• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein kleiner Grillpavillon entsteht

160x100 und die Deckenbalken 120x 100
 
Projekt beendet
IMG_5899.jpeg
IMG_5898.jpeg
 
Saubere Arbeit, aber ich schätze, dass noch ein paar Außenwände im Laufe der Zeit dazu kommen werden ......
 
Hallo zusammen,
ich habe das Forum nach Projekten wie dieses hier durchforstet, um mir Anregungen für mein bevorstehendes Projekt zu holen.
Ich bin von diesem Projekt hier sowas von begeistert...
Welche " Deckenhöhe" ( von der Bodendiele aus ) hast du vorne / hinten in deinem Palast? .... Tatsächlich überlege ich deine Herangehensweise zu kopieren... vielleicht ein wenig kleiner 5x 3m oder 4x 3m ... mal sehen was bei mir passt.

Grüße
 
Hi, Danke für die Blumen.
An tiefster Stelle habe ich 240cm und an höchster 260cm
 
Hast du die Dimensionen deiner Balken errechnet, oder "frei Schnauze" gewählt?
Ich überlege, ob ich mit 100x100 Pfeilern arbeiten kann und für die Sparren 100 x60 nehmen kann. Als Dimension des Projekts hatte ich die 3x 5m ins Auge gefasst. Dacheindeckung würde ich mit Holz und Bitumenschindeln machen wollen.
Die Sparren hast du mit 4? Schrauben verschraubt? 2 vorn, 2 hinten?
Sorry, dass ich so viel frage....:eek:
 
Hi, kein Problem.
Ich helfe gerne, wenn ich kann.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich die Balken nur gewählt, weil sie kostenlos waren.
100x60 ist schon ein wenig mager für die Dachbalken.
Ich würde mindestens 120x 80 wählen.
Die restlichen Balken mir 100x 100 sollten schon passen ansonsten ein paar 45 grad Versteifungen mehr rein machen.
Ja, die sparen sin jeweils hinten und vorne mir 2x 240 Spax verschraubt, macht man eigentlich nicht.
Die Dachbalken sollten drüber schauen aber mir hat das nicht gefallen.
Ich war schon mit meinen 110kilo auf dem Dach um das Blech zuverschrauben, hält also.
Dem Hund gefällt es auch ☺️
IMG_5970.jpeg
 
Hast du die Dimensionen deiner Balken errechnet, oder "frei Schnauze" gewählt?
Ich überlege, ob ich mit 100x100 Pfeilern arbeiten kann und für die Sparren 100 x60 nehmen kann. Als Dimension des Projekts hatte ich die 3x 5m ins Auge gefasst. Dacheindeckung würde ich mit Holz und Bitumenschindeln machen wollen.
Die Sparren hast du mit 4? Schrauben verschraubt? 2 vorn, 2 hinten?
Sorry, dass ich so viel frage....:eek:
Ich habe meine auch selber gebaut.
Grundgerüst 120x120 alles gezapft und geschraubt.
Dachsparren 140x80
Dacheindeckung 22mm
Dacheindeckung Bitumenbahnen 4mm
Bin komplett wetterunabhängig.

Wenn es dich interessiert findest du hier mehr.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ein-einfacher-grillunterstand-soll-es-werden.329382/
Die Maße am Plan stimmen nicht ganz, haben sich noch etwas geändert - ist letztendlich bisserl größer geworden😂
 
100x60 ist schon ein wenig mager für die Dachbalken.
Ich würde mindestens 120x 80 wählen.
Die Breite ist statisch eher wenig bedeutend.
Und natürlich kommt es darauf an, wie eng die Sparren sitzen und ob man in einem Gebiet baut, wo es heute noch kräftig schneit.
Mein Vater hat in den späten Fünfzigern das Garagendach (kleine Garage, aber sicher größer als eine übliche Grillhütte/Gartenhütte) mit Sparren von 60x60 (schätz ich, bestenfalls 80x80) gebaut, darauf Well-Eternit, hat gehalten.
 
Zurück
Oben Unten