• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein Geschmiedetes Messer entsteht.

Schaut recht vielversprechend aus ;-)
 
Ja so ist das mit den Handwerkern, wenn man sie stresst, schmeißen's das Werkstück schimpfend in eine Ecke und beginnen vielleicht (!!) irgendwann mal, wenn sie grad einen richtig guten Tag haben, von neuem ... :pfeif:
 
Ich hab doch nicht gestresst:fahne:Bin halt neugierig und habe gehofft, das Martin evtl ein neues Bild vom Olivengriffmesser für uns hat. Aber Vorfreude ist die schönste Freude:-)

Die Feuerbilder sind auch klasse.
 
Weis ich doch.

Und wegen des Ajax-Steines ... da weis ich noch nicht, ob ich zeitlich hin komme, denn den muss ich gezielt unweit des Steinbruches 40 km von uns besorgen. Sollte ich kommende Woche Zeit übrig haben, fahr ich nach Laas und suche ihn. Stuch mal nach Bildern von "Laaser Marmor" ... weiser, exklusiver (und normalerweise auch teurer) ist weltweit für weisen Marmor gar ned möglich. Topp Marmor für topp Messer.

Aber in Punkto Gewicht, Optik und Handling is das von Martin gemachte dem Ajax "meilenweit" überlegen. Das musste ich ez noch los werden. ;-)
 
Aber in Punkto Gewicht, Optik und Handling is das von Martin gemachte dem Ajax "meilenweit" überlegen.

Das hole ich mir nachher beim @Pizzaschneider ab und werd mir ein Bild davon machen. Wird sicherlich eine Steigerung gegenüber meiner Zwilling Messer sein.

Mach dir wegen dem Ajax-Stein keine Umstände. Darf auch gerne wieder ein Bachbettstein sein. Da wollten wir ja eh noch hinschauen und den von dir gefundenen Stein holen;)
 
Ein vom Bach geschliffener Stein passt absolut nicht zum Ajax.
Für das Ajax brauche ich einen schroff gespaltenen, kristallin glänzenden, weisen Marmor.
Im Idealfall mit leicht rötlich-oranger Randmaserung und einer Rubin-Inkluse. (20% Chance )

Genau darum muss ich dafür direkt nach Laas, denn "halbe Sachen" mache ich nicht. ;-)
 
Ein vom Bach geschliffener Stein passt absolut nicht zum Ajax.
Für das Ajax brauche ich einen schroff gespaltenen, kristallin glänzenden, weisen Marmor.
Im Idealfall mit leicht rötlich-oranger Randmaserung und einer Rubin-Inkluse. (20% Chance )

Genau darum muss ich dafür direkt nach Laas, denn "halbe Sachen" mache ich nicht. ;-)


Dann vertraue ich dir da vollkommen. Find ich gut, das du da eine sehr konkrete Vorstellung vom Endprodukt hast. Und bei deiner Beschreibung klingt das auch sehr gut und schlüssig

Aber jetzt noch etwas :off-topic:

Ich hab die letzten 2 Samstag in die Metallverarbeitung reingeschnuppert. Mein Hütten/Grill/Arbeitskumpel ist ehemaliger Metaller. In seiner Werkstatt haben wir ein paar Klorollenfackeln hergestellt.

Die Formen und Fackelböden wurden mit dem Plasmaschneider ausgeschnitten, zusammengeschweißt und die Halterung für den Stab angeschweißt. Die Stäbe wurden erhitzt und eine Spitze ausgeschmiedet.

Bei ihm sah das alles flüssig und so spielerisch aus. Natürlich wollte ich auch alle Schritte ausprobieren. Es hat alles geklappt, aber es gehört sehr viel Übung, Materialkenntniss und Feeling dazu.

20190323_150243.jpg
20190316_133119.jpg



Ich hab ja schon immer eine Hochachtung vor toller Handwerkskunst jeglichen Gewerkes, aber wenn man so was dann selber ausprobiert, dann bekommt man erst mal ein Gefühl wie lange der Weg zur Perfektion sein kann.

Respekt für eure tolle Arbeit @Grillen mit stil und @Zeugschmiede.:respekt: Macht weiter und gebt euer Handwerkswissen weiter
 

Anhänge

  • 20190323_150243.jpg
    20190323_150243.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 470
  • 20190316_133119.jpg
    20190316_133119.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 446
1.April ?? Dat mußn Scherz sein .

Die dicke Omma weiß von nix .

Die Futterhexe

Außerdem hab ich doch Ende April Geburtstag !! Wie es sich für ´ne Hexe gehört !!
;)
 
:D Nach dem kommenden WE brauchst noch eins ... und die Hexi ... die natürlich auch :angel:
Ich vielleicht auch ... Mal schauen was dabei raus kommt ... kann ja sein dass ich einem Bauern noch etwas Olivenholz "abschwatzen" kann bevor er's nur im Hain abfackelt :pfeif:

:zaunpfahl::fisch:
 
:D Nach dem kommenden WE brauchst noch eins ... und die Hexi ... die natürlich auch :angel:
Ich vielleicht auch

Da hab ich ja nochmal Glück gehabt:D. Obwohl, wenn ich es seh, kommt das teure Fieber vermutlich wieder:o:angler:.


Nein, aus, pfui, 3 Messer müssen reichen:bdsm:

steht nur rum, kostet Geld:unentschieden:kauf es, nimm es, haben ist besser wie brauchen
 
Morgen früh geht's um deinen Marmor, und nachmittags um Uschi's ... Muss alles bis zum WE fertig werden.

Denn am WE geht's um gaaanz was anderes, besonderes ... Da kann noch etwas wirklich einmaliges daraus entstehen das, ach wartet's einfach ab. ;-)
 
Zurück
Oben Unten