• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Holzbackofen entsteht im Süden

tobiasstriegel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,
ich habe jetzt ein Weilchen hier mitgelesen und mich entschlossen am 29 März 16 den Grundstein für meinen HBO zu legen.
Kurz zu mir: Ich heiße Tobias, bin 31 Jahre jung, verheiratet, bald (in ca. 2 Wochen) zwei Kinder und verheiratet.
Meine absolute Leidenschaft ist Technik und das Heim/Handwerken.
Ich denke das ich nicht zu den ungeschicktesten gehöre. ;)

Seit Gestern ist mein HBO nun fast fertig, nur die Farbe fehlt noch...

Ich werde euch nun ein paar Bilder meines Baus präsentieren.
Ich hoffe ihr habt Spaß und ich danke allen, die mir wichtige Infos und Erfahrungen durch dieses Forum geschenkt haben. :srg:
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    169,6 KB · Aufrufe: 1.753
  • image.jpeg
    image.jpeg
    320,3 KB · Aufrufe: 1.947
  • image.jpeg
    image.jpeg
    344,4 KB · Aufrufe: 1.730
  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,3 KB · Aufrufe: 1.738
  • image.jpeg
    image.jpeg
    125,7 KB · Aufrufe: 1.746
  • image.jpeg
    image.jpeg
    241,2 KB · Aufrufe: 1.728
  • image.jpeg
    image.jpeg
    261,6 KB · Aufrufe: 1.757
  • image.jpeg
    image.jpeg
    309,3 KB · Aufrufe: 1.727
  • image.jpeg
    image.jpeg
    305,4 KB · Aufrufe: 2.064
  • image.jpeg
    image.jpeg
    298,5 KB · Aufrufe: 1.851
  • image.jpeg
    image.jpeg
    262,1 KB · Aufrufe: 1.726
  • image.jpeg
    image.jpeg
    246,8 KB · Aufrufe: 1.832
  • image.jpeg
    image.jpeg
    271,7 KB · Aufrufe: 2.357
Wow, schaut super aus. Vor allem die Lösung mit dem "Deckel" über der Dämmung gefällt mir, ich habe deswegen gestern noch die 25 kg Rasenkanten geschleppt. Holz und Dämmplate ist wohl die leichtere Wahl.
Wird bei dir am Ende der Unterbau noch gestrichen oder kommt da noch Putz drauf? Und wenn ja dann welcher?
MfG

Sönke
 
Das nenne ich mal flott. Ne Spaß. :-)
Sieht gut aus.
Machst Du noch ein großes Dach drüber, oder stehst Du gern im Regen. ;)
 
@snebendahl : das ist mein Endputz Mep leicht. Werde diesen morgen streichen.
Vorteil: wenn ich Risse bekomm kann ich diese mit Mep reparieren ohne das die Ausbesserung sichtbar ist.

@Rooster1 : ne der ist so fertig. Ich möchte aus Designgrund ein Flachdach. ;)
Regen ist egal, bin ja nicht aus Zucker:o:muhahaha::ballballa:
 
sieht SUPER aus...
und hast du auch schon Backergebnisse?

Beste Grüße

Florian
 
Sehr ordentlich. Schick! Tolles Design (modern)
 
Seit 2 Tagen regnet es nun in Strömen und was muss ich sehen.... meine HBO Türe Rostet schon und der Rost läuft mir schon den Putz runter.....:raygun::raygun::raygun:
Habt ihr das selbe Problem? Hat jemand eine Türe aus Edelstahl/Stahlguss?
Meine ist die 60cm Türe von Kominki aus Stahl.
Man das ärgert mich......:crucified:
 
Ich habe auch an verzinken gedacht, aber mein Beschichter kann mir nicht sagen ob mit der Beschichtung bei 400° was passiert. Hat jemand Erfahrung?
 
Seit 2 Tagen regnet es nun in Strömen und was muss ich sehen.... meine HBO Türe Rostet schon und der Rost läuft mir schon den Putz runter.....:raygun::raygun::raygun:
Habt ihr das selbe Problem? Hat jemand eine Türe aus Edelstahl/Stahlguss?
Meine ist die 60cm Türe von Kominki aus Stahl.
Man das ärgert mich......:crucified:
Hi,
sehr schöner Ofen. Das mit dem rosten kann ich bestätigen. Hab ein ähnliches Model wie du... Ich weiß auch nicht, vielleicht mit Rapsöl leicht einreiben?!?

Bei mir ist aber nur an den Randstellen zum Putz hin..
 
Hallo @tobiasstriegel

Erst mal willkommen in unserer Runde.
Auf deinen Bilder kann ich nicht erkennen das du eine Dehnungsfuge zwischen deiner Türzarge und dem Putz hast. Sollte ich Recht haben so wirst du, wegen der Wärmeausdehnungen, Putzrisse oder sogar Putzabplatzungen bekommen.
Deine Putzoberfäche sieht für mich aus als ob du deinen Mep-Leicht aufgezogen hast und dann mit der Filzscheibe verfilzt hast. Demnach hast du in deiner Filzscheibe Sandkörner. Beim verfilzen bist du über den Türrahmen gefahren und hast mit den angehafteten Sandkörner die Oberfläche angekratzt. Ist eigentlich das gleich wie mit einem Schmirgelpapier drüber fahren. Dazu kommt noch der Zement von deinem Mep, der den Rost sehr stark fördert.
Bei deinem geringen Dachvorstand wirst du immer wieder Probleme haben mit dem Rost. Die Zweckmäßige, einfachste und kostensparendste Möglichkeit wäre für mich das du die Tür mit Leinölfirnis einstreichst. Willst du eine tief schwärzere Farbe dann mußt du noch Graphit zum Leinölfirnis dazu geben. Erschrecke aber nicht wenn der Firnis nach 2-4 Tagen noch kleberig ist. (das ist normal) Am Anfang würde ich dir Empfehlen das du die Tür 2-3 damit einlässt, danach nur noch nach Bedarf.
 
@ a Schwob:

Hallo Wolfgang,
der Putz wurde erst aufgezogen wie auf den Bildern ersichtlich und dann wurde die Türe eingesetzt, natürlich mit Dehnungsfuge die ich mit Hochtemperatursilikon ausgespritzt habe.
Der Rost kommt aus den zwischenräumen der Türe raus, die natürlich kein Lack abbekommen haben.
Ich habe mir schon überlegt ob ich mit Auspuffspray die Türe nochmals versiegele.

Danke für deinen Tipp, werde mir darüber Gedanken machen.

Ich hoffe das ich morgen mal ne Pizza raushauen kann......:whip:
 
Wie schon Geschieben, ich habe nur aus deinen Bilder vermutet.
Rost ist eigentlich ungiftig, er sieht nur ekelig aus und macht deiner Pizza gar nichts aus. Daher lasse deinen Auspufflack im Laden und besorge dir lieber den Leinölfirnis. Den lässt du wie schon erwähnt trocknen, dann bist du auf der sicheren Seite da Leinölfirnis ein Naturprodukt ist.

Wünsche dir gutes Gelingen mit der Pizza.
 
Heute morgen noch schnell das Blumenbeet drum herum angelegt, jetzt sieht es nicht mehr ganz nach Baustelle aus

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    246,7 KB · Aufrufe: 1.406
Gerade habe ich mir noch auf meiner Eigenbau CNC Portalfräse erste Utensilien für den HBO angefertigt...:-)

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    107,7 KB · Aufrufe: 1.386
Oje, nicht das wir jetzt abschweifen:-)
Ja ich hab mir im November 2015 eine Cnc Portalfräse konstruiert und Wochenends und Nachts daran gearbeitet und sie ist seit Februar 2016 fertig und läuft megggggaaaa.
Tolles Spielzeug.
Bearbeitungsfläche 1000x700x140mm

image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    154,3 KB · Aufrufe: 1.393
  • image.jpeg
    image.jpeg
    180,9 KB · Aufrufe: 1.365
Zurück
Oben Unten