• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein neuer HBO/GBO - aber welcher?

Ich habe meinen Alfa One Gas auf einem Glastisch stehen. Abwärme nach unten ist dank Isolierung (Gasbeton) und Füße so gering, da brennt im wahrsten Sinne des Wortes nix an! Denke, ich würde den auf jedweder Art von Tisch stellen...

Ich glaube echt, dass Du mit dem Alfa One nichts verkehrt machst, wenn Du mit den neidischen Blicken Deiner Freunde umgehen kannst ;-)

Schau Dir mal die Bilder von André vom Vergleich zwischen Alfa und Adore an. Ich finde, da liegen Welten zwischen.

Ist natürlich auch immer Ansichts- bzw. Geschmackssache. Habe auch lange gebraucht um mich zu entscheiden, aber bin letztlich richtig froh. Der Alfa ist nicht nur funktional klasse (egal ob Holz oder Gas) sondern optisch auch ein absoluter Eyecatcher! Und das Auge ißt bekanntlich mit....
 
Der Aufbau innen von den Abmessungen wird bei den PizzaParty Modellen sicherlich anders sein, aber warum sollten die auf andere Materialien zurückgreifen? Denke der Boden bei allen PP-Modellen dürfte entweder der normale oder der Saputo sein.

Der Unterbau vom ALDI Ofen ist in meinen Augen mit einer der Gründe, warum ich mir den NICHT kaufen würde.
Ich hatte zwischenzeitlich den ALFA 5minuti. Der hat einen relativ niedrigen Unterbau, was bei meiner Körpergröße nicht das Angenehmste war.
Den ALFA ONE Holz habe ich auf einen IKEA Hochtisch gestellt, den ich bei ebay Kleinanzeigen gefunden habe. Der Tisch hat eine Höhe von ca. 105cm und die Backfläche kommt somit auf ca. 118cm Höhe.
DAS finde ich angenehm!
DAS ALDI Teil dürfte so bei einer Höhe der Backfläche von ca. 80cm liegen. Für 3 -4 Pizzen noch OK, aber in der Regel machen ich mehr als 10 Pizzen, auch wenn wir nur 5 Personen sind...

Was du für einen Unterbau auch nimmst, denke an deinen Rücken!
Ich würde für einen Pizzaofen wie den ONE immer einen Hochtisch nehmen der mind! 90cm hat.
 
als erstes möchte ich mich bei allen für ihre objektive als auch subjektive Meinungen bedanken!
Ich habe mich für den Pizzaparty Holzofen mit den Standard Steinen entschieden, was hauptsächlich an folgenden Gründen lag:
- wäre der Alfa One bei 360bbq zu deren Preis verfügbar oder in absehbarer Zeit verfügbar gewesen, hätte ich ihn mir dort direkt bestellt, trotz der "kleinen" Backfläche
- die Backfläche des Alfa Ones war mir immer ein kleiner Dorn im Auge. Der Ardore war für mich keine Wahl, da ich nicht 400 Euro Aufpreis zahle ohne ersichtlichen Grund
- der Aldi Ofen mir zu unsicher war von der Konstruktion, ob dieser taugt
- der Pizzaparty Holzofen von Preis-/Leistung einschl. des Rabatts mit der größe der Backfläche für mich ideal war

Warum nicht direkt die Biscotto Steine?
- nach meinen Recherchen liegen die Hauptvorteile darin, dass der Boden auch ohne Probleme 450°C+ heiß sein darf, ohne das der Pizzaboden direkt verbrennt (eigentlich sehr positiv und gern gewollt von mir)
- Allerdings: ich möchte auch nicht bei jeder Pizzasession zwingend 1h+ warten, bis der Stein warm genug wird. Das ist mit dem Standard Stein besser
- es diverse Tricks gibt, die Steine mit der Temperatur runterzubekommen, wenn es denn dann auch wirklich mal nötig ist (Gusspfanne o.ä. 15-xx Sekunden auf den Stein)
- ich hätte gerne den direkten Vergleich gezogen, allerdings wollte Pizzaparty nicht beide Steine direkt transportieren. Eventuell werde ich irgendwann die Saputo Biscotto Steine mal nachbestellen

Ich halte euch auf dem Laufenden sobald der neue Ofen angekommen ist und werde ein paar Fotos posten und sobald die erste Pizzasession voraussichtlich übernächste Woche los geht, auch hierzu einen neuen Thread mit Bildern eröffnen.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes WE und danke noch mal :)
 
das Schieberset von ALFA ist gut! Aber eine 90er Länge ist für den ONE zu lang!

welches Schieberset kannst du denn empfehlen, oder würdest du das Angebot für 900€ inklu den Schiebern favorisieren? Danke dir
 
900€ inkl Set ist ein top Preis!
Zur Not kannst du die Schieber ja auch kürzen😎
 
Hallo @Rumkugel,
der Ramster ist ein toller Ofen!
Er ist auch super vielseitig! Mit dem du Brot, Pizza, Aufläufe usw. machen kannst, aber wie so oft bedeutet Vielseitigkeit auch Kompromis.
Wenn man mal eine Pizza backen will und Fokus auf Brot liegt... liegt der Ramster auf den vorderen Plätzen.
Liegt der Fokus auf Pizza und ggf. mal ein Brot... ist er nicht mehr im vorderen Bereich...
Durch fehlende Isolierung kann ist der Ramster preislich super attraktiv! aber das kauft man sich mit hohem Pflegeaufwand ein... das muss einem auch bewusst sein.
 
@Rumkugel ich weiß jetzt nicht ob deine Empfehlung in Richtung tobi_wahn oder an mich ging. Ich hatte mich aber bereits entschieden :) Trotzdem danke

PS: den Kaminrohrhalter habe ich mittlerweile durch einen neuen Ersetzt bekommen. Gestern hab ich mich auch mal an Hamburger Brot getraut. Leider war die Temperatur dann am Anfang doch etwas hoch, dass diese von Außen quasi schon nach 5 Minuten fertig waren, aber innen noch nicht ;) Dann langsam mit einer Zeit lang offenen Tür weiter gemacht. Außen waren sie dann gut knusprig :P Also weiter üben... :)
 
Zurück
Oben Unten