• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer Gasgrill ist fällig, Napoleon oder Weber ?

Ringomeyer

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Guten Tag allen Zusammen,

Wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der Suche nach einem neuem Gasgrill.
Im Moment habe ich einen Weber Spirit E 310 Premium.
Der aktuelle Grill ist mir zu Klein geworden.
Ich bin am Schwanken zwischen einen Weber Genisis EPX 335 bzw. EPX 435 oder dem Napoleon P500 Phantom Black.
Broil King kommt aufgrund der Qualitätsmängel nicht in Frage.

Beim Napoleon gefallen mir die Edelstahl-Gussroste sowie die Beleuchtung der Griffe und natürlich die Farbe.
Beim Weber gefällt mir die Innenbeleuchtung sowie die perfekte Verarbeitung.
Pluspunkt bei Napoleon ist der Heckbrenner, aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht wofür ich den jemals brauche.
Die sizzle Zone ist nett, jedoch denke ich würde ich mit dem normalen Seitenkocher des Webers auch zurecht kommen.

Vielleicht hat ja wer auch den Grill und kann mir ein wenig Feedback geben ?

Grüsse

Ich habe einen Weber Kugelgrill, aber die Weber Gasgrills haben mich nicht überzeugt. Daher habe ich einen Nappi...

Ich habe den Phantom, allerdings 2022 Variante. Er hat eine gute Größe und ist solide, gut regelbar, zuverlässig, hat eine überdurchschnittliche Optik, die Roste sind genial. Nachteile, auf die man sich aber einstellen kann, sind die Kratzempfindlichkeit und die kleinen Rollen. Für mich hat Weber (nie begrillt, nur befummelt) innerhalb der letzten Jahre ein Baumarkt- Image bekommen, das Blech gibt beim Zünden nach, die Regler wabbeln.
Für dir Rotisserie fallen mir schon ein paar richtig geile Dinge ein, einfach mal googeln 😉. Und wenn’s nur Gyros ist…
IMG_2647.jpeg

und die Sizzle zum Anrösten ist auch was Feines wenn du keinen Oberhitzegrill hast. Innenbeleuchtung könnte man bestimmt nachrüsten, bei mir steht er überdacht und ich habe LEDs in der Decke.

Ja ist extrem, wird dir aber mit jedem Grill passieren der ungeschützt draußen steht oder schön unter einer Plastikhaube schwitzt. Egal ob Weber, Napoleon oder Broil King, besteht der Unterbau meist nur aus dünnem Blech. Brenner und Aromableche sind auch nicht vor Rost geschützt.

Ich bin voriges Jahr mit der festen Überzeugung einen Napoleon zu kaufen zum Händler gefahren und bin dann nach Begutachtung der Grills und Beratung mit einem Broil King Regal 590 nach Hause gefahren und sehr zufrieden damit. Vom Napoleon wurde mir abgeraten, da er zum Flachgrillen mit offenen Deckel anscheinend zuwenig Hitze hat. Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht sagen, wenn man schaut wie viele hier einen Napi haben, wird's wohl nicht stimmen, aber der BK hat definitiv kein Problem brachiale Hitze zu erzeugen.

Ja ist extrem, wird dir aber mit jedem Grill passieren der ungeschützt draußen steht oder schön unter einer Plastikhaube schwitzt. Egal ob Weber, Napoleon oder Broil King, besteht der Unterbau meist nur aus dünnem Blech. Brenner und Aromableche sind auch nicht vor Rost geschützt.

Ich bin voriges Jahr mit der festen Überzeugung einen Napoleon zu kaufen zum Händler gefahren und bin dann nach Begutachtung der Grills und Beratung mit einem Broil King Regal 590 nach Hause gefahren und sehr zufrieden damit. Vom Napoleon wurde mir abgeraten, da er zum Flachgrillen mit offenen Deckel anscheinend zuwenig Hitze hat. Ob das stimmt oder nicht kann ich nicht sagen, wenn man schaut wie viele hier einen Napi haben, wird's wohl nicht stimmen, aber der BK hat definitiv kein Problem brachiale Hitze zu erzeugen.
Hitze ist immer relativ - ich kann das Deckelthermometer in 30 Minuten einmal rumdrehen (ohne Heckbrenner)
IMG_3956.jpeg
Und wenn ich um 130 Grad Steak oder Pulled Pork indirekt garziehen will, sind die äußeren Brenner auf Minimum. Von daher wäre mehr Hitze da echt blöd. Aber wenn ich eine 4mm Edelstahlplancha drin habe, hätte ich natürlich schon gerne etwas mehr Power beim Vorheizen.
Beim Flachgrillen mache ich die Brenner auf Halb, Deckel zu und mache in Ruhe, wird alles perfekt und man hat keinen Zirkus. Und sonst gibt’s ja die Sizzle.
IMG_3896.jpeg
Dieses möglichst schnell und heiß Flachgrillen löst bei mir direkt Bilder von dick marniertem Fleisch von der Tanke und am besten mit Bier ablöschen, aus 🙈. Da ist der Napoleon dann auch vermutlich wirklich nicht das richtige Werkzeug

Niemand will hier etwas schön reden, aber das kann dir mit jeder Marke passieren. Wenn man schaut wie viele BK Besitzer es hier gibt, müssten laufend Deckeln verschickt und getauscht werden, das ist aber nicht der Fall.

Aber egal, jeder soll seine Entscheidung für oder gegen einen Grill treffen, das ist meist auch eine Bauchentscheidung und vollkommen in Ordnung. Schau mich an, ich habe mich gegen den Napoleon entschieden, könnte aber genauso einer sein, der mit einem Napoleon glücklich geworden wäre. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass alle diese Marken mehr oder weniger in der gleichen Liga spielen. Für uns sind es Premium Grills weil der Preis premium ist. In den USA wo die Grills herkommen, stehen die für die Hälfte des Preises in jedem Baumarkt herum - wir denken uns, wir kaufen was ordentliches und sicher keinen Baumarktgrill.

Ich habe den Phantom, allerdings 2022 Variante. Er hat eine gute Größe und ist solide, gut regelbar, zuverlässig, hat eine überdurchschnittliche Optik, die Roste sind genial. Nachteile, auf die man sich aber einstellen kann, sind die Kratzempfindlichkeit und die kleinen Rollen. Für mich hat Weber (nie begrillt, nur befummelt) innerhalb der letzten Jahre ein Baumarkt- Image bekommen, das Blech gibt beim Zünden nach, die Regler wabbeln.
Für dir Rotisserie fallen mir schon ein paar richtig geile Dinge ein, einfach mal googeln 😉. Und wenn’s nur Gyros ist…Anhang anzeigen 3214044
und die Sizzle zum Anrösten ist auch was Feines wenn du keinen Oberhitzegrill hast. Innenbeleuchtung könnte man bestimmt nachrüsten, bei mir steht er überdacht und ich habe LEDs in der Decke.
Ja da bringst du natürlich auch wieder gute Argumente für den Napi. Es ist echt eine schwierige Entscheidung .
Bringt es den so einen Vorteil bei einem Spiessbraten wenn man einen Heckbrenner hat ? Ich meine das Ding Dreht sich ja und daher ist es doch egal ob die Hitze von unten oder von Hinten kommt ?

War ein Zufallsfund. Der Besitzer sagte:

Drei Deckel in 8 Jahren ist dann schon schwer schönzureden.
Dass etwas rostet glaube ich.
Auch an Montagsarbeiten glaube ich.
Dass jemand 3 Deckel so herrichtet und nichts dazu beiträgt, glaube ich nicht.

Da drinnen liegen Edelstahlroste, die man nur mit ordentlich Zutun so hin bekommt.
Ich würde das nicht als Regelfall sehen und BK deshalb als schlecht bezeichnen.

Bringt es den so einen Vorteil bei einem Spiessbraten wenn man einen Heckbrenner hat ? Ich meine das Ding Dreht sich ja und daher ist es doch egal ob die Hitze von unten oder von Hinten kommt ?
Ja es bringt was. Du hast die Hitze unmittelbar am Braten. Keine Flammbleche und Roste dazwischen. Durch die Hitze und passende Drehrichtung läuft Saft und Fett schön über den Braten, so dass er saftig bleibt

Ja es bringt was. Du hast die Hitze unmittelbar am Braten. Keine Flammbleche und Roste dazwischen. Durch die Hitze und passende Drehrichtung läuft Saft und Fett schön über den Braten, so dass er saftig bleibt
Hätte ich ähnlich geschrieben. Letztlich habe ich aber auch schon ganz ordentliches Gyros im Backofen hinbekommen.
Bei solchen Investitionen geht es nicht mehr nur um den Sinn, sondern auch immer um den Spaß am Ding. Kauf den Grill bitte nicht, weil ich das sage, sondern weil du findest, dass es keinen besseren Grill für dich gibt. Das hat bei mir gut geklappt 😉

ENORM, erstens es wird mit IR gegrillt und nicht mit heisse luft gebraten...
zweitens es trocknet nicht weil die Flussigkeit im Fleisch kühlt sich mit jeder Umdrehung und verdunstet nicht

Die sizzle Zone ist nett, jedoch denke ich würde ich mit dem normalen Seitenkocher des Webers auch zurecht kommen.
Sizzle Zone ist unentbehrlich wenn du z.b. RIndsteak richtig grillen willst und dazu ist sehr bequem weil für flach grillen brauchst du nicht die ganze Machine einzufahren. Dazu spärt du auch 3/4 Gas weil nur 1 Brenner statt 4 brennt.

Zurück
Oben Unten