• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein Geschmiedetes Messer entsteht.

"Tatortbegehung" aus der Vogelperspektive.
Ihr lachts über mich und mein Holz-Holz-Holz?
Ich bluffe nicht, ich handle .

Anhang anzeigen 2418624
:o:o:o schaut schlimm aus...Hoffentlich war das nix knoriges






aber jetzt was anderes Ihr wolltet ja Bilder?

mache dann bei Tageslicht noch schöne Fotos und schreibe was dazu Gute Nacht

FHC_5556[1].JPG


FHC_5557[1].JPG


FHC_5561[1].JPG


FHC_5564[1].JPG
 
Ach ja das Granatsplitter Messer wollte ich eigentlich für die Vitrine da bleibt es jetzt auch Mal weil ich ja soviele Aufträge habe und aktuell keine Zeit für ein neues musster es ist aber schon Mal reserviert. ( Nach etwa einen halben Tag auf FB.) Die momentane Nachfrage ist der Wahnsin .
 
Muss ich tatsächlich wieder irgendwann losziehen, um Dir Material zu besorgen, damit Du Dir für DICH selbst ein absolut UNVERKÄUFLICHES UNIKAT herstellen kannst ?

Dass besagte Materialien immer schwerer zugänglich sind und fortlaufend seltener werden ... ist Dir wohl noch nicht so ganz in den Sinn gekommen ...
Zudem werde auch ich nicht unbedingt "jünger" ... Mach entlich was für DICH, etwas das "in der Familie" bleibt ...
 
Zudem werde auch ich nicht unbedingt "jünger"

Wenn die Grenzen irgendwann auf sind und der Schnee getaut ist, mach ich den eisenschwammerlsuchenden Lastenesel und du genießt mit Kathrin oben am Berg das Bier und die Aussicht.

Und zur Belohnung gibts auf Balkonien dann Hausbier für die Bergziege :lach:

Ohne Scherz. Wir sind gerne bereit bei der Suche zu helfen, Hannes. Du sagst wo es langgeht und ich/wir suchen. Gibt doch nix Schöneres wie eine Bergtour :-)
 
@Tausendfüssler das obengenannte aus so seltenen Material ist in der Tat für viele unleistbar oder andere wollen es sich nicht leisten und wieder anderen würde ich es nie geben. Aber ein schönes Küchenmesser in Handmade muss aber auch nicht teuer sein schöner Holzgriff aus regionalen Obstholz und ein guter Messerstahl der im Einkauf nicht viel kostet. Preise gehen von... Bis .... Einfach per PN anfragen. Nur die Lieferzeit ist so eine Sache. Da braucht man etwas Geduld.

Hätte auch im Sommer ein proyekt geplant. Dass ich mir den Messerstahl aus Eisenerz aus einen 4000 Jahre alten Kupferbergwerk selber hole und im dort vorhandenen Hochofen oder Rennfeuer selbst vergütete. Also einen Salzburger Stahl den sonst keiner hat.
 
Scho kloa ... Eisenerz aus der Kupfer-Mine :blinky:Des is genauso "realistisch" wie Olivenholz aus einer Christbaum-Zucht in Lappland :D
Du aus gelernter Steinchen Klopfer :gotcha:müsstest aber schon Mal davon gehört haben das gewisse Mineralien oder Erze in der Natur (fast) immer in Verbindung mit was anderen vorkommen. Wo eine Kupferader ist ist auch öfters eine Eisenader.:ks: und das Eisenerz haben die da liegen lassen weil sie Kupfer abgebaut haben.
 
Und weil wir schon bei legierung waren es kommt da normal ein Roheisen raus mit etwa 1,7 % bis 5 % .. Kohlenstoff. Ev etwas Silizium und Mangan. Den Kohlenstoff müsste ich dann etwas reduzieren. Und wenn ich möchte mit Metallgranulat etwas legieren im Prinzip könnte ich da einen eigenen Messerstahl machen.
 
Das klingt doch gut. Und sehr exklusiv. Ein Messer aus Eisenerz geschmolzen, veredelt und Hand geschmiedet, WOW!
 
Und weil wir schon bei legierung waren es kommt da normal ein Roheisen raus mit etwa 1,7 % bis 5 % .. Kohlenstoff. Ev etwas Silizium und Mangan. Den Kohlenstoff müsste ich dann etwas reduzieren. Und wenn ich möchte mit Metallgranulat etwas legieren im Prinzip könnte ich da einen eigenen Messerstahl machen.
Vorschlag zum Namen.... GMS20.21... ;)
 
Zurück
Oben Unten