• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Messer entsteht

DerTeufel

Kaiser des Schmarrns
10+ Jahre im GSV
Nachdem @MrEDER sich in seiner Werkstatt eine kleine Schmiede eingerichtet hatte und wir uns erfolgreich Bierstachel geschmiedet hatten...

IMG_20200301_184547.jpg

IMG_20200301_191205.jpg


...war uns klar dass es dann demnächst mal ein Messer sein sollte.

Vor kurzem war es dann soweit, eine alte Feile war schnell gefunden und Christian hat sich für eine Stoßdämpfer-Feder entschieden.

Die Esse läuft
IMG_20200715_230047.jpg


IMG_20200710_212618.jpg


Der Schmiedehammer wird geschwungen
IMG_20200710_223837.jpg


Zwei Messer im Wechsel bearbeitet
IMG_20200710_223943.jpg


IMG_20200710_233921.jpg


Ein prüfender Blick
IMG_20200711_001429.jpg


Weiter geht's
IMG_20200710_224445.jpg


IMG_20200710_234000.jpg

IMG_20200711_002638.jpg


Man erkennt noch schon die Struktur der Feile
IMG_20200711_004744.jpg


Dann ging es ans Vorschleifen und Härten

IMG_20200715_213157.jpg

IMG_20200715_222518.jpg

IMG_20200715_212902.jpg


Nochmal bis zum kirschroten Glühen erhitzt und dann ins Ölbad. Anschließend bei 200° für etwa 2 Stunden in den Ofen.

IMG_20200715_234135.jpg



Heute morgen dann der finale Schliff, beginnend mit 80er Körnung bis hin zu 10000.

IMG_20200716_105718.jpg

IMG_20200716_131900.jpg
IMG_20200716_133743.jpg


Papiertest bestanden. Ich bin sehr zufrieden.

Fehlt nur noch der Griff. Der kommt in den nächsten Tagen.
 
So ein selbstgeschmiedetes Messer hat schon was:clap2:.
 
Sehr coole Optik :thumb2: Ein echtes Unikat :respekt:Könnte mir auch gefallen :hmmmm:
 
Tolle Aktion! Säg den Hammerstiel auf halbe Länge ab, dann ist er leichter. :pfeif:
(Lehrspruch: Feile, Säge, Schwanz benutzt man ganz! Hammerstiel auch, Hebelarm!)
 
40 Grad, die Frisur beim Teufel sitzt! Klar, kommt ja auch aus der Hölle. Nur warum zum Teufel schmiedet man das messer nicht da unten? Gibt halt kein Carlsberg da... :)

Geile Aktion Männer. Das ist ein tolles Handwerk. Ich finde es gut, dass ihr euch daran versucht. Das Ergebnis ist was besonderes!
 
Sehr schöne Aktion :thumb1: . Bin schon auf das Endprodukt gespannt und werde es verfolgen:bierchips::weizen:

Messer selber schmieden steht bei mir in 9 Tagen auch an. Allerdings muss ich dann Granatsplitter bearbeiten. Mal sehen wie das wird

Und was den Bierkonsum angeht, kann ich dir sagen, das es völlig normal ist. Bei @Grillen mit stil und unserem Beisein sieht es genauso aus:anstoޥn:. Bisher waren es aber nur Flaschenöffner und Bierstachel, mal sehen wie es dann beim Messer endet :trinkbrueder-smilie_text
 
Sehr schöne Aktion :thumb1: . Bin schon auf das Endprodukt gespannt und werde es verfolgen:bierchips::weizen:

Messer selber schmieden steht bei mir in 9 Tagen auch an. Allerdings muss ich dann Granatsplitter bearbeiten. Mal sehen wie das wird

Und was den Bierkonsum angeht, kann ich dir sagen, das es völlig normal ist. Bei @Grillen mit stil und unserem Beisein sieht es genauso aus:anstoޥn:. Bisher waren es aber nur Flaschenöffner und Bierstachel, mal sehen wie es dann beim Messer endet :trinkbrueder-smilie_text

Das wird sicher super! Unter Anleitung eines Profis wie @Grillen mit stil klappt das bestimmt. Wir sind ja hier à la Jugend forscht unterwegs und trotzdem hat sich noch keiner umgebracht und was rauskommen tut ja auch.
Wichtig ist, dass man Spaß dabei hat! Und ganz wichtig: :bilder:
 
Tolle Aktion! Säg den Hammerstiel auf halbe Länge ab, dann ist er leichter. :pfeif:
(Lehrspruch: Feile, Säge, Schwanz benutzt man ganz! Hammerstiel auch, Hebelarm!)
beim schmieden Hällt man den hammer gerne etwas vone und arbeitet ausn Handgelenk nach einen ganzen tag am ambos weißt warum :D oder spätestens wenst Älter wirst
 
Sehr schöne Aktion :thumb1: . Bin schon auf das Endprodukt gespannt und werde es verfolgen:bierchips::weizen:

Messer selber schmieden steht bei mir in 9 Tagen auch an. Allerdings muss ich dann Granatsplitter bearbeiten. Mal sehen wie das wird

Und was den Bierkonsum angeht, kann ich dir sagen, das es völlig normal ist. Bei @Grillen mit stil und unserem Beisein sieht es genauso aus:anstoޥn:. Bisher waren es aber nur Flaschenöffner und Bierstachel, mal sehen wie es dann beim Messer endet :trinkbrueder-smilie_text
deswegen meinte ich ja nach dem essen starten:D sag mal da machen wir eines das relativ schnell fertig wird. so in etwa wie mein jausen messer oder ich mache es dann fertig das sehen wir dann schon
 
Ist der Feilenstahl nicht zu spröder für ein Messer? Oder bekommet man das mit glühen und anlassen in de Griff?

btw. Du könntest dir als nächsten mal ein Rasiermesser schmieden :-)
 
Zurück
Oben Unten