• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Geburtstagsgeschenk..... und nun?

Maggiki

Fleischzerleger
Hallo zusammen,

letztes hab ich mich mit einem sehr gutem Freund über Feuerplatten unterhalten und gemeinsam festgestellt das man sich so ein Ding ja mal zulegen könnte.

Am Wochenende kam er zu Besuch zum traditionellen Grünkohl kochen und da meinte er, er hat auf Arbeit mal etwas rumgespielt und mir noch was zum Geburtstag mitgebracht!😀
20220207_195225.jpg

110cm im Durchmesser und 8mm stark. Dazu gleich etwas Zubehör
20220207_195238.jpg

20220207_195252.jpg


Gestern hab ich mich dann ein bisschen mit dem einbrennen beschäftigt, hab ein Video gefunden in dem es heißt man soll die Platte erstmal heiß machen um zu sehen in welche Richtung sie sich verwirft. Passiert das denn wirklich? Biegt sich die Platte in eine Richtung? Frag nur weil ich einen Ring drunter schweißen lassen will der den Rost dann trägt und dann wäre es echt schlecht wenn er auf der falschen Seite wäre.

Habt ihr da Erfahrungen?

Zum einbrennen an sich hab ich auch auch noch eine Frage nur mit Pflanzenöl oder mit Kartoffeln oder sowas?

Und noch eine Frage zum Unterbau nur eine Tonne mit einer Waschmaschinentrommel oder lieber eine größere Feuerschale?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
nur eine Tonne mit einer Waschmaschinentrommel oder lieber eine größere Feuerschale?
Das ist meiner Meinung nach eine Frage des persönlichen Geschmacks. Je nach dem, welche Höhe und Hitzeverteilung du später haben willst. Viele haben eben die Tonne mit höhenverstellbarer Waschmaschinentrommel. Manch einer hat eine Feuerschale, die vom Durchmesser her nicht viel kleiner ist als die Feuerplatte, dort ist es auch nach außen hin noch wesentlich heißer... Hier musst du halt wissen, ob du mehr Bratfläche oder eine Warmhaltezone haben willst. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ;)
 
Optimal wäre eine 80 cm große Feuerschale.
Aber da scheiden sich die Geister. Bei den Trommeln sieht man oft das außen zu wenig Hitze ankommt.
Guck dir was im Feuerplatten owner club ab.
Ich hab die selbe Platte wie du, 80 cm Feuerschale, Untergestell.
 
Hier musst du halt wissen, ob du mehr Bratfläche oder eine Warmhaltezone haben willst. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ;)
Du kannst aber mit einem Metallstab das Holz in eine Richtung drücken und hast dann so unterschiedliche Zonen. Gerade da wo der Wind die Flammen hinträgt, ist es shice heiß.
 
Hallo zusammen,
Freitag kack wetter und gestern keine Zeit.... also heute mal ein bisschen Feuer gemacht.
20220213_191344.jpg

20220213_191403.jpg

Hab die Platte immer wieder mit Öl eingerieben aber irgendwie ist die Tonne echt zu klein für die Platte. Bekomm die Hitze nicht bis an den Rand. Hatte letzte Woche viel hier im Forum gelesen und denke das so ein Ding besser ist.
20220213_191510.jpg

Da brauche ich nur einen schönen und stabilen Unterbau.
Nachdem das Feuer jetzt knapp drei Stunden gebrannt hat lass ich die Platte erstmal wieder abkühlen.
Eine Frage hab ich aber noch....
20220213_185608.jpg

Ist das nochmal oder verzieht sich meine Platte extrem?
 
st das nochmal oder verzieht sich meine Platte extrem?
Das ist normal. Manche werden am Ende wieder gerade. Meine sieht kalt aus als wäre ein Panzer drüber gefahren. Ziemlich eierig. Aber beim heiß machen zieht sie sich wieder so hin wie deine da auf dem Bild.
 
Warum willst du einen klopperboden aus VA nehmen?
Nimm so ein 40 Euro Teil aus Stahl. Reicht vollkommen aus.
 
8Hallo zusammen,

nun hatte ich endlich mal Zeit die Platte ihrer Bestimmung zuzuführen und ein paar Burger drauf zu braten - wer will schon immer nur Pizza essen.

Der Unterbau ist nun doch erstmal eine Tonne mit einer Waschmaschinentrommel geworden. Hab keinen Klöpperboden gefunden für einen vernünftigen Preis. Also Tonne vom Kumpel für ne Pizza und Trommel vom Schrotti für nen Fünfer....

20220730_181003.jpg


Die Platte hat noch einen Ring drunter geschweißt bekommen als Auflage für den Grillrost.
20220813_181738.jpg

20220813_182942.jpg

20220813_190032.jpg


Waren zum Schluss 22 Burger und fünf Würstchen... alle Gäste sehr begeistert, und ich sehr zufrieden. :anstoޥn:

Ach, und das Ergebnis...
20220813_183357.jpg



Jetzt muss ich nur noch gucken was man auf der Platte noch so veranstalten kann.:hmmmm:

20220813_190032.jpg


20220813_183401.jpg
 
Hallo Sportis,

mal wieder ne Frage, funktioniert ein Wok auf der Feuerplatte also in der Mitte ins Loch gehangen? Einen Wok finde ich super und würde gern mal was darin versuchen. ABER wenn ich jetzt noch mit Wokbrenner anfange dann.... So könnte man die Regierung erstmal anfüttern.
 
Hallo Sportis,

mal wieder ne Frage, funktioniert ein Wok auf der Feuerplatte also in der Mitte ins Loch gehangen? Einen Wok finde ich super und würde gern mal was darin versuchen. ABER wenn ich jetzt noch mit Wokbrenner anfange dann.... So könnte man die Regierung erstmal anfüttern.
Ja das geht. Aber du solltest einen Aufsatz dafür haben, damit Rauch und Flammen weiterhin durch die Mitte entweichen können.
Alternativ Backsteine um das Loch legen wo der Wok reingestellt werden kann.
 
Ja das geht. Aber du solltest einen Aufsatz dafür haben, damit Rauch und Flammen weiterhin durch die Mitte entweichen können.
Alternativ Backsteine um das Loch legen wo der Wok reingestellt werden kann.
Hallo Daniel, das klingt ja gut. Kann man die Hitze vergleichen?

Hatte an sowas gedacht
Screenshot_20221118-152342_Amazon Shopping.jpg

Danke für deine schnelle Antwort.
 
Hallo Daniel, das klingt ja gut. Kann man die Hitze vergleichen?

Hatte an sowas gedacht
Anhang anzeigen 2986976
Danke für deine schnelle Antwort.
Nein die Hitze kannst du mit einem richtigen Brenner nicht vergleichen. Wird dir aber trotzdem Spaß machen.
Nimm einen billigen Wok aus Stahl für ca. 20 Euro. Wenn ihr vier Personen seit so Durchmesser 36 cm. Den gegengriff brauchst du imho nicht.
Dann einbrennen wie bei highnoon bbq auf YouTube gezeigt.
 
Zurück
Oben Unten