• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Dutzend Salami Variationen am Sonntag

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSVler!

Da ich wohl etwas brauchen werde um alle Informationen für die Wurstelaktion am Sonntag zu dokumentieren, fange ich heute schon mal an. Geplant sind 12 verschiedene Rohwürste was eine Gesamtmenge von etwa 40kg Fleisch ergibt. Am Dienstag also in der Metro angerufen und Bauch, Schulter, Nacken, Rückenspeck und Rindfleisch bestellt. Zusammen etwa 50kg. Man hat ja doch ein paar Abschnitte.

Folgende Varianten wird es geben:
1. 6kg Chorizo mit kleineren Veränderungen
2. 7kg Feuerteufel von @Spiccy
3. 7kg Salami Parma Art mit Schwein
4. 2,5kg Salami Parma Art mit 1/3 Rindanteil
5. 2,5kg Salami Parma Art mit Knofi und Peccorino
6. 2,5kg Salami mit Pfeffer und Madeira nach @ralphb
7. 2,5kg Mailänder Salami nach @Zeus aber ohne Edelschimmel
8. 2,5kg Delikate Salami
9. 2,5kg Heuberger Salami
10. 2,5kg Landjäger
11. 2,5kg Salametti
12. 2kg chinesische Wurst

Die chinesische Wurst ist heute auf Wunsch meines chinesischen Doktoranden mit auf die ToDo Liste gekommen. Keine Ahnung ob das was wird und wie es schmeckt aber ich werde berichten. Da ich mich wie immer nicht entscheiden konnte, sind es nun 12 Rohwürste geworden. Aber wir sind zu 6. So dass das kein Problem sein sollte. Ich hole das Fleisch Samstag ab und ab Morgen heißt es Gewürze abwiegen und mischen.
Und hurra hurra mein neuer Beeketal ist da. Eigentlich wollte ich mir einen 7l Wurstfüller holen aber nachdem mich @felli007 davon überzeugt hat, dass diese Abmaße ungünstig zum Abwaschen sind und ich keinen 5l wollte, ist es nun der 10l Vertikalfüller geworden. Nun habe ich also 3l und 10l. Also für jede Gelegenheit etwas. Am Sonntag werden wohl beide Wurstfüller zum Einsatz kommen. Dazu hat mir der liebe Ralf aka @Spiccy extra Schweinedärme 38/40 besorgt die ich hier nirgends bekommen habe. Je nach Zeit und Laune kommen vielleicht auch noch meine neu erworbenen Hukkis zum Einsatz.
Rezepte etc. gibt es erst Morgen. Aber hier schon mal ein Foto vom Wursteltisch
DSC_0069.JPG
DSC_0068.JPG


Das soll es für heute erstmal gewesen sein. Möge der Wurstelgott mit uns sein.

Viele Grüße aus Berlin
Kerstin
 

Anhänge

  • DSC_0069.JPG
    DSC_0069.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 1.102
  • DSC_0068.JPG
    DSC_0068.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 1.119
Ich hänge mich auch mal mit ran. Klingt alles sehr vielversprechend und Rohwürste stehen eh noch auf meiner Liste :-)
 
@Wombads und @Xisler danke schön. Ja irgendwie hat das Alles seinen Lauf genommen. Eigentlich wollte ich nur eine kleine Wunschliste schreiben und dann selektieren aber irgendwie konnte ich dann nix mehr streichen. Naja ein Teil der Rohwürste ist ja auch schon wieder weg. Freiwillige Abnehmer finde ich ja immer und nachdem wir jetzt einmal zu 6. sind muss ich die Gelegenheit nutzen. Bis zum Herbst geht ja dann nix mehr.
Der 3l Wurstfüller war lange Zeit ok aber beim letzten Mal mit jeweils 5kg Wurst einfach nervig. Da stand schon fest dass es was Größeres wird. Dass es nun der 10l Vertikalfüller geworden ist, ist alleine @felli007 Schuld
 
Na meine Fresse, da geht was ab..................

Muss ja im Überschuss produzieren damit fürs nächste OT vielleicht noch was übrig ist im Froster. Kostproben kann man immer gebrauchen ;-)
 
btw ich habe jetzt immer mit dem Knethaken meiner Bosch MUM XL das Brät gemischt. Irgendwo habe ich jetzt aber gesehen dass jemand den Aufsatz mit dem schwarzen Silikon genommen hat zum mischen. Keine Ahnung wie das Teil bei Bosch heißt. Jetzt meine Frage an euch. Was benutzt ihr zum bindig kneten?
 
btw ich habe jetzt immer mit dem Knethaken meiner Bosch MUM XL das Brät gemischt. Irgendwo habe ich jetzt aber gesehen dass jemand den Aufsatz mit dem schwarzen Silikon genommen hat zum mischen. Keine Ahnung wie das Teil bei Bosch heißt. Jetzt meine Frage an euch. Was benutzt ihr zum bindig kneten?
In der Regel auch den Knethaken. Ich habe keine Bosch, aber bei meiner Küchenmaschine ist dieses Teil zum Unterheben (dachte ich jedenfalls immer).
 
Hallo Kerstin,
meinst Du sowas oder sowas? Beides würde ich nicht zum Brätmischen verwenden.
Ich nehme immer dieses Teil. Finde ich dummerweise beim Hersteller nicht. :(
 
@Rooster1 genau das meinte ich. Ich nehme auch immer den Knethaken. Das Erste von dir gezeigte nehme ich für Leberkäse nach @Burn_out glaube ich. Also wo man zum Schluss ohne Kutter alles vermengt. Gut dann bin ich ja beruhigt dass ich es bisher nicht falsch gemacht habe. Der Knethaken erschien mir halt am logischsten.
 
Gabs da nicht mal so einen Werbeslogan ......"normal ist das nicht". Ein Wahnsinn. :respekt: :respekt:

Normal kann ja Jeder :P
Nein kleiner Scherz. Ich glaube mit 50kg bin ich aber immer noch in der Mittelklasse wenn ich so einige andere Spezies hier sehe.
 
Was benutzt ihr zum bindig kneten?

Die Hände!!! An Salami kommt mir keine Maschine. Auch wenns kalt wird, so habe ich mehr Gefühl für das Brät.

Schliesslich will ich den Speck nicht emulgieren, sondern nur ein gerade bindiges Brät, in dem der Speck schön stückig erhalten bleibt ....
 
@Buggyfahrer vor Kälte fürchte ich mich nicht. Habe mir extra Kälteschutzhandschuhe gekauft zum kneten. Aber bei diesen Mengen wäre eine Automatisierung natürlich von Vorteil. Die Fleischer nehmen doch auch ein Mischer.
Aber jetzt verunsicherst du mich doch ein wenig. Die letzten Salamis waren eigentlich gut und der Speck war immer noch gut erkennbar in der Wurst. Hmmmm und nu????
 
@Laborteufel:
Die Fleischindustrie nimmt Menger, der handwerklich arbeitende Fleischer die Mengmulde und lässt den Gesellen oder Stift bindig kneten.

Ich habe halt lieber das Handwerk im wahrsten Sinne des Wortes und bilde mir ein, so die bessere Wurst zu machen.
Mailänder Salami.jpg
2014-06-03_16-11-48.jpg
 

Anhänge

  • Mailänder Salami.jpg
    Mailänder Salami.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 1.148
  • 2014-06-03_16-11-48.jpg
    2014-06-03_16-11-48.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 1.083
Ich drück dir die Daumen, daß alles klappt und verfolge den Faden mit großem Interesse.

P.S.: Ich warte gerade auf meinen 5l Wurstfüller und jetzt frag' ich mich gerade ob's die richtige Entscheidung war...
 
Zurück
Oben Unten