• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Hahn

hubi131

Grillkönig
Von den Nachbarn hab ich einen Hahn bekommen, welcher noch komplett verarbeitet werden musste. Als Kind kenn ich das ganze noch, gehörte auf dem Bauernhof nun mal dazu.
Selbst Hand angelegt hatte ich damals aber nicht, so das ich das hier zu ersten mal probieren durfte.
Also erstmal vom Federkleid befreit. Die Methode mit heißem Wasser klappte dabei problemlos. Das Ausnehmen ging dann nicht so gut von der Hand , klappte aber schlussendlich doch irgendwie. Der Vogel wurde dann auf den Drehspieß verfrachtet und drehte dort seine letzten Runden. Beim Bier trinken mit dem Kumpel dann doch glattweg die Zeit vergessen, sodass es ein paar schwarze Stellen gab. War aber nur etwas Haut und sieht auf den Bilder schlimmer aus, als es war. Das dunkle Fleisch der Keulen war ganz klar mein Favorit, sehr guter Fleischgeschmack. Noch paar Bilder:

8812D72A-B47A-4375-A1E7-38FCEED3CD6C.jpeg

4A475473-1858-46E1-B8AB-DEDFABAE58A4.jpeg

2ABD0DE9-A92C-440C-9ACD-20A06CA4C152.jpeg

9CFEDDD0-2475-4C91-A871-64BD567EF7C4.jpeg

FE8918FE-FBA1-48CE-B6E1-5170848D7C5F.jpeg

Finde ich super wie du das gemacht hast.

Wird bei uns noch regelmäßig genau so gemacht mit allerhand Federvieh 😇

Ich finde auch das Fleisch hat einen besseren Geschmack als wie bei den Turbohähnchen.

Mfg

supermäßig......

Der sieht sehr gut aus.
Zum Ausnehmen:
Ich fange immer am Hals an und entferne den Kropf. Außerdem löse ich die Luft sowie Speiseröhre.
Dann schneide ich an der anderen Seite auf und vorsichtig kreisförmig um die Rosette. Anschließend entferne ich die Innereien und dabei zieht man gleich die Speiseröhre und Luftröhre hinten mit raus.

Ich hatte letztes Jahr einen Hahn von einem Kumpel, der war kein Jahr alt. Der war so zäh, das man ihn kaum essen konnte. Ich bleibe bei Masthähnchen (aus dem eigenen Garten) :)

Also so für 2 Personen !!
Tatsächlich hat mein Freundin beim rupfen und ausnehmen mitgemacht. Beim Essen hat sie kein Gramm angerührt, Kopfsache.
So war mehr für mich, was ich natürlich nicht geschafft habe. Den Rest hab ich eingefroren und wird sicherlich für ne schnelle Nummer im Wok genutzt.

Der sieht sehr gut aus.
Zum Ausnehmen:
Ich fange immer am Hals an und entferne den Kropf. Außerdem löse ich die Luft sowie Speiseröhre.
Dann schneide ich an der anderen Seite auf und vorsichtig kreisförmig um die Rosette. Anschließend entferne ich die Innereien und dabei zieht man gleich die Speiseröhre und Luftröhre hinten mit raus.
Ja soweit die Theorie, welche ich mir auch schnell noch in paar Videos angeschaut habe. Aber man kennt das ja mit Theorie und Praxis 😉. War ja auch mein erster Hahn den ich selbst ausgenommen habe, da muss nicht immer gleich alles klappen.
Ich hatte letztes Jahr einen Hahn von einem Kumpel, der war kein Jahr alt. Der war so zäh, das man ihn kaum essen konnte. Ich bleibe bei Masthähnchen (aus dem eigenen Garten) :)
Hat mir mein Arbeitskollege auch gesagt, war bei mir zum Glück nicht der Fall, ganz im Gegenteil.

Zurück
Oben Unten