• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

...eigentlich sollte ich gar nicht hier sein...

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
...es geschah im Sommer 2016, da meldete ich mich in einem Forum namens GSV an und verfiel einem Wahn. Ich musste mir immerzu weitere Grills und andere Outdoor-Kochgeräte kaufen. Man wollte mich schon einliefern lassen, aber da ich mit meiner Krankheit nicht gefährlich für andere bin und ich im Forum unter ständiger Beobachtung fachlich geschulten Personals bin, das eine Verschlimmerung meines Zustands sofort erkennen würde, lässt man mich bis auf weiteres ein freies und selbstbestimmtes Leben führen...



...das ist mein dritter Grill dieses Jahr. Aber bei 50 Prozent günstiger... :D ....
F4DED869-9A71-4AD9-95C5-2D542339E0E6.jpeg

...einer für die Ewigkeit...:blinky:...aus Alu-Guss...😊...
02EA917C-4F45-4934-B1C9-4EFCFE03A987.jpeg

...von dieser Marke oder gar diesem Gerät habe ich hier im GSV bisher nichts gelesen....
F25081A9-FDD5-4D10-8D2F-9FEE642E5F7D.jpeg
E8D8BFBA-ABF6-4038-A93C-D306B21F1F8F.jpeg
3718B454-23CB-463E-9125-EBBD9918E39B.jpeg

...ein PK 360...:D...PK steht für Portable Kitchen und in den USA steht die Marke für DEN Campinggrill schlechthin. Der 360 war 2016/17 wohl das erste grundlegend neu designte Modell seit 40 Jahren.

Die Grillfläche beträgt in den Mittelachsen der Garkammer gemessen ca. 40 x 62cm...
81920B3B-AEE1-414A-9EF0-941281565C73.jpeg

Der Grillrost aus Edelstahl ist im Verhältnis 2:1 geteilt und wahlweise klappbar...
C7F1A161-8053-496E-8175-F8DA1554A292.jpeg

...oder man kann das kleinere Teil des Rostes auch ganz wegnehmen, um während des Grillens Kohle oder Räucherholz nachlegen zu können ohne einen heißen Rost anfassen zu müssen...
4AF02AA6-5EAD-49A6-A34A-1963DDF5520D.jpeg

Den Grillkorpus kann man durch Lösen dieser Schraube übrigens ganz einfach nach oben von seinem Fuß nehmen...
D81E444D-AD96-4F2B-B6A9-5A3F03AFC4BD.jpeg

Die Räder sind winzig, aber recht stabil. Am radlosen Teil des Fußes befinden sich zwei Stellschrauben um den Grill auch auf nicht ganz ebenem Untergrund wackelfrei ausrichten zu können...
488EDBB1-E0AC-40E1-9BB2-90B182CBECD9.jpeg

Ebenfalls nicht ganz Standard ist, dass das Thermometer annähernd auf Rosthöhe angebracht ist. Es zeigt aber nur Fahrenheit an...
43381F2F-27AE-4607-A661-BA382DD12FC2.jpeg

Neben der Tatsache, dass der Grill aus Alu-Guss gefertigt ist, ist auch das Belüftungssystem nicht ganz alltäglich. Es gibt sowohl im Deckel zwei Abluftöffnungen (die gibt es so ähnlich auch beim Weber GoAnywhere)...
6F6EFE27-278B-4A36-85E6-2E6DB5D0B7DB.jpeg

5D757A84-3230-4D3E-A9C1-0EE4A28B969D.jpeg

...als auch in der „Grillwanne“ zwei Zuluftöffnungen. Letztere sind etwas außergewöhnlicher designed. Die zwei Röhren rechts und links von der Befestigungsschraube lassen sich drehen und geben so im Inneren des Grills einen fein justierbaren Lüftungsquerschnitt frei...
3734FCB0-8F51-417E-819E-C433FD43E4EE.jpeg

Um das innen zu zeigen muss erst der Kohlerost aus Edelstahl herausgenommen werden, unter dem man rechts und links bereits die beiden länglichen Abdeckungen der Zuluftöffnungen sieht...
0DA5D08F-2BF4-4589-8650-11CA7CCD934E.jpeg

Entfernt man die beiden ebenfalls aus Alu-Guss gefertigten Abdeckungen, die die Zuluftöffnungen vor Asche schützen,....
9F222CC1-4329-4DDC-8F9B-DACB2CC60B8F.jpeg

...sieht man die Lüftungsöffnungen bzw. den -mechanismus, falls man das so nennen darf oder will.
Zuluft geschlossen:
E85F0FE4-C3AC-4004-8B86-1EDBD094FC8B.jpeg

Zuluft halb offen...
677619C3-5166-41EA-AF3A-329509C06308.jpeg

Zuluft ganz offen...
0D4F70BD-B5C5-4768-AEFC-0D12F00A622A.jpeg

Zum Entfernen von Asche und Schnodder gibt es noch einen Stopfen, den man ziehen kann...
B030B000-3C54-4D3C-91C5-877C32701634.jpeg

Das funktioniert vor allem bei einer Nassreinigung ganz ordentlich. Zum Entfernen der Asche werde ich wohl eher auf einen Aschesauger zurückgreifen.

Das letzte Feature, dass noch erwähnenswert ist, sind die großen seitlichen Ablagen, die man abnehmen und dann zur platzsparenden Aufbewahrung seitlich an den Grill hängen kann....
2C7F9E0C-B4D5-43E4-9245-591BDDEFB8AF.jpeg

Der Deckel ist übrigens nicht befestigt. Bei geschlossenem Grill kann man den Deckel einfach senkrecht nach oben abnehmen. Beim Öffnen greifen mehrere „Zähne“ in dafür vorgesehene Laschen und halten den Deckel sicher fest. Davon habe ich zwar heute noch keine Fotos gemacht, aber die kann ich bei Interesse ja auch noch nachreichen...😊.

Mein erster Eindruck ist durchweg positiv. Ich hatte vor dem Kauf ernsthafte Zweifel an der Standfestigkeit des Geräts. Diese erwiesen sich jedoch als völlig unbegründet. Das Teil steht bombenfest! Sowohl mit geöffnetem als auch mit geschlossenem Deckel und mit Ballast auf den Ablagen und ohne....Es dauert durch die relativ hohe Masse etwas länger als bei einer Weber-Kugel bis der Grill seine Temperatur erreicht hat, dann läuft er aber sehr stabil. Könnte sein, dass der PK und ich dicke Freunde werden...😊

....übrigens: Meinen vierten Grill diese Jahr habe ich Euch am Freitag auch schon gezeigt....vielleicht wird mein Zustand nun doch langsam bedrohlich...🤪....😂...help me out!!!!

Gruß
Christian
 
Der sieht ja mal interessant aus. Bin schon auf die Einweihung gespannt.
Lg Thorsten
 
Was für ein geiler Bericht, so herrlich geschrieben :lach:

Viel Spaß mit dem Teil. Der sieht sehr durchdacht aus. Da würde das Fundstück aus Augsburg doch auch noch gut dazu passen:angler::rotfl: Würde ich dir auch abholen und nach Sindelfingen mitbringen ;)
 
...es geschah im Sommer 2016, da meldete ich mich in einem Forum namens GSV an und verfiel einem Wahn. Ich musste mir immerzu weitere Grills und andere Outdoor-Kochgeräte kaufen. Man wollte mich schon einliefern lassen, aber da ich mit meiner Krankheit nicht gefährlich für andere bin und ich im Forum unter ständiger Beobachtung fachlich geschulten Personals bin, das eine Verschlimmerung meines Zustands sofort erkennen würde, lässt man mich bis auf weiteres ein freies und selbstbestimmtes Leben führen...



...das ist mein dritter Grill dieses Jahr. Aber bei 50 Prozent günstiger... :D ....
Anhang anzeigen 2104150
...einer für die Ewigkeit...:blinky:...aus Alu-Guss...😊...Anhang anzeigen 2104146
...von dieser Marke oder gar diesem Gerät habe ich hier im GSV bisher nichts gelesen....
Anhang anzeigen 2104147Anhang anzeigen 2104149Anhang anzeigen 2104148
...ein PK 360...:D...PK steht für Portable Kitchen, und in den USA steht die Marke für DEN Campinggrill schlechthin. Der 360 war 2016/17 wohl das erste grundlegend neu designte Modell seit 40 Jahren.

Die Grillfläche beträgt in den Mittelachsen der Garkammer gemessen ca. 40 x 62cm...Anhang anzeigen 2104160
Der Grillrost aus Edelstahl ist im Verhältnis 2:1 geteilt und wahlweise klappbar...Anhang anzeigen 2104161
...oder man kann da kleinere Teil des Rostes auch ganz wegnehmen, um während des Grillens Kohle oder Räucherholz nachlegen zu können ohne einen heißen Rost anfassen zu müssen...Anhang anzeigen 2104162
Den Grillkorpus kann man durch lösen dieser Schraube übrigens ganz einfach nach oben von seinem Fuß nehmen...Anhang anzeigen 2104157
Die Räder sind winzig, aber recht stabil. Am radlosen Teil des Fußes befinden sich zwei Stellschrauben um den Grill auch auf mich ganz ebenem Untergrund wackelfrei ausrichten zu können...Anhang anzeigen 2104221
Ebenfalls nichT ganz Standard ist, dass das Thermometer annähernd auf Rosthöhe angebracht ist. Es zeigt aber nur Fahrenheit an...Anhang anzeigen 2104116
Neben der Tatsache, dass der Grill aus Alu-Guss gefertigt ist, ist auch das Belüftungssystem nicht ganz alltäglich. Es gibt sowohl im Deckel zwei Abluftöffnungen (die gibt es so ähnlich auch beim Weber GoAnywhere)...Anhang anzeigen 2104359
Anhang anzeigen 2104151
...als auch in der „Grillwanne“ zwei Zuluftöffnungen. Letztere sind etwas außergewöhnlicher designed. Die zwei Röhren rechts und links von der Befestigungsschraube lassen sich drehen und geben so im Inneren des Grilld einen fein justierbaren Lüftungsquerschnitt frei...Anhang anzeigen 2104108
Um das innen zu zeigen muss erst der Kohlerost aus Edelstahl herausgenommen werden, unter dem man rechts und links bereits die beiden länglichen Abdeckungen der Zuluftöffnungen sieht...Anhang anzeigen 2104163
Entfernt man die beiden ebenfalls aus Alu-Guss gefertigten Abdeckungen, die die Zuluftöffnungen vor Asche schützen,....
Anhang anzeigen 2104109
...sieht man die Lüftungsöffnungen bzw. den -mechanismus, falls man das so nennen darf oder will.
Zuluft geschlossen:Anhang anzeigen 2104112
Zuluft halb offen...Anhang anzeigen 2104111
Zuluft ganz offen...Anhang anzeigen 2104110
Zum Entfernen von Asche und Schnodder gibt es noch einen Stopfen, den man Ziehen kann...Anhang anzeigen 2104156
Das funktioniert vor allem bei einer Nassreinigung ganz ordentlich. Zum Entfernen der Asche werde Ochsen wohl eher auf einen Aschesauger zurückgreifen.

Das letzte Feature, dass noch erwähnenswert ist, sind die großen seitlichen Ablagen, die man abnehmen und dann zur platzsparenden Aufbewahrung seitlich an den Grill hängen kann....Anhang anzeigen 2104158
Der Deckel ist übrigens nicht befestigt. Bei geschlossenem Grill kann man den Deckel einfach senkrecht nach oben abnehmen. Beim Öffnen greifen mehrere „Zähne“ in dafür vorgesehene Laschen und halten den Deckel sicher fest. Davon habe ich zwar heute noch keine Fotos gemacht, aber die kann ich bei Interesse ja auch noch nachreichen...😊.

Mein erster Eindruck ist durchweg positiv. Ich hatte vor dem Kauf ernsthafte Zweifel an der Standfestigkeit des Geräts. Diese erwiesen sich jedoch als völlig unbegründet. Das Teil steht bombenfest! Sowohl mit geöffnetem als auch mit geschlossenem Deckel.
Es dauert durch die relativ hohe Maße etwas länger als bei einer Weber-Kugel bis der Grill seine Temperatur erreicht hat, dann läuft er aber sehr stabil. Könnte sein, dass PK und ich dicke Freunde werden...😊

....übrigens: Meinen Vierten Grill diese Jahr habe ich Euch am Freitag schon gezeigt....vielleicht wird mein Zustand ne doch langsam bedrohlich...🤪....😂...help me out!!!!

Gruß
Christian

Anhang anzeigen 2104104

Anhang anzeigen 2104105

Anhang anzeigen 2104106

Anhang anzeigen 2104107

Anhang anzeigen 2104113

Anhang anzeigen 2104114

Anhang anzeigen 2104115

Anhang anzeigen 2104152

Anhang anzeigen 2104153

Anhang anzeigen 2104154

Anhang anzeigen 2104155
50 % rechtfertigen jeden Kauf eines Grillgeräts, egal wie unnötig es ist:v:.
 
Was für ein Wahnsinnsapparat! :o
 
Na wenigstens bleibst du deiner Linie treu und hast dir (noch) keinen von
diesen Kontaktmonstern angeeignet ;-)
Der Spruch hallt mir noch vom WE nach....
Aber ein gaanz kleines Bissi mach ich mir schon Sorgen um dich :ballaballa:

:prost:
Tom
 
Also das Teil find ich ja mal geil 👌.
Optisch spalten sich die Meinungen bestimmt. Aber von den Details her und der Verarbeitung aus der Ferne betrachtet, ist das Teil verdammt cool 👍👍👍.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Also das Teil find ich ja mal geil 👌.
Optisch spalten sich die Meinungen bestimmt. Aber von den Details her und der Verarbeitung aus der Ferne betrachtet, ist das Teil verdammt cool 👍👍👍.

Gruaß aus'm Woid
F.J.

Stimmt. Optisch ist das sicher nicht jedermanns Geschmack. Aber ich find ihn cool... :D ...Die Verarbeitung ist klasse! Das Teil fühl sich absolut wertig an. Die Kohle lässt sich problemlos ersticken und obwohl es am ganzen Grill keine Dichtung gibt, raucht es nirgends heraus, wo es nicht soll. Ich bin bis jetzt echt glücklich. Mal sehen, ob ich nächste Woche Zeit für nen Longjob finde...

Gruß in Woid
Christian
 
Wir Männer waren schon seit tausenden von Jahren Jäger und Sammler ... :thumb1:

Geiles Teil :woot::gratuliere:

...es geschah im Sommer 2016, da meldete ich mich in einem Forum namens GSV an
Selber schuld ... :-D:-D

Nein ... im ernst jetzt ... solche Seltenheiten gefallen mir richtig gut :thumb1:
Absolut klasse Christian :thumb2::thumb2:
 
Schöner Bericht!
Viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät!
 
Geiles Teil , Christian 👍🏻 Super Beschreibung... bisschen Positiv Verrückt bist du aber...

🤣🤣🤣🤣🤣
 
Herrlich geschriebener Bericht, und das zum frühen Morgen!
Toll, dir einen schönen Tag 😁
Lutz
 
Zurück
Oben Unten