• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Hähnchen "längs" oder "quer" spießen ?

Flügel

Prof. Olsberg
10+ Jahre im GSV
Steven Raichlen schreibt in seiner SMOKER BIBLE auf Seite 151 unter Pkt.2, ich zitiere:

"Den Rotisseriespieß durch das Hähnchen stechen, und zwar so, dass sich das Hähnchen kopfüber dreht. Physikalisch lässt sich kaum erklären, warum das Hähnchen in dieser Drehrichting saftiger und knuspriger wird, aber in fast allen Drehspieß-Grillkulturen wird es auf diese Weise gemacht".

Als Hardware kamen zwei 57er Weberkugeln zum Einsatz. Schwarz AA aus dem Jahre 2011 und Rot G von 1985. Spieß und Spießgabeln auch von Weber. Da die Spießgabeln nur jeweils zwei Spieße haben, ergab sich folgende Durchlöcherung des Grillgutes.

Quergespießt 6 Löcher, 4x Spiegabel und 2x Spieß
Längsgespießt 4 Löcher, 4x Spießgabel

Bei der Anordnung muss man ja annehmen, das bei 6 Löcher im Fleisch mehr Flüssigkeit austritt als bei 4 Löcher. Zur besseren Veranschaulichkeit hatte ich zwei KI-ROY Mais-Hähnchen. Das eine hatte ein Kamfgewicht von 1599 g, das andere 1594 g, also kein so großer Unterschied. So, dann legen wir mal los....

IMG_0018.JPG

IMG_0019.JPG

IMG_0020.JPG

Beim Querspießen auf die Fingers aufpassen und auf GöGa, die das Hähnchen fest hällt :hammer:
IMG_0021.JPG

Gleiche Bedingungen bei der Hitze...
IMG_0023.JPG

Hier eine Luftaufnahme von der Anordnung der Backformen vom großen Schweden
IMG_0026.JPG

Let`s get ready for rumble
IMG_0028.JPG

Ich finde das hat was so eine rote Kugel neben einer schwarzen Kugel :D
IMG_0030.JPG

Nach einer halben Stunde sah es dann so aus. Augenscheinlich gleich Flüssigkeitsanteil
IMG_0037.JPG

IMG_0038.JPG

Nach 1 1/4 Stunde war es dann so weit. Die roten "Knöppe" sind rausgesprungen. Der Flüssigkeitsanteil sieht ziemlich gleich aus
IMG_0041.JPG

Quergespießt
IMG_0042.JPG

Längsgespießt
IMG_0043.JPG

Die Küchenwaage spielte auch verrückt. Wärend des gießens in die Tasse schaltete sich die Küchenwaage aus>:( Tasse wiegt 179g. Siehe unten

Quergespießt 104g Flüssigkeit

IMG_0044.JPG

Längsgespießt 108g Flüssigkeit. Also kein so großer Unterschied gegen über Quergespießt.
IMG_0045.JPG

Schön sehen sie aus....
IMG_0048.JPG

Quergespießt: Man kann hier schön den glaserigen Fleischsaft sehen.
IMG_0052.JPG

Auch hier ist der Fleischsaft deutlich zusehen
IMG_0055.JPG

Beim auseinanderschneiden tritt nochmal jede Menge Fleischsaft aus, bei beiden... da muss man aufpassen, das man den Gockel nicht "trocken" schneidet :P
IMG_0056.JPG

IMG_0057.JPG

IMG_0073.JPG

Fazit: GöGa und ich, wir haben uns gleich über die Hähnchenbrust hergemacht. Wir haben keinen Unterschied feststellen können. Das einzige was uns verwundert hat, das der Flüssikeitsaustritt in g fast gleich war obwohl ein Hähnchen 2 Löcher mehr hatte.

Interessanter Versuch!!!

Wie war das Geschmackserlebnis?

Klasse Versuch und richtig gut dokumentiert :thumb2:

Aber zum Glück gibts keinen Unterschied ... quer würde ich das Hähnchen nicht in meinen kleinen Q bringen :grin:

Schön sehen sie aus....
IMG_0048.JPG
Absolut :thumb2::thumb2:

Erst mal 2 phänomenale Mistscharrer.
In der Kugel ist es wohl wurscht. Ist ja indirekt. Ob da ein Drehspies überhaupt einen Sinn ergibt lasse ich mal dahingestellt.
Wenn du einen Brathähndlgrill nimmst mit der Hitzequelle hinten oder oben, wohl schon. Da ändert sich ja permanent der Abstand vom Grillgut. Wenn es sich denn überhaupt dreht.
Mache Hähndl im Cramer, da würden sich die Hühner quer erst gar nicht drehen.

Klasse gemacht, super beschrieben und toll bebildert. :thumb1:
Da macht lesen Laune :-)

Danke für den Beitrag zur wissenschaftlichen Grundlagenforschung! :D

Hoffe es hat nebenbei so gut geschmeckt wie es aussieht! ;)

Steven Raichlen behauptet in seiner SMOKER BIBLE auf Seite 151 unter Pkt.2, ich zitiere:

"Den Rotisseriespieß durch das Hähnchen stechen, und zwar so, dass sich das Hähnchen kopfüber dreht. Physikalisch lässt sich kaum erklären, warum das Hähnchen in dieser Drehrichting saftiger und knuspriger wird, aber in fast allen Drehspieß-Grillkulturen wird es auf diese Weise gemacht".

Kopfüber? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört oder gesehen.
Für das Längsaufspießen könnte es zwei Gründe geben. einmal natürlich daß man durch die Bauchhöhle geht und weniger Fleisch verletzen und durchstoßen muß. Zum anderen daß die notwendige Drehkraft geringer ist, vor allem wenn das Hähnchen nicht gut ausgewuchtet aufgespiesst wurde.

interessanter Versuch :hmmmm:
ich hätt auf alle Fälle beide genommen :braten: denn sie sehen beide klasse aus:mosh:

Klasse Test, Danke fürs zeigen :thumb1:

Drehspieß-Grillkulturen
Cooler Versuch, aber welche Länder oder Regionen sind Drehspießkulturen?

Meint er den Freistaat Bayern auf dem Oktoberfest im Festzelt?
Die müssten ja weltweit die meiste Erfahrung mit Drehspießen haben :::Sabber:!:

Klasse! Ich bin ja absoluter Fan von Mythbusting - auch oder gerade beim Grillen.

Nun sehe ich aber auch mögliche Fehlerquellen bzw. Schwachstellen in der Versuchsanordnung bzw. die zitierte Aussage ist nicht präzise genug und lässt zu viel Spielraum für Spekulationen.
- Von wo kam die Hitze als die Spießrichtung einen Unterschied gemacht haben soll?
- Bei seitlicher Hitze: in welcher Richtung drehte sich der Spieß? Also an der Hitzequelle hoch oder runter?
- Hatte der Spieß bei beiden Spießrichtungen den gleichen Abstand zur Hitzequelle?

Außerdem muss ich bemängeln, dass dieser Versuch nicht ausreicht, um eine allgemeingültige Aussage zu treffen. Hierfür bedarf es einer Versuchsreihe mit jeweils einer repräsentativen Anzahl an Hähnchen. Ich denke da an mindestens 10 Durchgänge mit jeweils 5-10 Hächnchen in beiden Gruppen. 😂

Zurück
Oben Unten