• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO am Lech

Gestern die Ablagenplatte vom Schneiden geholt und eingebaut. Die Marmorplatten vor der Ofentüre eingebaut.
IMG_3967a.jpg

Und am nachmittag hochgeheizt. Nach ca 1h fängt die Kuppel an freizubrennen
IMG_3968a.jpg

Noch ca 1,5h weiter gefeuert. Und dann doch an der Kuppelseite zwei Stellen gefunden, die ich nacharbeiten muss.
IMG_3976a.jpg

Gut, kleine Risse, aber dafür etwas tiefer. Da werde ich mich bald dran machen. Die wenigen anderen sind alles feine Risse >1mm und können bleiben.
 

Anhänge

  • IMG_3967a.jpg
    IMG_3967a.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 1.394
  • IMG_3968a.jpg
    IMG_3968a.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 1.381
  • IMG_3976a.jpg
    IMG_3976a.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 1.403
Wir hatten dann ein paar Versuchskaninchen:muhahaha: für unsere Pizzakünste:hmmmm: eingeladen
IMG_3969a.jpg

Ganz rechts ist übrigens mein Backdampferzeuger. Noch etwas zu hoch und der Griff stört: nacharbeiten :domina:
IMG_3970a.jpg

Geschmack: bestens, großes Lob der Versuchskaninchen
IMG_3974.JPG
Und danach Brot.
IMG_3977a.jpg

Der Roggenteig war noch nicht genug gegangen, aber das wird das nächste Mal besser. Vielleicht auch noch mehr schwaden? Es war ca. 1/4l Wasser.
IMG_3972a.jpg

Der Anschnitt vom Roggen-Dinkel-Brot: es war in einer Form und ich habe es leider direkt auf den Backboden gestellt. Der Geschmack ist aber sehr gut.

Also jetzt die Kuppel nacharbeiten. Nach 2 Tagen Trocknung kleines Feuer, nach 3 Tagen Vollgas?
 

Anhänge

  • IMG_3969a.jpg
    IMG_3969a.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 1.375
  • IMG_3970a.jpg
    IMG_3970a.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 1.375
  • IMG_3974.JPG
    IMG_3974.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 1.285
  • IMG_3977a.jpg
    IMG_3977a.jpg
    275 KB · Aufrufe: 1.267
  • IMG_3972a.jpg
    IMG_3972a.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 1.340
Hi Ralf @RalfR ,
Du hast ja gut aufgepasst und natürlich recht: es soll heissen: <1mm. :prost: Wenn man nicht nochmal kontrolliert nach dem Erstellen :patsch:
Ich habe jetzt die Risse ausgekratzt, ein paar mal mit Wasser bepinselt und dann mit etwas dünner angemischtem Rath möglichst gut verschmiert.
Jetzt werde ich die reparierten Stellen noch etwas feucht halten. Dann die Keile raus und die Reststücke genauso behandeln.
Wird hoffentlich halten.:worthy:
 
Hält. Keine Panik. Du hast ja die Keile dringehabt, um zu verhindern, daß die Risse wieder zu gehen. Dann ausgefüllt. Jetzt Keile raus und die Reste zuschmieren.
Vermutlich werden woanders Risse auftauchen. Macht aber nix. Der Ofen arbeitet halt beim einheizen. Und so wie Du die Steine zurechtgeklöppelt und verbaut hast, passiert da garantiert nix.
Feucht halten würde ich jetzt nicht extra. Folie drüber reicht.
 
@Grappaschlucker
ok :anstoޥn:
 
Nur Geduld. :angler:
Mir fehlen noch die Schalterabdeckungen und ein kleineres Netzteil für die Backraumbeleuchtung. Die Teile sind bestellt und kommen hoffentlich bald. Bis dahin werde ich Deine Augen noch strapazieren :fahne:
 
Von der Holzkeilentechnik halte ich garnichts. Weil du da deine Riße nur kaschiert. Überlegt mal, wenn der Riß 2 mm breit ist, was glaubt ihr wie tief ihr so eine Suppe vom Rathmörtel rein bekommt. Ich denke an keine 5 mm mit einer guten mörtelfuge hat das nichts zu tun. Ich meine jetzt richtig machen, so wie ich es gemacht habe, oder es gleich so sein lassen. Alles andere ist für mich außen schön machen und schnell zudecken mit der Isolierung damit es keiner mehr sieht.
 
Aaaaah Wolfgang!! Du schon wieder!! :anstoޥn:

Wenn er die Risse doch offen hält, wenn sie am größten sind und dann mit Mörtel schließt, dann paßt doch alles. Da werden über die Jahre immer wieder welche dazu kommen. Selbst wenn der Ofen schon längst isoliert ist. Bei Deinem Ofen hats bestimmt auch schon welche. Und bei mir auch. Wichtig ist doch, daß die, die jetzt aufgehen, die Dehnungsrisse, daran gehindert werden, wieder zu zu gehen. Dann zuschmieren und die Dehnung ist aufgefangen. Wir wollen auch keine gute Mörtelfuge. Ist gar nicht nötig, weil die Kuppel für sich schon stabil ist.
Und im Prinzip ist es doch wurscht, wie schön er außen ist. Er wird ja eh isoliert, dann sieht man ihn sowieso nicht mehr. :weizen::prost:
 
Also: die Risse habe ich mit der kleinen Flex etwas "aufgesägt", so dass ich alles, was dann nicht so ganz fest war, rauskratzen konnte. Der "flüssigere Rath" ist dann mind. 20mm drin. Darauf habe ich geachtet. Denn beim Bau hab ich gemerkt, dass ein späteres Fugenverschmieren sinnlos ist.
Ich denke, es wird halten.
 
So, die Rissbildung hat eine Ende (oder auch nicht). Die reparierten Rissteile bleiben zu, neue konnte ich keine entdecken :v:
Beim ersten Anheizen habe ich nochmal Folie drüber gelegt. Kein Kondensat zu sehen.
Nun dann: torta mafiosa für Nachbar's
IMG_3985a.jpg

IMG_3986a.jpg


IMG_3983a.jpg

Sie haben gefr... :o, gut gegessen und sich praktisch wieder eingeladen.
 

Anhänge

  • IMG_3985a.jpg
    IMG_3985a.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 1.163
  • IMG_3986a.jpg
    IMG_3986a.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 1.174
  • IMG_3983a.jpg
    IMG_3983a.jpg
    217 KB · Aufrufe: 1.165
Und da keine weiteren Risse entstanden sind: isolieren
IMG_3978a.jpg

mit
Rockwool.png

Das shice-Kabelschutzrohr ist auch verschwunden :cool:.
Die Seitenablage und die Platten vorm Ofen sind fest. Jetzt kommen noch restliche Marmorplatten als Ablage unter das Fenster.
Zunächst abder werde ich Montag Perlite holen und die Kuppel weiter/fertig isolieren.
:patsch: Ach ja, dann fehlt ja noch Farbe... :ballballa:

Backraumbeleuchtung
Ich habe jetzt den richtigen 12DC-Trafo drin. Der ist schön klein und ließ sich gut verstecken.
Das Kabel geht gerade durch die Steinwolle. Durch die Perlite-Zementmischung werde ich ein Rohrstück einsetzen, so dass ich immer an die Keramikklemme komme. Für den Normalbetrieb werde ich vielleicht etwas Isoliermaterial ins Rohr einschieben.

Wenn ich die Beleuchtung neu einbauen würde: eine Führung für die Halogenlampe, so dass sie den Backraum überall gut ausleuchtet. Habe mich jetzt mit einem kleinen Stückchen Schamotte beholfen, das unter der Lampe liegt. Funzt :weizen:
 

Anhänge

  • IMG_3978a.jpg
    IMG_3978a.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 1.167
  • Rockwool.png
    Rockwool.png
    872,1 KB · Aufrufe: 1.195
Aua! Bei der Steinwolle krieg ich Bauchweh!
Ich hab Dir mal ein Teil vom Datenblatt:
Bernias2.jpg



Hättest die nehmen sollen:
Bernias1.jpg


Schau mal auf die Anwendungsbereiche.
 

Anhänge

  • Bernias2.jpg
    Bernias2.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 1.169
  • Bernias1.jpg
    Bernias1.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 1.163
Hi Arno @Grappaschlucker
Ich dachte Du hast "nur" Schulter und Finger. Und jetzt wegen mir noch Bauch :eek::eek::eek::eek::eek:

Spaß beiseite:
Ich glaube ich kann mit dieser Steinwolle auskommen. Sie wird sicher halten, wie auch in der chem. Industrie. Und 640° sind auch kein Pappenstiehl.
Sicherlich enthält Dein Vorschlag eine bessere Steinwolle. Aber: einem geschenkten Gaul .....:fish:
 
Zurück
Oben Unten