• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer HBO/Grill im Südbadischen

Exaktement! Ich glaube, wir hätten keine Probleme, die Leerräume (Lehrräume?) anständig zu füllen!

Haxen mache ich wie folgt (allerdings im gewöhnlichen E-BO):

- Zuerst zwei Stunden mit der Pelle in Salzwasser legen (normales Küchensalz reicht, Haut nicht einschneiden).
- BO auf 130° C vorheizen (meiner hat ein Programm, das zwischen Oberhitze und Umluft wechselt)
- Sudschale mit Schwarzbier, Zwiebeln, Karotten, Knoblauch etc. bestücken und Haxen darüber auf einem Rost platzieren
- mit S&P, Paprika würzen
- 1,5 bis 2 Stunden garen (ich messe keine KT, sondern pieke mit einem Rouladenspieß ins Fleisch)
- alles kurz raus, BO auf Grillfunktion auf temp-max bringen, und Haxen unter gelegentlichem Wenden fertig grillen
- aus Sud und Gemüse Sauce pürieren
- Fertig

Da Eure HBO ja mit fallender Hitze arbeiten, müßtest Du wohl den letzten, finalen Grillakt tatsächlich, so wie Papa Grappa es empfiehlt, auf dem Holzkohlegrill o.ä. vollziehen.

good luck!!!
 
Wollte mich auch mal wieder melden, war ja ne ganze Weile ruhig hier - ABER - es geht weiter:D denn ist man überhaupt mal fertig???:muhahaha:

Momentan bin ich in der Planungsphase/ Anfangsphase für meinen Grilldeckel. Hab lange überlegt wie ich das realisieren könnte, mit Heben und senken und über Umlenkmechanik etc.... War aber alles nicht das gelbe vom Ei, daher ging wieder Zeit ins Land.

Ich war aber nicht untätig und hab mich mal mit Kalträuchern probiert, was soll ich sagen - lecker
20160129_150733[1].jpg

20160201_175217[1].jpg

20160201_175348[1].jpg

Und aktuell wird der Deckel jetzt in Angriff genommen. Nach einer Idee hier im Forum werde ich einen Deckel ähnlich wie bei einem Smoker bauen, den ich obendrauf setzen kann.
Daher mal den Plasmaschneider angeworfen und die Einzelteile zurechtgemacht. Deckel ist grad beim walzen und die Teile von Griff und Scharniere hab ich heute sauber geschliffen, weitere Bilder folgen noch.
der super detailreiche Plan:D
20160210_121911[1].jpg

20160209_152518[1].jpg


die ersten Teile
20160209_152500[1].jpg

20160209_152446[1].jpg



Was ich mir gerade überlege ist,, wie mache ich die Abluft? Geschickt wäre rechts abgehend, da aber rechts unter dem Grill noch eine Feuerbox sitzt mit der ich später smoken möchte, sollte die Abluft links hin im Deckel. sollte das ganze als Rohr ausgeführt werden oder wie bei nem Kugelgrill einfach son kleiner Deckel mit Öffnungen:confused:

Grüße
 

Anhänge

  • 20160129_150733[1].jpg
    20160129_150733[1].jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 1.152
  • 20160201_175217[1].jpg
    20160201_175217[1].jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 1.153
  • 20160201_175348[1].jpg
    20160201_175348[1].jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 1.140
  • 20160210_121911[1].jpg
    20160210_121911[1].jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 1.167
  • 20160209_152518[1].jpg
    20160209_152518[1].jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 1.160
  • 20160209_152500[1].jpg
    20160209_152500[1].jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 1.154
  • 20160209_152446[1].jpg
    20160209_152446[1].jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 1.155
Und das leibliche Wohl darf auch nicht fehlen. Da meine Frau leider arbeiten war am Wochenende hab ich mit dem Kids halt allein angegrillt. Es gab Schweinehalssteak für die Kleinen und ein Rumpsteak für mich.

gerubt mit Magic Dust sowie einem Schuss Laphroiag Whisky über nacht im Kühlschrank. Pro Seite etwa 1 min. aufm BaustrahlervonobenGrill und dann auf 53° KT gezogen. dazu Jalapeno und Oliven angegrillt und mit Käse überbacken. War lecker, aber die Geschmacksnoten nach Eichenfass vom Laphroiag waren nicht 100%ig meins, war ein Versuch.
20160213_183539[1].jpg
 

Anhänge

  • 20160213_183539[1].jpg
    20160213_183539[1].jpg
    149 KB · Aufrufe: 1.072
aber die Geschmacksnoten nach Eichenfass vom Laphroiag waren nicht 100%ig meins, war ein Versuch
Wenn Du den Laphroaig sonst gerne trinkst, war´s tatsächlich einen Versuch wert. Ich bekomme den leider überhaupt nicht runter! Geht mir aber genauso mit Lagavulin, einem der erfolgreichsten Whiskys überhaupt. Ist mir einfach zu strong, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Kochen mit Alkohol ist außerdem eine Sache für sich, weil die Hitze die Aromen verändert. Bei einer Cognac-Sauce oder einer Metaxa-Sauce kippe ich deshalb den Stoff erst dazu, wenn die Grundsauce fertig ist und nur noch vor sich hin simmert.
Ausschauen tut es aber richtig gut!!!
 
Wenn Du den Laphroaig sonst gerne trinkst, war´s tatsächlich einen Versuch wert. Ich bekomme den leider überhaupt nicht runter! Geht mir aber genauso mit Lagavulin, einem der erfolgreichsten Whiskys überhaupt. Ist mir einfach zu strong, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Kochen mit Alkohol ist außerdem eine Sache für sich, weil die Hitze die Aromen verändert. Bei einer Cognac-Sauce oder einer Metaxa-Sauce kippe ich deshalb den Stoff erst dazu, wenn die Grundsauce fertig ist und nur noch vor sich hin simmert.
Ausschauen tut es aber richtig gut!!!

Wie gesagt ein Versuch, ich häng an den ganzen harten Sachen (Whiskys) wie Lagavulin, Caol Ila, Laphroiag,Aberlour A´bunadh, Benriach Tawny Port etc.... Nächstesmal einen in Portweinfässern gereiften nehmen vieleicht. Aber wer nicht versucht findet nix neues, vielleicht wa auch die Verbindung agic Dust/Laphroiag nicht das wahre.. Magic Dust ist ja auch eher für Low & Slow gedacht.

So ein Pech:cry:, da muss ich wohl noch ein paar Rumpsteaks essen bis ich ein klasse Rezept hab:muhahaha:
 
Wie gesagt ein Versuch, ich häng an den ganzen harten Sachen (Whiskys) wie Lagavulin, Caol Ila, Laphroiag,Aberlour A´bunadh, Benriach Tawny Port etc....
Schön dass man auch hier Leute trifft die einen guten Whiskygeschmack haben :ouzo: Die ersten 3 genannten zählen auch zu meinen absoluten Favoriten, die anderen beiden muss ich dann wohl mal probieren. Was noch zu meinen absoluten Favoriten zählt: Talisker 10Y und Connemara

Was Deinen Ofen und die Rezepte betrifft: :respekt: vor dem was Du gebaut hast und vor allem vor Deinen Ofen-Rezept-Kreationen. Ich bin momentan noch in der Probierphase um richtig leckeres Brot hinzubekommen. Wobei mir das auch mit etwas Schlief schmeckt - nur GöGa ist da nicht wirklich begeistert:t㳳chel:
 
Schön dass man auch hier Leute trifft die einen guten Whiskygeschmack haben :ouzo: Die ersten 3 genannten zählen auch zu meinen absoluten Favoriten, die anderen beiden muss ich dann wohl mal probieren. Was noch zu meinen absoluten Favoriten zählt: Talisker 10Y und Connemara

Was Deinen Ofen und die Rezepte betrifft: :respekt: vor dem was Du gebaut hast und vor allem vor Deinen Ofen-Rezept-Kreationen. Ich bin momentan noch in der Probierphase um richtig leckeres Brot hinzubekommen. Wobei mir das auch mit etwas Schlief schmeckt - nur GöGa ist da nicht wirklich begeistert:t㳳chel:
Dank dir. AN Brot war ich jetzt noch nicht dran,wird aber noch kommen.
 
So, und hier nun der Grilldeckel. Ich bin immer noch am überlegen wegen der Abluft wo und wie ich die bewerkstelligen soll. Rechts und links wirds eng wenn ich da einen Bogen hinsetzen möchte, rückseitig unterhalb des Deckels könnte zu niedrig sein, was meint ihr ?
20160216_165012[1].jpg


20160216_165020[1].jpg


20160216_165030[1].jpg


20160216_165035[1].jpg
 

Anhänge

  • 20160216_165012[1].jpg
    20160216_165012[1].jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 956
  • 20160216_165020[1].jpg
    20160216_165020[1].jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 956
  • 20160216_165030[1].jpg
    20160216_165030[1].jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 946
  • 20160216_165035[1].jpg
    20160216_165035[1].jpg
    213 KB · Aufrufe: 961
Oder Rechts durchs Fenster. Wenn ich unter dem Fenster durch will, habe ich keinen Höhenvorteil. Also hinten raus.
 
:hmmmm:...und wie wäre es, wenn Du den linken seitlichen Bogen im oberen Drittel wegnimmst und dort einen rechteckigen Kasten als Rauchrohr aufschweißt? Quasi so wie einen DTM-Auspuff! Das Ganze ist zwar relativ schmal, aber wenn Du ordentlich in die Tiefe baust, sollte ein vertretbarer Querschnitt erreichbar sein. Wäre dann allerdings wohl alles eine Einzelanfertigung in Handarbeit. Aber das bist Du ja gewohnt ;-)
 
:hmmmm:...und wie wäre es, wenn Du den linken seitlichen Bogen im oberen Drittel wegnimmst und dort einen rechteckigen Kasten als Rauchrohr aufschweißt? Quasi so wie einen DTM-Auspuff! Das Ganze ist zwar relativ schmal, aber wenn Du ordentlich in die Tiefe baust, sollte ein vertretbarer Querschnitt erreichbar sein. Wäre dann allerdings wohl alles eine Einzelanfertigung in Handarbeit. Aber das bist Du ja gewohnt ;-)
So ähnlich würde ich auch vorgehen, allerdings eher auf der rechten Seite, damit man dann evtl. durchs Fenster ableiten kann.
Und den Rechteckquerschnitt dann oberhalb des Deckels (so dass der auch noch auf geht) in einen runden übergehen lassen, damit
man dann ein normales Rauchrohr anschließen kann. Ist ja dann ähnlich wie ein Dunstabzug in der Küche, erst rechteckig und dann
rund.
 
allerdings eher auf der rechten Seite, damit man dann evtl. durchs Fenster ableiten kann.
Und ich wollte die tolle Fensteroptik nicht durch den häßlichen Abluftschacht beeinträchtigen. Aber einfacher wäre das sicherlich allemal! Tja, und ein Übergang von eckig auf rund wäre sicherlich optimal, den muß man aber erst einmal hinbekommen. Ich glaub´das ist gar nicht ´mal so einfach?
Muß denn da überhaupt ein Kaminrohr dran? Ich grille mit meinem Nappi-Kugelgrill auch in der überdachten Außenküche, der Rauch zieht aber unspecktakulär unters Dach und ist dann irgendwann weg. Da verqualmt nichts. Und wenn es nur noch darum ginge, den Abbrand zu steuern, wäre vllt. sogar nur ein Schieberegler o.ä. notwendig?
 
Ich würde so tun:

Grilldeckel.JPG


den linken Spalt zu einem Kanal , in dem sich der Rauch sammeln kann und der das Abgas nach trichterförmig nach oben ableitet umbauen. Im oberen Bereich an den Kanal einen Rohranschluß aufweiten und mit einem Ofenrohr, oder ähnlichem an den vorhandenen Kamin des HBO anschließen. In der Grillhaube links eine Öffnung mit einem Schieber einbauen. So kann der Grill vom HBO entkoppelt werden und der Zug vom Grill kann geregelt werden.
 

Anhänge

  • Grilldeckel.JPG
    Grilldeckel.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 932
Zurück
Oben Unten