• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Korb voller Quittten?

rocinante147

Grillkaiser
Foto des Monats
Servus,

eine Freundin hat mir einen ganzen Korb voller Quitten geschenkt.
Ich weiß, dass man die nur verarbeitet verzeheren kann, also was fange ich damit an.

Ich setze mal wieder auf das Schwarmwissen hier im Forum.
Was kann ich mit den Quitten anstellen?

IMG_7414.jpeg


Thx for stopping by ;)
 
Quitten-Gelee... beschde auf Hefezopf!!!

Quitten-Marmelade (aus dem Mus der verkochen Quitten).. auch toll zu herzhaftem Käse

Quitten-Frucht-'Gummi'... gekochten Quittenmus im BO trocknen..

..
..
...
 
Dito für Quittengelee
(schön Pink-Orange = sparsam Zitrone, nur 50% 1:1 Gelierzucker, über Nacht In Wasser)
 
So, ich habe mich erstmal für einen Apfel-Quitten-Blechkuchen mit Vanille Pudding aus dem TM6 entschieden, mit leichten Modifikationen.
Da ich zu viel Quitten und Äpfel geschachtelt habe, habe ich den Rest zum Kompott eingekocht.

Der Kuchen ist gut gelungen, will ich mal meinen.

IMG_7415.jpeg


IMG_7416.jpeg


IMG_7417.jpeg


IMG_7421.jpeg
 
Wenn ich mal das Glück habe und Quitten bekommen kann, entsafte ich die und mache. Gelee und Quittenmus draus.
Kommt bei der Familie gut an :-)
 
Hier noch ein link mit 50 Rezepten: KLICK

Und natürlich Onkel Luses sensationeller Quittenkäsekuchen. :P :D
Danke für die Frage, den werde ich nämlich die Tage auch wieder machen....

Quitten-Füllung:
600g Quitten
1EL Butter
2EL Zucker
Saft einer Zitrone (Nachtrag: oder wenn man den Zitronengeschmack nicht so mag, nur eine halbe, damit die Quitten nicht zu braun werden)
Quitten schälen entkernen und in Scheibchen schneiden.
Alles zusammen in eine Pfanne und karamelisieren lassen und ca. 10min ziehen lassen, die Quitten sollen bissfest sein.
Auf einem Sieb abtropfen lassen
Mürbeteig:
250 Gramm Mehl
60 Gramm Zucker
125 Butter
1 Ei
1EL Zucker
1 TL Backpulver
Mehl (zum Ausrollen)
Fett (für die Form)
Mehl, Zucker, Butter in Flöckchen, Ei, Zucker und Backpulver zügig zu einem glatten Mürbeteig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Eine Springform (Ø 26 cm) fetten. Teig auf wenig Mehl so ausrollen, dass die Form am Boden und am Rand etwa 3 cm hoch ausgekleidet ist.

Käse-Füllung:
2 Eier
200 Gramm Zucker
1 Zitrone (Nachtrag: oder wenn man den Zitronengeschmack nicht so mag, weglassen)
500 Gramm Magerquark
1 EL Öl
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (40 g)
500 Gramm Schlagsahne
Quitten wie unten beschrieben auf den Boden legen)
Puderzucker (zum Bestäuben)
Eier und Zucker mit den Quirlen des Handrührers etwa 5 Minuten dickcremig rühren. Den Zitronensaft auspressen. Quark, Zitronensaft und Öl unter die Eicreme rühren. Vanillepuddingpulver und die Sahne ebenfalls unterrühren. Quitten auf den Boden legen und die flüssige Quark-Füllung auf den Teigboden gießen. Kuchen auf der untersten Schiene im Backofen bei 175 °C etwa 75 Minuten backen. Eventuell nach 40 Minuten mit Backpapier abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.

Ofen ausschalten und den Käsekuchen darin abkühlen lassen. Dabei einen Holzlöffel zwischen Backofentür und Ofen klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Zum Abkühlen das Backpapier vom Kuchen nehmen. Den Kuchen mit einem breiten Tortenheber vorsichtig aus der Springform lösen. Auf eine Kuchenplatte legen und den Kuchenrand mit Puderzucker bestäuben.
 
Hier noch ein link mit 50 Rezepten: KLICK

Und natürlich Onkel Luses sensationeller Quittenkäsekuchen. :P :D
Danke für die Frage, den werde ich nämlich die Tage auch wieder machen....

Quitten-Füllung:
600g Quitten
1EL Butter
2EL Zucker
Saft einer Zitrone
Quitten schälen entkernen und in Scheibchen schneiden.
Alles zusammen in eine Pfanne und karamelisieren lassen und ca. 10min ziehen lassen, die Quitten sollen bissfest sein.
Auf einem Sieb abtropfen lassen
Mürbeteig:
250 Gramm Mehl
60 Gramm Zucker
125 Butter
1 Ei
1EL Zucker
1 TL Backpulver
Mehl (zum Ausrollen)
Fett (für die Form)
Mehl, Zucker, Butter in Flöckchen, Ei, Zucker und Backpulver zügig zu einem glatten Mürbeteig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Eine Springform (Ø 26 cm) fetten. Teig auf wenig Mehl so ausrollen, dass die Form am Boden und am Rand etwa 3 cm hoch ausgekleidet ist.

Käse-Füllung:
2 Eier
200 Gramm Zucker
1 Zitrone
500 Gramm Magerquark
1 EL Öl
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (40 g)
500 Gramm Schlagsahne
Quitten wie unten beschrieben auf den Boden legen)
Puderzucker (zum Bestäuben)
Eier und Zucker mit den Quirlen des Handrührers etwa 5 Minuten dickcremig rühren. Den Zitronensaft auspressen. Quark, Zitronensaft und Öl unter die Eicreme rühren. Vanillepuddingpulver und die Sahne ebenfalls unterrühren. Quitten auf den Boden legen und die flüssige Quark-Füllung auf den Teigboden gießen. Kuchen auf der untersten Schiene im Backofen bei 175 °C etwa 75 Minuten backen. Eventuell nach 40 Minuten mit Backpapier abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.

Ofen ausschalten und den Käsekuchen darin abkühlen lassen. Dabei einen Holzlöffel zwischen Backofentür und Ofen klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Zum Abkühlen das Backpapier vom Kuchen nehmen. Den Kuchen mit einem breiten Tortenheber vorsichtig aus der Springform lösen. Auf eine Kuchenplatte legen und den Kuchenrand mit Puderzucker bestäuben.
Super, dein Rezept klingt klasse, werde ich ausprobieren. ;)
Bzgl. chefkoch.de: bin kein Freund dieser Rezeptplattform (ist aber nur meine Meinung).
 
Bzgl. chefkoch.de: bin kein Freund dieser Rezeptplattform (ist aber nur meine Meinung).
Ich hasse die sogar abgrunddtief. :D
Ich öffne die nur ganz selten, die ganze Werbung da macht mich krank, ich bin aber mal da gelandet auf der Suche nach Quittenrezepten.
Den link habe ich mir gespeichert, da sind gute Sachen drin, ist ja nicht alles schlecht am Chefkoch. :D
 
Zurück
Oben Unten