• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Messer entsteht

Buche und Apfelholz bekomme ich hier "zu Hauf" ...

Hier gibt es meist zwischen Mitte November und Mitte Februar Zeitungsanzeigen mit:
"Apfelholz - 2m "M9" (Norm) 1,5 - 2 -3 ha an Selbstabholer kostenlos abzugeben". Wenn sich keiner meldet, kommen die gr. Schredder und verwandeln eine derartige Plantage binnen 30 Minuten in Fernheizwerk-Hackschnitzel.

Mit Buche kannst mich somit ned "locken" :D
 
IMG-20220521-WA0016.jpg
 
Und fertig. Geschmiedet aus einer Blattfeder, Griff aus Akazie mit zwei Lagen Vulkanfiber und Messingpins.

IMG_20220523_114259.jpg

IMG_20220523_114342.jpg

IMG_20220523_114352.jpg

IMG_20220523_114426.jpg

IMG_20220523_114450.jpg
 
Ein Bekannter von mir möchte einen guten Freund mit einem Messer überraschen und hat mich gefragt ob ich da was machen könnte.

Soll in Richtung Jagd-/Alltagsmesser gehen, ein bisschen was außergewöhnliches. Daher habe ich mich für einen Damast mit 5 Lagen entschieden, ich mag das unheimlich gerne.

Den Damast haben wir hier schon vorbereitet, diese Woche wurde der Stahl fertig geschmiedet und heute hab ich angefangen zu schleifen und mir Gedanken über die endgültige Form zu machen.

Er ist meines Wissens nicht hier im Forum angemeldet, insofern kann ich es ruhig zeigen. Und falls doch, weiß er ja nicht dass es für ihn ist ;-)

IMG_20220702_123905.jpg

IMG_20220702_123917.jpg


So soll es aussehen wenn es fertig ist. Da muss noch ein bisschen was weggeschliffen werden. Tut mir immer ein bisschen weh wenn ich das machen muss.
IMG_20220702_124415.jpg
 
So, für heute reicht es erstmal.

IMG_20220702_140943.jpg


Für die Schlaufe habe ich mir auch was überlegt. Ich habe noch ein paar 7mm Patronenhülsen, davon werde ich eine in den Griff integrieren. Muss nur mal nachsehen ob ich einen Bohrer in der Größe finde.

IMG_20220702_141158.jpg
 
Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen... es musste noch kurz in die Säure.

IMG_20220702_145032.jpg


Kann er vergessen, das geb ich nicht her. Niemals.
 
Da hast aber wiedermal so richtig einen "rausgehauen". Echt geiler Stoff das Teil. Jetzt hast mich echt neugierig gemacht.
Weil eh schon so viele hier sind, bringe ich sicherheitshalber eine weitere Sitzbank mit und verbleibe etwas als neugieriger Zaungast. :D
 
Zum Glück sitz ich in der ersten Reihe um wieder dieses schöne Teil zu sehen. Bin echt auf den Griff gespannt die werden bei Dir eh immer extrem schick und wenn du jetzt auch noch etwas mit einarbeitest... :thumb1:
 
Der Kontrast des Holzes (Oder wird was anderes?) zu der dunklen Klinge wird sicherlich sehr interessant und dann noch das Messing zum "schwarz"
- Bin echt gespannt auf das was da noch so kommen könnte.
 
Zurück
Oben Unten