• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein Geschmiedetes Messer entsteht.

Die "Grundform" ist nicht schlecht, aber da fehlt mir noch so einiges an "gewissem Etwas" das dem Martin seine Messer eben haben ... und damit ist wahrlich nicht die Logo-Prägung gemeint ;-)

Es ist das, was beispielsweise @pfannendoc als "Charakter" bezeichnet.
Für meinen pers. Geschmack, hast zu viel der "Sehle/des Charakters" an der Klinge abgeschliffen.
Sie war somit aus meiner Sicht noch "zu dick" ausgeschmiedet. Das sind zumindest für mich die Ausschlag gebenden Unterschiede



Die Art von "Küchenmesser" muss so sein da gibt es keine Seele ;-) das Messer muss leicht und Dünn sein , Japan Messer eben aber Geschmäcker sind verschieden
 
also mir Gefällt es . leicht und dünn hatt aber auch nichts damit zu tun wie weit es zurückgeschliffen wird sind nur verschiedene arten der verarbeitung. dan kann auch auf 0 ausschmieden und dann erst schleifen dann hat man nur ganz wenig geschlifenen bereich. den anderen gefällt das den anderen das und das ist gut so.
 
Klasse Messer. :thumb2:

Gruß
Peter
 
noch ist es Schmiederoh.... ausgeschmiedet auf 0,25 -0,35 genauer konnte ich Leider nicht Schmieden :D:D:D Jetzt wird geschliffen. oder besser gesagt Geschärft :-):-):-)

DSC_9953.JPG


DSC_9957.JPG
 

Anhänge

  • DSC_9953.JPG
    DSC_9953.JPG
    848,4 KB · Aufrufe: 454
  • DSC_9957.JPG
    DSC_9957.JPG
    756,6 KB · Aufrufe: 456
:patsch: Dass das geht, hät ich eigentlich wissen müssen ... dadurch wird es ja auch ( siehe gebrannte Spitzen von Zaunpfählen) widerstandsfähiger

Aber dass das Buche ist, hätte ich so echt nicht erkannt.
 
das Lieblingsmesser meiner Oma das ist sehr alt und gut
DSC_9417.JPG

Habe mich davon inspirieren lassen
DSC_9922.JPG

Bladl Hacki sagt man bei uns im Dialekt dazu. es hat etwa 12 cm Klingen-Länge und ist bei uns auf Vielen Bauernhöfen zu finden.

So wie ich Hannes @kingfischerteam einschätze Verliebt er sich in das Messer aus einer Gattersäge :D
DSC_9948.JPG
DSC_9986.JPG
 

Anhänge

  • DSC_9922.JPG
    DSC_9922.JPG
    376,2 KB · Aufrufe: 437
  • DSC_9948.JPG
    DSC_9948.JPG
    662,8 KB · Aufrufe: 448
  • DSC_9986.JPG
    DSC_9986.JPG
    498,5 KB · Aufrufe: 434
  • DSC_9417.JPG
    DSC_9417.JPG
    281,2 KB · Aufrufe: 447
Ich nehm das vom unteren Bild. Inklusive des "Messerblocks" :D
 
:D Och, i hät für alle drei Verwendung. :D

Müsst nur der Griff etwas "dicker" sein, denn i hab a "Bärentatze" ... ;-)
 
Zu dumm dass man die Dinge mit Seele die ich zwischendurch so mache, ned so einfach/günstig verschicken kann ... zu schwer ... Meist sind es Schüsseln oder Vogeltränken aus "charakterstarken" Fluss-Steinen ... Meinen Gartenbrunnen werde ich auch so anfertigen. Mehrere Schüsseln nacheinander ... aber das passiert erst in 1-2 Jahren wenn der Hof soweit wieder als Hof gelten kann ... dann bleibt Zeit für "Garten-Optionals jenseits der GSV-Bedürfnisse" ;-)
 
Ich nehm das vom unteren Bild. Inklusive des "Messerblocks" :D

Messerblock ist leider Weck.:o

:D Och, i hät für alle drei Verwendung. :D

Müsst nur der Griff etwas "dicker" sein, denn i hab a "Bärentatze" ... ;-)

da mach ich schon was mit einen Gscheiten griff

...Martin, das ist supergeil, tolle Arbeit. :worthy::love:

Danke

...sodala, das Bladl Hacki ist derzeit ausverkauft, Danke Martin.:thumb2:
gerne Viel spaß damit
 
Zurück
Oben Unten