• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein neuer HBO/GBO - aber welcher?

DubZ

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitrag ist erst einmal vielen Dank für das tolle Forum hier und ich freue mich auf die nächste Zeit mit euch :)

Zu mir: ich liebe Pizza und seit ca. 2 Jahren leidenschaftlicher Hobby-Pizzabäcker. Angefangen mit dem Standard Backofen den man so zu Hause hat, zu einem Royal Catering Elektroofen und seit einiger Zeit dem Ooni 3 mit Pellets und dem Gasbrenner.

Jetzt ist es an der Zeit für einen neuen Pizzaofen der dann auch etwas länger bleiben soll. Stehen soll er draußen im Garten auf der Terasse.

Ich möchte erst einmal einen Blick meiner Wünsche zeigen:
- 1 Pizza mit mind 36cm Durchmesser soll möglich sein. Idealerweise sogar 2 Pizzen gleichzeitig, aber definitiv kein muss!
- ob Holz oder Gas ist mir nicht so wichtig (idealerweise Holz und Gas, ansonsten präferiere ich Holz)... das Problem was ich bei vielen Gas Modellen immer wieder lese (und beim Ooni 3 auch habe) ist, dass man, wenn man die erste Pizza raus holt, x Minuten warten muss bis der Stein wenigstens 350°C+ erreicht hat. Das stört mich beim Ooni 3 im Gasbetrieb ungemein
- eine Tür die auch offen bleiben kann: im Holzbetrieb ist es schwierig, die Hitze des Steins zu kontrollieren (außer es gibt spezielle Steine wo das kein Problem mehr ist mit verbrannten Boden [ich habe da was von Saputo Stein gelesen?]. Die offene Tür aus dem Grund, um die Pizza mal einige Sekunden in der Luft halten zu können. Über weitere Tipps bin ich aber gerne dankbar
- bei Fertigöfen bin ich durch die Türe auf 90cm Breite begrenzt (oder mir fällt noch irgendeine andere Idee ein...). Es muss also durch die Tür passen oder per Kran? o_O in den Garten kommen (Kosten? Ich denke ist eher untypisch und nicht Kosten-/Nutzenbasierend so einen Ofen per Kran in den Garten zu bekommen)

Somit zu den grundlegenden Wünschen. Meine Budgetobergrenze liegt bei max 1000 Euro ohne Spielraum nach oben. Gerne im 500 Euro Bereich, wobei dies voraussichtlich schwer wird. An Selbstbau habe ich auch schon gedacht. Bin Handwerklich auch gar nicht so unbegabt, das wäre allerdings nur eine Option wenn es bereits fertige Konstruktionen gibt, die man nachbaut. Ich habe aktuell leider keine Zeit und Lust, eine eigene Konstruktion zu Planen.

Ich würde mich sehr über praktische Erfahrungsberichte verschiedenster Öfen freuen, sowie deren Vor- und Nachteile sowie auch gerne subjektive Vergleiche mit anderen Öfen. Zudem würde mich interessieren, wie ihr die Fertigöfen in euren Garten bekommt? Die Wiegen ja auch eine ganze Ecke ;)

Es gibt so viele verschiedene Arten von HBO.. Stahl, Stein, mit Isolierung und ohne, sonstige bauartbedingte Unterschiede, so dass ich hier gerne auf eure Erfahrung ausbauen würde. Bei ebay gibt es Öfen die Optisch gar nicht so den verkehrten Eindruck machen, die Kosten 400 Euro.

Hier mal eine Liste von Herstellern die ich gefunden habe:
www.ooni.com
ebay (bspw https://www.ebay.de/i/133362541441)
www.pizzapartyshop.com
www.mediterraneo-shop.de
www.tomishop.de

So. Das war es erst mal fürs Erste. Ich freue mich auf eine lebendige Diskussion :)
LG
 
Hallo DubZ,

ich habe nun seit etwa 1,5 Jahren einen Pizzaparty Pizzone Ofen und bin sehr zufrieden damit! Der Ofen ist ein reiner HBO. Je nachdem wie ich das Feuer im Ofen positioniere bekomme ich zwei ordentliche Pizze auf die Steine. Das managen der Temperatur ist die (meiner Meinung nach) hohe Kunst beim Backen im HBO, funktioniert im Pizzone aber ausgesprochen gut! Dadurch, dass der Ofen nicht gemauert ist, sondern aus Edelstahl/Alu und ordentlicher Isolation besteht heizt der Ofen schnell auf eine hohe Temperatur auf und kann durch Zugabe von kleinen Holzstücken ut reguliert werden. Momentan nutze ich noch die Standard Schamottsteine, denke aber darüber nach mir die Biscotto Saputo Steine zu gönnen (das war der einzige Fehler den ich beim Kauf gemacht habe). Ansonsten steht der Ofen bei Wind und Wetter draußen und wird auch das ganze Jahr genutzt (in der Zeit ca. 75 kg Mehl durchgehauen...).
Bzgl. des Preises musst du mal schauen, die haben immer mal wieder Aktionen, bzw. wenn du die anschreibst (auch hier im Forum) bekommst du evtl. einen Gutschein.

Wie schon gesagt von meiner Seite eine klare Empfehlung!

Viele Grüße

Mattes
 
Hallo Mattes,
Danke fürs Teilen deiner Erfahrung. Ich habe mir gerade mal den 57 Seiten Adore Thread durchgelesen. Auch wenn die Pizza party Öfen in meinem Budget liegen und ich sie ursprünglich interessant fand, unterstütze ich keine Firma die irgendetwas um die 50-70% Marge pro verkauftem Gerät macht. Ich tue mich da wirklich schwer - erst recht, wenn es genug alternativen gibt. Ich weiß nicht wie man ein Gerät im Angebot von 400€ mit Gutschein auf über 900€ anziehen kann...

Wieso überlegst du auf die anderen Steine zu wechseln?
Lg
 
Hallo,

die Frage, die ich erst mal an dich hätte wäre, was du ausser Pizza noch vor hast.
Hintergrund der Frage: Ein Ofen ohne Speichermasse in der Kuppel, ist super schnell aufgeheizt. Jedoch für einen Ofen voller Brot... fehlt ihm dann die Energie.

Zu deiner Liste kannst du auf jeden Fall noch den ALFA ONE hinzufügen. Mit gerade mal um die 40kg ist der auch so Leicht, dass du ihn zur Not sogar alleine in den Garten tragen kannst... zu zweit ganz easy...
Mit einem Preis von unter 1000€ liegt er auch in deinem Budget.
Die Verarbeitungsqualität von ALFA ist im Vergleich zu allen mir bisher bekannten Herstellern, deutlich höher...
Bilder und Berichte vom ALFA ONE Holz sind ja auch schon welche hier...

Alternativ wäre von ALFA noch der ONE Gas, aber der liegt preislich mit ca. 1500€ leider doch zu hoch.
 
Wären die von Dir geschilderten Prämissen auch meine, dann hätte ich mich wohl für Alfa One Holz entschieden. Zur Zeit bei 360bbq wohl im Angebot und in Deinem Preisrahmen.

Optisch finde ich ihn eine Augenweide, lt. Herstellerangaben & Erfahrungswerte hier im Forum, soll er auch schnell aufgeheizt sein, sowie vielfältig einsetzbar - was man hört und liest scheint er weitestgehend die Anforderungen zu erfüllen die Du stellst.

Leider habe ich persönlich aber keine Erfahrungswerte damit, weshalb ich mir nicht anmaßen möchte ihn zu empfehlen.

Die Holzversion stand aber auch bei mir in der engeren Auswahl.
Ich habe mich aber für die Gasversion entschieden die ich morgen (hoffentlich) bekommen werde.

Ansonsten würde ich bei Deinen Anforderungen evtl. noch etwas auf eine größere Lösung sparen und/oder mir einen "Polen-HBO-Bausatz" holen.

Da ich vor ein paar Tagen vor einer ähnlichen Entscheidung stand, kann ich lediglich meine Gedankengänge bei der Kaufentscheidung dazu beitragen.
Letztlich gibt es aber erfahrenere User, weshalb Du mal die Meinung der "Cracks" abwarten solltest...
 
@hangingloose und @manni00001 danke euch!

Ich muss ganz ehrlich gestehen: ich bin mir beim Alfa One nicht sicher. Ich finde ihn von der Backfläche ziemlich klein und 36cm Pizzen werden bei einer 40cm Backfläche schon funktionieren, aber naja. Ist halt eng. Ich packe ihn aber auf jeden Fall mit auf die Liste.
Bei 360bbq scheint er aber nicht vorrätig/bestellbar zu sein.

Was genau versteht man denn unter einem Polen HBO Bausatz. Ist das ein Fertigbausatz zu kaufen (holzbackofen-polen.de)? Auf der Internetseite gibts ja keinerlei Shop/Preise. Es gibt aber wohl einen ebay-shop: https://www.ebay.de/sch/kominki/m.html?_trksid=p3692
LG
 
Auf deren Internetseite kann man sich auch den Produktkatalog als .pdf downloaden.
Aufgrund der von Dir beschriebenen Situation mit der Türbreite, wäre wohl ein Bausatz das Mittel der Wahl.

Bei mir wird das ggfs. in Zukunft der "Siesta in 4 Teilen" sein. Zu den Polen-HBO gibt es auch Berichte hier im Forum...
 
Warum nicht als Elektro? Wir haben hier einen alten Cuppone Pizzaofen. Geiles Ding. Sowas gibt's öfter bei eBay Kleinanzeigen. Alle Heizungen zusammen kosten im Zweifel so 200€ wenn es einer mit FI-Fehler ist.


IMG-20200416-WA0027.jpg
IMG-20200416-WA0029.jpg
IMG-20200416-WA0026.jpg
IMG-20200416-WA0025.jpg
IMG-20200416-WA0019.jpg
 
...36cm Pizzen werden bei einer 40cm Backfläche schon funktionieren, ...
Möchtest du die Pizzen im Blech machen, oder ist es dein Erfahrungswert für Pizzen???
ne 30er Pizza ist schon sehr groß, je größer sie bei hoher Hydration werden, desto schwieriger ist das Handling... was ich damit sagen will, meiner Erfahrung nach wird es in der Praxis erst mit einiger Erfahrung auf 36er Pizzen hinauslaufen. Aber mit der Erfahrung, sind die Platzverhältnisse kein Problem ;-)

wie du in meiner Signatur siehst, habe ich mittlerweile mehrere Öfen. Warum habe ich mich für den ONE entschieden? weil er von der Baugröße für Pizza vollkommen ausreichend ist. In dem MARTE z.B. brauche ich viel mehr Holz um den Ofen Anzufeuern. Brauche viel mehr Zeit, bis die erste Pizza drin ist...
Und die habe bzw. will ich mir nicht immer nehmen! Deshalb ist in meinen Augen (sofern der Platz vorhanden ist) ein kleiner Pizzaofen, wie der ALFA ONE oder 5minuti, immer als Pizzamaschine zu empfehlen. Auch wenn ein großer HBO daneben stehen sollte.

Eine Frage zu deinen Anforderungen solltest du dir noch ggf. stellen.
=> wie viele Pizzen willst du in welcher Zeit machen...
Wenn du für eine Feier für 20 Personen eine Pizza nach der anderen machen willst, sollte die Energiequelle genügend Power haben.
 
Möchtest du die Pizzen im Blech machen, oder ist es dein Erfahrungswert für Pizzen???
nein. 98% aller Pizzen werden direkt auf dem Stein gemacht. Eventuell gibt es auch irgendwann Ausnahmen, wo ich mal an nicht-napoletanische Pizzen ran gehen werde um auch Abwechslung zu haben.
Meine Pizzen sind aktuell im Durchschnitt 30cm, was für den Ooni 3 schon ziemlich groß ist und alles sehr eng. In meinem alten elektrischen Pizzaofen habe ich durchschnittlich 30-36cm Pizzen gemacht, jenachdem, ob für uns selbst oder ob Besuch dabei war. Durch denn Ooni 3 musste ich leider wieder etwas kleiner werden.
Über die Zeit bin ich aber auch auf höher Hydration gegangen... wird sicherlich tricky werden die Größen der Pizzen in den Ofen zu bekommen. Aber Übung wird schon einen Ansatz des Meisters machen :D

Wenn du für eine Feier für 20 Personen eine Pizza nach der anderen machen willst, sollte die Energiequelle genügend Power haben.
daher bin ich mir bei Gas auch unsicher. Während der Ooni 3 mit Pellets jede Menge power hat, den (wohl gemerkt nur 1cm dicken) Pizzastein schnell wieder auf Temperatur zu bekommen, ist dies mit dem Gasbrenner vom Ooni 3 echt eine Qual... Aber ich kann hier nur auf Erfahrungswerte beim Ooni 3 zurück greifen und womöglich ist dies mit anderen Öfen/Gasbrenner/Steinkombination kein Problem.

Warum nicht als Elektro?
weil dieser in der Küche stehen muss worauf ich keine Lust habe (bzw. ich ihn sicher nicht jedes mal in den Garten tragen möchte). Zudem bin ich ein Mann der gerne mit Feuer spielt :D. Zudem _glaube_ ich auch, dass man den Rand nicht mit Heizstäben so schon luftig bekommt, wie mit einer Oberboden Flamme.

ich werde mich jetzt mal nach den Berichten der Polen HBO durcharbeiten. Nur zum Verständnis: wenn wir von Polen HBO reden, dann reden wir von holbackofen-polen.de ?!
 
Zudem _glaube_ ich auch, dass man den Rand nicht mit Heizstäben so schon luftig bekommt, wie mit einer Oberboden Flamme.
Der ist so groß, dafür hat man in der Regel in der Küche gar keinen Platz ;-) Draußen überdacht geht auch. Und wenn du bei 450°C den Rand nicht luftig bekommst weiß ich auch nicht. Aber mit Feuer spielen kann man damit tatsächlich nicht.
 
daher bin ich mir bei Gas auch unsicher. Während der Ooni 3 mit Pellets jede Menge power hat, den (wohl gemerkt nur 1cm dicken) Pizzastein schnell wieder auf Temperatur zu bekommen, ist dies mit dem Gasbrenner vom Ooni 3 echt eine Qual... Aber ich kann hier nur auf Erfahrungswerte beim Ooni 3 zurück greifen und womöglich ist dies mit anderen Öfen/Gasbrenner/Steinkombination kein Problem.
Das Problem kenne ich weder vom Ardore, noch vom ALFA!
 
So, nach weiteren Überlegungen bin ich von einem Steinofen weg (sprich bspw. Polen HBO). Für mich gibt es genug Alternativen aus Edelstahl, die "ready to run" sind und wohl auch gut funktionieren.

Ich habe mir den Alfa One noch mal angeguckt... Wenn dieser ein bisschen größer wäre würde mir die Entscheidung deutlich leichter Fallen. Denn für durchschnittlich 900€ ist dieser inkl. Versandkosten schon zu haben und dann hätte ich ihn direkt schon bestellt.
Zusätzlich habe ich mal eine freundliche Email an Pizzaparty geschrieben, ob sie kurzfristig ihre Preispolitik überdenken würden (ich meine... fragen kostet nichts und sollte man denke ich auch dürfen). So warte ich mal ab was Pizzaparty schreibt.

Leider gibt es im Forum relativ wenig Beiträge über den Maximus Pizzaofen (Hersteller Impexfire). Sieht nach einen Nachbau vom Pizzaparty aus. Und vom Preis her natürlich top...

Übrigens blieb eine Frage von mir unbeantwortet: hauptsächlich ist der Ofen zum Pizzamachen gedacht. Ich kann mir aber auch vorstellen, demnächst mal Brote auszuprobieren. Das primäre Ziel ist aber definitiv Pizza.

edit: @manni00001 darf ich fragen, was du für den Alfa One bei feuer und stein bezahlt hast? Haben die überhaupt einen Online Shop? Ich warte jetzt noch bis morgen Mittag, ob pizzaparty auf meine Email antwortet. Ansonsten geht die Bestellung für den Alfa One bei 360bbq raus. Dort kostet er aktuell mit Rabattgutschein 770€ inkl. Versand... das ist mit den positiven Reviews hier aus dem Forum schon eine Kampfansage wie ich finde.

PS: wenn jemand einen Tipp hat, für eine Art Einzeltisch wo der Pizzagrill draufgestellt werden kann, immer her damit :)
 
Servus👋

Ich kenne den MAXIMUS und die Pizzaparty Öfen (angesehen vom Ardore) nicht. Worauf ich an deiner Stelle achten würde, ist der Kaminabzug im Ofen.
Der Abzug beim Alfa ist nicht an der höchsten Stelle was ein schönes Rollen der Flamme über die Pizza ermöglicht.
Bei einfachen Öfen wird die Flammenwerfer an der höchsten Stelle in den Kamin gesaugt.

die Anordnung breite zur Tiefe gefällt mir persönlich beim Alfa besser. An der Kurzen Seite wird gefeuert und die Flammen laufen über die gesamte (lange) Breite.
Man verliert dadurch weniger Backfläche und bekommt dennoch eine recht gleichmäßige Temperaturverteilung.

Lass dir doch mal Bilder vom Aufbau (Kaminabzug) innen schicken😎
 
Ich habe bei feuerundstein.com ja den Alfa One mit Gasbefeuerung (1.350€ + ggfs. GASKIT 85,-€) bestellt, da der bei 360bbq zur Zeit nicht lieferbar ist und mir noch kein Lieferdatum und Preis genannt werden konnte.

Wenn Du die Holzversion haben möchtest, dann ist die bei 360bbq meines Wissens zur Zeit am günstigsten.
 
Also ich habe jetzt mit 360bbq telefoniert. Dort gibt es den Alfa One aktuell für 770 Euro, aber er ist nicht auf Lager. Auf Grund der Situation mit Corona können sie auch nur mit Auskünften von Alfa schätzen, dass der Lieferant voraussichtlich in 6 Wochen erst liefern kann... womöglich aber auch erst später. 6-8 Wochen warten während Corona und zu Beginn des besten Wetters ist natürlich so ein bisschen mau - obwohl der Preis natürlich heiß ist.

Bei feuer-fuchs.de gibts den Alfa One für 900 Euro und das Alfa Schieberset 90 oder 120 gibt es kostenlos dazu. Bis auf eine Bürste brauch ich eigentlich nichts mehr. mhh.

Pizzaparty hatte sich währenddessen gemeldet und meinte, dass die Preispolitik nur beim Adore so gefahren wurde. Die Holzöfen haben vom Preis nie so geschwankt... Auf die Holzöfen bekäme ich dieses WE noch 100 Euro Rabatt. Somit, je nach Version, ohne Saputo Stein inkl. Versand bei um die 900 Euro.

Welcher Stein ist beim Alfa One verbaut, weiß das wer? Es gibt zufällig kein Forenmitglied, welche mal den Alfa One gegen die Pizzaparty Holzöfen verglichen hat oder? :)
 
Hab ich😎
Alfa ONE Gas . Ardore!

Der Stein von Alfa ist wohl tendenziell eher mit dem Saputo als mit dem normalen Stein von PizzaParty zu vergleichen.

das Schieberset von ALFA ist gut! Aber eine 90er Länge ist für den ONE zu lang!
 
@hangingloose ja aber der Ardore ist ja grundsätzlich anders aufgebaut als die Holzöfen von Pizzaparty. Daher ja kein wirklicher Vergleich :)

Ich bin wirklich hin und her gerissen... in einem anderen Thread hab ich noch den Aldi Ofen von Fireking gesehen der preislich natürlich verlockend ist sowie direkt der Unterbau mit bei ist. Aber es gibt halt grundsätzlich 0 Reviews zu dem Ofen und ich weiß nicht ob ich der Erste sein möchte, der den Ofen auf Herz und Nieren testen wird.

Übrigens, fernab von der Ofendiskussion: auf was für einem Unterbau habt ihr eure Öfen stehen (außer die jenigen, die sich etwas feines gemauert haben ;) ). Ich habe da an so etwas gedacht, wo er drauf befestigt werden könnte (+/- leicht andere Maße, je nach Ofen): https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-A...ntisch-Arbeitsplatte-Gastrotisch/352877550111

Ob mit oder ohne Rollen weiß ich noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten