin jeder seine Schrauben und Normteile nach Lust und Laune verändern. Mann sollte sich aber bewusst sein was man tut, das sind leider die wenigsten.
 
Das hat mehrere Gründe.

Zum einen, sind Schrauben meist brüniert, verzinkt oder chromatiert und das nicht umsonst, was somit an der Schnittfläche dann hinfällig ist. In einem Sackloch ist das eine ziemlich schlechte Lösung, bzw. wird es irgendwann schwer zu lösen sein. Eine Schraube auszubohren, das Gewinde zu reparieren, falls dieses überhaupt noch möglich ist, dauert meist länger als eine passende Schraube zu besorgen.

Zum zweiten, du hast keine M8x60 zur Hand und kürzt eine M8x80 auf zum Beispiel auf 57mm Länge. Die Schraube muß nach Jahren von einer anderen Person getauscht werden, daß sich diese Person dann ärgert, kann die egal sein. Derjenige nimmt dann der Einfachheit eine M8x55, welche unter Umständen für die ursprünglich berechnete Kraftaufnahme nicht mehr ausreicht, da die Einschraubtiefe verändert wurde. Bei einem Kleiderhacken egal, bei Kraftfahrzeugen, Hebevorrichtungen und anderen Geräten und Maschinen kann das fatale Folgen haben.

Zum dritten, Schrauben sind ab einer gewissen Zugfestigkeit aus "C" Stählen, legiert oder sogar vergütet. Den Temperaturbereich des Anlassens erreicht man mit einem Winkelschleifer und Trennscheibe spielen. Das wiederum kann zu einer Gefügeumwandlung führt und die Schraube verliert ihre angegeben Festigkeit.


https://kem.industrie.de/verbindung...kstoffe-herstellung-und-pruefbescheinigungen/

Es darf natürlich weiterhin jeder seine Schrauben und Normteile nach Lust und Laune verändern. Mann sollte sich aber bewusst sein was man tut, das sind leider die wenigsten.
mmh naja...päpstlicher als der Papst ;-)
Im industriellen Umfeld geb ich Dir Recht (niemals Normteile verändern), aber bei Eigenbauten in der Garage...who cares. Das bekommt eh niemals jemand anders in die Hand, und wenn doch (ja, ich denke an meine Erben ;-)), weiß derjenige, dass das keine Industrieanfertigung ist, sondern Eigenbau. Wenn ich für alle Projekte immer zum Schraubenjogi rennen würde, wär noch nix fertig.
Und zur Festigkeit - wer rechnet denn für seine Eigenbauten die Festigkeit der Schraubverbindung nach und setzt dann eine grenzwertige ein? Ich behaupte mal, jeder guckt sich das an, denkt "naja M8 würde reichen" und nimmt dann ne 12er.
Aber ja, im Grunde hast du ja recht.

btw, ich hab den plasmaschneider bekommen. Die Qualität des Schlauchpakets und der Kabel ist wirklich gut, schöne, flexible Gummileitungen, kein harter chinaschrott der direkt bröckelt. Obwohl das auch aus china kommt, is klar. Aber leider tuts der Schneider nicht - Luft kommt, Lämpchen leuchtet, Ventilator brummt - aber kein Strom. Nuja, wird wohl getauscht. Werde berichten.
 
aber bei Eigenbauten in der Garage.
Da haben wir vielleicht andere Ansprüche an an Projekte aus unsere Garage
489C94D0-303F-46C5-A867-6DD27557F23D.jpeg

IMG_5133.jpeg

IMG_6128.jpeg
IMG_1458.jpeg
IMG_1925.jpeg
IMG_1394.jpeg
IMG_2529.jpeg

Beim bauen von Treppen ist es auch besser im Vorfeld zu rechnen.
IMG_1327.jpeg

Egal was ich baue, ob Tisch
909774C4-A812-4B07-9C25-39CCA0DD2AFA.jpeg

IMG_0847.jpeg

Brauanlage
IMG_0870.jpeg

Teile für Kutter
IMG_0075.jpeg
IMG_0076.jpeg

Aussenküche
IMG_0528.jpeg

Die benötigten Teile werden im Vorfeld organisiert.
Ich mach sehr viel im Bereich KFZ und nicht nur für mich, zum Teil an hochpreisigen Oldtimern und Motorsport.
Kann mir murxen nicht erlauben und möchte es auch nicht.
Ich möchte nur sensibilisieren. Vielleicht baut ja mal einer eine Schaukel für die Enkel und nimmt sich dann die 30 Minuten mehr Zeit um zwei neue, geeignete Schrauben im Baumarkt zu holen.
Ich hatte schon die irrsten Sachen in der Werkstatt liegen. Meist auf Grund von Pfusch.
Gruß Christian
 
"Da haben wir vielleicht andere Ansprüche an an Projekte aus unsere Garage"
ja, haben wir. Mit Sicherheit, wenn ich die Bilder sehe. Obwohl ich auch schon den ein- oder anderen oldtimer restauriert habe. Defender, 54er Vespa, Dnepr- Gespann...ob die so hübsch aussahen wie deine, lass ich mal dahingestellt. Eher nicht ;-)
Nichts desto trotz werden die meisten hier für sich selbst basteln, und da find ichs kein Problem, mal ne Schraube zu kürzen. Das wird da das wenigste fragwürdige sein. BTW, an der dnepr hatten die M14 fein linksgewinde an den Stoßdämpfern, da war ich froh überhaupt ne Schraube zu bekommen ;-)
 
Ich mach sehr viel im Bereich KFZ und nicht nur für mich, zum Teil an hochpreisigen Oldtimern und Motorsport.
Kann mir murxen nicht erlauben und möchte es auch nicht.
Ich möchte nur sensibilisieren. Vielleicht baut ja mal einer eine Schaukel für die Enkel und nimmt sich dann die 30 Minuten mehr Zeit um zwei neue, geeignete Schrauben im Baumarkt zu holen.
Ich hatte schon die irrsten Sachen in der Werkstatt liegen. Meist auf Grund von Pfusch.
Gruß Christian
KFZ, Oldtimer und Motorsport gehört aber nicht in die Kategorie "Eigenbauten aus der Garage". Und wenn ich z.B. eine Schaukel für die Enkel bauen will und ich eine M10 Schraube brauche, aber nur eine M12 rumliegen habe, fahre ich nicht deswegen los und kaufe mir eine Schachtel mit 50 Stück M10.....
 
Zurück
Oben Unten