• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein kleiner Pulled Pork Test

mick_we

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

nachdem ich vor ein paar Wochen mein erstes Pulled Pork im El zubereitete, stellte ich ja direkt die Frage wieviel Kg ich eigentlich aufeinmal smoken kann, denn wir haben im Oktober ein großes Fest und hatten uns entschieden zum Essen Pulled Pork anzubieten. Damit das ganze auch gut funktioniert wollte ich vorher ein bisschen was testen und auch wenn es furchtbar ist und eigentlich auch piepegal (Ich lieben diesen Beitrag ) wollte ich gerne meine eigene Erfahrungen sammeln. Wo ich schonmal dabei bin, kann ich ja gleich noch ein bisschen mehr rumexperimentieren. Also los geht es.

1. mein erstes Pulled Pork war gut, aber ich glaube das geht besser. Das Schweinchen hatte ich aus der Metro und nicht von einem meiner Metzger. Normalerweise muss doch ein qualitativ hochwertiges Stück Fleisch auch mehr Qualität und Geschmack liefern. Immerhin kostete das Kilo nur ein paar Euro und beim Mmv dann doch 19€ pro Kilo, was schon ein Unterschied ist.

2. Ich will wissen wie Pulled Pork noch schmeckt wenn es nach der Zubereitung vakuumverpackt und eingefroren wird und wie es schmeckt wenn es nur vakuumiert und kühl gelagert wird. Wenn kaum ein Unterschied zu schmecken ist, kann ich ja schön alles vorbereiten für unsere Party, was natürlich großartig wäre. Dank diesem wirklich furchtbaren Forum habe ich mir dann ein Vakuumiergerät besorgt (La.Va v.300, wenn dann richtig ).

3. Wird ein kleines Stück wirklich trockener als ein großes? Immer liest man, dass ein kleines Stück beim smoken schneller trocken wird, als ein großes. Also habe ich was großes und was kleines besorgt, auch um zu sehen wievviel schneller wird die Hälfte schneller fertig.

4. Eigentlich soll injizieren beim Pulled Pork nichts bringen, aber davon will ich mich selbst überzeugen.

5. Stimmt es , dass ein PP saftiger ist, wenn man es eine Stunde ruhen lässt bevor mal es Pulled? Kann ich ja jetzt testen.

Sicherlich gibt es viel wichtigeres auf der Welt, aber was Solls

Erst bin ich zu meinem Lieblings Metzger, wo ich auch meine Rinderbrust her hatte und als der hörte ich will Pulled Pork machen, wusste der sofort bescheid und ich bekam ein echt tolles Stück Schweinenacken von 3,2Kg. Bei einem anderen Metzger kaufte ich auch Schweinenacken, welche er mir aber nur in 2x 1,5Kg anbot, weil das sonst zu trocken werden würde und die Schweine sind nicht so groß und deswegen brauche ich zwei Nacken von quasi zwei Schweinen. Ich lasse das mal unkommentiert Beim auspacken hatte ich aber das Gefühl das es mal ursprünglich ein Stück war. Naja, aber trotzdem tolle Stücke.
image.jpeg


Sieht ja schonmal gut aus.

image.jpeg


Ich habe eine Flüssigmarinade erstellt, die aus Apfelsaft, Zucker, Salz, Wasser und Worcestershire besteht. Das Ganze rein damit und dann gerubbt. Hier habe ich einen fertigen Rub genommen, den ich letztes Mal schon gut fand.

image.jpeg


image.jpeg


Zack, fertig und einwickeln.

image.jpeg


Leider ist mein Vakuumierer noch nicht angekommen, deswegen nochmal so. Alles vorbereitet und ab in den Kühlschrank. Das war gestern Abend. Heute Abend kommt das ganze in den Smoker, dann geht es weiter.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    470,9 KB · Aufrufe: 1.171
  • image.jpeg
    image.jpeg
    394,1 KB · Aufrufe: 1.167
  • image.jpeg
    image.jpeg
    562,5 KB · Aufrufe: 1.106
  • image.jpeg
    image.jpeg
    448 KB · Aufrufe: 1.101
  • image.jpeg
    image.jpeg
    738,8 KB · Aufrufe: 1.178
Na da setzt ich mich doch nacher mal zu.Sieht gut aus das Fleisch - aber 19€ das Kg echt jetzt ? Das ein Hammer Preis. Ich zahl hier so im Angebot 2.99€ und normal 4.90€ das Kg. Und beim MmV 7.60€ +/- paar cent( Der selber Schlachtet - und nur Tiere aus dem Umgebung).
Na da bin ich ja fast dreifach :D gespannt was der Test ergibt. Drück dir die Daumen und bin neugierig auf die Zeiten
 
Na da setzt ich mich doch nacher mal zu.Sieht gut aus das Fleisch - aber 19€ das Kg echt jetzt ? Das ein Hammer Preis. Ich zahl hier so im Angebot 2.99€ und normal 4.90€ das Kg. Und beim MmV 7.60€ +/- paar cent( Der selber Schlachtet - und nur Tiere aus dem Umgebung).
Na da bin ich ja fast dreifach :D gespannt was der Test ergibt. Drück dir die Daumen und bin neugierig auf die Zeiten
Das andere Stück liegt bei 9€ das Kilo. Deswegen bin ich auch echt gespannt drauf. Ich fand das auch witzig, weil ich für die Rinderbrust wesentlich weniger bezahlt habe. Naja, aber alles lokal und so und Support your Lokal Dealer und so
 
Das will ich auch nicht verpassen...:beercheers:
 
Bin dabei. Mal schauen ob meine eigenen Erfahrungen bestätigt werden :bilder:
 
Platz genommen und den Bogen gespannt.
Da schau ich auch mal zu.

Persönlich bin ich beim Spritzen geblieben, mein subjektiver Eindruck war immer "etwas saftiger".
Aber ich konnte noch nie etwas wegpacken...verfressene Meute....

Da sich mir aber möglicherweise in naher Zukunft auch die Gelegenheit bietet regelmäßig PP für Märkte anzubieten, sind deine Tests was das komplette oder portionsweise abpacken angeht, sehr interessant für mich mich.

Achso und noch ein Tipp, wenn du erst spritzt bevor du auflegst bzw, wenn du die aus dem Kühlschrank holst, hast du nicht so eine Sauerrei in der Tüte. Da habe ich nicht viel unterschied bemerken können.
Bei mir läuft da immer ein wenig wieder aus.

VG Tim
 
na dann bin ich mal gespannt :)

Aber:
Micha, lass dir von mir einen Tip geben:
Bei mir gibt's PP nur noch mit der BBQ Injection von @Spiccy
den Test mit und ohne habe ich 2mal gemacht, seither nie mehr ohne :)
https://royal-spice.de/grill-bbq-an...profi-spezial-spritzmittel-4260343280477.html

das LAVA ist Mega.
Auch hier kann ich dir sagen:
klappt Super. PP fertig machen, auskühlen lassen und einfrieren.
Auftauen, am Tag des geschehens im Beutel ins Wasserbad, nicht kochen, so 80°-90° und so 2h erwärmen.
lässt sich pullen wie frisch vom Smoker, hat halt nur keine krosse Kruste, aber klappt 1a, habe ich vor wenigen Wochen erst wieder gemacht.
 
Ich setzt mich auch mal dazu. Ich bin mal auf die 1,5 Kg Stücke gespannt.
ZITAT:
3. Wird ein kleines Stück wirklich trockener als ein großes? Immer liest man, dass ein kleines Stück beim smoken schneller trocken wird, als ein großes. Also habe ich was großes und was kleines besorgt, auch um zu sehen wievviel schneller wird die Hälfte schneller fertig.
ZITAT EnDE
Hab ja erst den positiv verlaufenen Test mit einem 1 KG Stück gemacht.
30 min Ruhen lassen hab ich das.

QUOTE="Melittamann, post: 2827032, member: 73133"]Habe letztes WE mal ein PP Experiment gestartet.

Überall liest man, das es nicht weniger als 2 KG sein sollen.
Also hab im mal ein 1 KG stück vom Discouter genommen ( sehr sehr mit Fett durchzogen ) und den Test gemacht.
Bilder hab ich leider vergessen.

Also Freitag morgen mir Senf und MD eingepudert und für 24 h in den Kühlschrank.


Schüssel voll heisses Wasser und die andere voll mit Buchenmehl.
Samstag morgen bei 110 Grad GT um 7:30 drauf und um 20:30 bei 92 Grad KT runter.
Die letzte Stunde habe ich auf 125 Grad GT erhöht, weil ich endlich mal was Essen wollte ( bei Tageslicht ).

Pullen war gar kein Problem, Kruste war top und Saftig auch. Evtl hätte es noch auf 95 Grad KT gezogen werden können,
war doch noch einiges an Fett sichtbar drin, aber butterzart :-)


Ich werde das auf jeden Fall noch mal probieren und dann gibbet Fotos.

Aber zeitlich dauert es genauso lange wie 6 kg, dachte es geht schneller.
Aber für 2 Personen ist das echt genau richtig.[/QUOTE]
 
Da bin ich auch dabei ind bin ebenfalls sehr gespannt!
:bierchips:
 
So ein Mist, jetzt war es so stressig, dass ich die Schweinchen erst Morgen rein mache, also kleine Verzögerung, geht aber dann Morgen weiter. :-)
 
So, wie versprochen geht es jetzt los. Also während ich noch etwas mit meiner Tochter spielte, holte ich die Schweinchen schon mal raus zum leichten aufwärmen.
PP-Test - 1.jpg


Während ich mir so die Pakete anschaute kam die Frage der Fragen: Was esse ich heute eigentlich? Also Tochter geschnappt und eben das wichtigste für den anderen Grill eingekauft.
Etwas später dann die Teilchen ausgepackt und schon mal auf die Roste gelegt.

PP-Test - 2.jpg


PP-Test - 3.jpg


Natürlich passte das Große wieder mal nicht so richtig. Das ist echt ein negativ Punkt vom El. Er bräuchte einen etwas größeren Garraum.

PP-Test - 4.jpg


Ich habe meinen El dann vorbereitet, die Gitterschienen positioniert, den Kleinen vorgeheizt, heisses Wasser eingefüllt und die Funk-Thermometer eingerichtet.

PP-Test - 5.jpg


Kurz noch überlegt welche Woodchips ich nehme und mich dann für Hickory entschieden. Die Schweinchen reingeschoben und alles sauber verkabelt.

PP-Test - 6.jpg
PP-Test - 7.jpg
PP-Test - 8.jpg


Zwei kleine Händchen voll Chips in die Schale und los geht's

PP-Test - 9.jpg

Sieht ein bisschen aus wie eine Telefonzentrale oder sowas.

PP-Test - 10.jpg


Hm, moment, wieso haben die kleinen Stücke 10 bzw. 11C und das Große schon 76C? Ist das ne Mikrowelle? Nee, der Fühler vom Froggit ist kaputt. Musste noch ein bisschen rumspielen bis ich das herausgefunden habe. Nun ja. Leider keinen Ersatzfühler da, also ist der Froggit jetzt für den Garraum und der Maverick für das große und ein kleines Stück. Mist. Aber das geht ja auch.

So, dann mal eine Kleinigkeit Essen und mal sehen wie sich das gleich so entwickelt. Ich hoffe ich komme gleich problemlos auf meine angepeilten 120C, was ja in der Vergangenheit auch immer problemlos ging und dann hoffen wir mal, dass die Nacht ohne besondere Vorfälle abläuft.

Glücklicherweise mache ich das ganze erst heute, denn mein v.300 kommt erst Morgen. Also passt es so doch noch besser.
 

Anhänge

  • PP-Test - 1.jpg
    PP-Test - 1.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 957
  • PP-Test - 2.jpg
    PP-Test - 2.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 947
  • PP-Test - 3.jpg
    PP-Test - 3.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 993
  • PP-Test - 4.jpg
    PP-Test - 4.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 996
  • PP-Test - 5.jpg
    PP-Test - 5.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 998
  • PP-Test - 6.jpg
    PP-Test - 6.jpg
    148 KB · Aufrufe: 928
  • PP-Test - 7.jpg
    PP-Test - 7.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 999
  • PP-Test - 8.jpg
    PP-Test - 8.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 940
  • PP-Test - 10.jpg
    PP-Test - 10.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 984
  • PP-Test - 9.jpg
    PP-Test - 9.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 989
Uhiuhiuhi. Nach 3 Std. schon bei 60C. Doppelt so schnell wie beim letzten mal. Erstaunlich.
 
image.jpeg
Man merkt ja sofort wenn das Wasser alle ist. Knapp 4 Uhr, KT: 71C und 76. Die beiden Stücke sind konstant 5C auseinander. Liegt aber eher an der Position als an der Größe. Vermute ich mal.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    480,8 KB · Aufrufe: 956
Und weiter geht es. So gegen 13 Uhr haben die beiden kleinen Schweinchen die Zieltemperatur von 93C erreicht, also gute 17 Stunden später. Also ab zum El und die beiden aus der Sauna befreien.
Doch was ist das?

PP-Test - 1 (1).jpg


Guck an, irgendwo tropfte es wohl an der Wasserschale vorbei oder ich habe Nachts daneben gegossen beim Wasser nachfüllen. Egal, ich freue mich aufjedenfall über meine Unterlage

PP-Test - 2 (1).jpg


Das große Stück ist immer noch ca. 5C von den kleinen entfernt. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es was mit der Position zu tun hat.

PP-Test - 3 (1).jpg


Das sieht ja erst mal gut aus. Als nächstes erlaube ich mir ein bisschen was abzuschneiden (Ich will es probieren, unbedingt) und es zu pullen und der Rest wird eingewickelt und warm gestellt. Also zwei Flaschen mit heißem Wasser gefüllt und in die Thermotasche gestellt.

PP-Test - 4 (1).jpg

Mal sehen ob es dann saftiger ist oder was auch immer.

PP-Test - 5 (1).jpg


Ein bisschen was gepullt und probiert. Okay, das ist kein Vergleich zu meinem ersten Pulled Pork. Das ist ja super saftig und geschmacklich viel intensiver. Wow. Wenn ich mir das Material vorm smoken anschaue, dann sind die Stücke ja auch viel durchwachsener. Weiterhin bilde ich mir ein eine leichte Säure Note zu schmecken, von der Injektion. Also egal ob es piepegal ist, das bleibt schon mal
Ich habe im übrigen mal nachgemessen. Von den 1,5Kg bleiben co ca. 920Gr.

Eine knappe Stunde später bimmelt das Thermometer wieder und das große Stück ist fertig. Also raus zum El.
PP-Test - 1 (2).jpg


PP-Test - 2 (2).jpg


Na, sieht jut aus. Also hier auch die Hälfte zum ruhen hingelegt und den Rest gepullt.

PP-Test - 3 (2).jpg


Trotz preislichem Unterschied schmecken beide echt geil. Super saftig. Wenn man mit der PP-Gabel reinsteckt, dann macht das so ein *smuuutsch* Geräusch und die Flüssigkeit kommt raus. Sehr sehr geil. So, jetzt gleich pull ich die anderen Stücke und fange an was einzuvakuumieren, wenn der jetzt auch wie angegeben geliefert wird. :-)
 

Anhänge

  • PP-Test - 1 (1).jpg
    PP-Test - 1 (1).jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 911
  • PP-Test - 2 (1).jpg
    PP-Test - 2 (1).jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 843
  • PP-Test - 3 (1).jpg
    PP-Test - 3 (1).jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 914
  • PP-Test - 5 (1).jpg
    PP-Test - 5 (1).jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 861
  • PP-Test - 4 (1).jpg
    PP-Test - 4 (1).jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 896
  • PP-Test - 1 (2).jpg
    PP-Test - 1 (2).jpg
    215 KB · Aufrufe: 854
  • PP-Test - 2 (2).jpg
    PP-Test - 2 (2).jpg
    278 KB · Aufrufe: 907
  • PP-Test - 3 (2).jpg
    PP-Test - 3 (2).jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 917
Ich sach doch, 1 kg GEHT AUCH :kugel:

Schöne Bilder. Lass es dir schmecken, ich hau meins morgen früh drauf, heute morgen gesenft und gedustet für 24 Sunden.
 
Bin gespannt auf dein Fazit :)

PP hat ich nicht mehr seit Silvester :-? ich weiß nur nicht warum muss ich nächste Woche in Angriff nehmen
 
Zurück
Oben Unten