• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neuer HBO im Werratal

Junker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus Grill- und Backgemeinde

Es wird Zeit, dass ich mich hier mal kurz vorstelle.

Ich heiße Schorsch, bin Mitte 50 und bin seit Jahren ein HBO-Fan. Auf dieses Forum hat mich vor Jahren ein Freund gebracht, der sich einen Lehmbackofen in den Garten stellen wollte. Leider hatte die Göga was dagegen und das Projekt, bei dem ich fleissig mitarbeiten wollte, wurde eingestellt. Ich selber konnte damals keinen Ofen aufbauen, da wir in einem Mehrfamilienhaus gewohnt haben.
Jetzt hat sich die Situation grundlegend geändert, da wir uns ein altes Fachwerkhaus mit Garten und Nebengelassen gekauft haben. Ich habe das Glück, eine Partnerin zu haben, die meine Hobbies mehr oder weniger wohlwollend akzeptiert.
Um es kurz zu machen, mein eigener HBO rückt näher.

Ich habe hier jahrelang mitgelesen und eure tollen Bauten bewundert. Da ich nicht das Rad neu erfinden will, klaue ich mir von euch einige Ideen die mir besonders gefallen haben und versuche einen für mich perfekten Sportplatz aufzubauen.

Zuerst musste der Hof gepflastert werden und der ehemalige Hasenstall entkernt werden. Dazu schon mal ein paar Bilder:

1.JPG


3.jpg


47.JPG


99.jpg
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 965
  • 3.jpg
    3.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 983
  • 47.JPG
    47.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 853
  • 99.jpg
    99.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 805
Die ausgebauten alten Steine des Stalls werden wieder verwendet . Diese mächtigen und schweren Brocken bilden den Unterbau meiner Arbeitsplatte. Als Vorbild für den Aufbau hatte ich den Thread vom @GabAst verfolgt. Die Idee meine jahrhunderte alten Holzbalken dazu zu verwenden und einen Eckeinbau anzugehen stammt von ihm.
1.jpg
2.jpg


3.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 833
  • 2.jpg
    2.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 822
  • 3.jpg
    3.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 822
Ja! Hallole! Herzlich willkommen im teuersten Forum der Welt!
Ich bin wohl mal wieder der Erste und muß die obligatorische Bank mit dazugehörigen Kaltgetränken und Knabbereien selbst herschleppen.

Gefällt mir, was Du da baust. Schade finde ich allerdings, daß Du die schönen großen Sandsteine hinten quer verbaust. Da wären auch einfache Hohlblock gegangen, später sieht mans eh nicht mehr. So schöne Sandsteine kriegst Du aber nie wieder!
Was solls den für ein Ofen werden?? Selbstgezimmert, oder Bausatz oder Fertig- Ofen?
 
Moinsen, auch von mir ein hallo bei den positiv Bekloppten! Dein Hasenstall wird aber richtig schön.
Arno rück ein Stück ich mache mich auch breit.
 
Danke euch für die nette Begrüßung

@Grappaschlucker ich habe noch einen ganzen Berg von diesen Steinen übrig und bin froh dass ich dort einen Teil davon verbauen konnte. Wenn nicht kommt meine Göga vielleicht auf so krumme Ideen wie: bau mir doch dort mal schnell ein Mäuerchen oder so.....

Ich wollte ursprünglich einen Kuppelofen selber bauen, habe mich aber umentschieden. Jetzt schwanke ich noch zwischen einem Gotthard, Le Grand II bzw. einem Häussler. Noch ist nix bestellt, werde ich aber nächste Woche machen.

Hier noch ein Bild meiner Steinsammlung und dem Baufortschritt

17.1.JPG


5.jpg


6.jpg
 

Anhänge

  • 17.1.JPG
    17.1.JPG
    333,7 KB · Aufrufe: 813
  • 5.jpg
    5.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 797
  • 6.jpg
    6.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 776
Glaub mir: Die Steine gehen Dir schneller aus, als Dir lieb ist!
Das sagt einer, dessen Haus aus diesen Trümmern gebaut ist und der Unmengen von den Teilen rumliegen hatte. Heute wäre ich froh, wenn ich noch so 20....30 oder mehr davon hätte!
Und wenn Du da so hockst: nimm von dem Balken, der mit der Schraubzwinge gesichert ist, an der linken vorderen Ecke nur so viel weg, daß die Ecke mittig auf dem Stein unten zu liegen kommt (schräg nach hinten zur hinteren Ecke hin absägen). Dann den großen Balken links anzeichnen und passend absägen.

Edit sagt noch: Ofenmässig würde ich schon zu einem Steinofen tendieren.
 
so ich hock mich mal dazu....Prost:anstoޥn:
 
So jung wäre ich gerne nochmal, nein bin ich nicht.

Ich bin noch voll im Umzugsstress und daher erst ab morgen regelmäßig auf der Baustelle.

Die Baufortschritte verdanke ich dem Christian,Andreas und dem Wolle.
Ohne ihre fachliche Kunst wäre mein Projekt noch lange nicht soweit.

Weiter gehts dann erst wenn der Umzug abgewickelt ist
7.jpg
8.jpg
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 725
  • 8.jpg
    8.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 746
Servus Gemeinde
Ich hatte komplett vergessen hier den weiteren Fortschritt zu zeigen, sorry

Also weiter

Ich hatte mich beim Bau schon innerlich für einen Ramster Gotthard entschieden und der wurde es dann auch. So ein schweres Monster will bewegt und aufgestellt werden. Der Transport auf das Gelände war schon ein Kraftakt, aber seht selbst

14.JPG


18.JPG


28.JPG
 

Anhänge

  • 14.JPG
    14.JPG
    482,3 KB · Aufrufe: 400
  • 18.JPG
    18.JPG
    385,8 KB · Aufrufe: 402
  • 28.JPG
    28.JPG
    487,2 KB · Aufrufe: 396
Da steht also das Trumm und jetzt muss der Ofen in die Höhe.
Nach einigen schlaflosen Nächten habe ich mich für einen Motorenkran entschieden. Den gabs in der Bucht und genau dort habe ich ihn gleich wieder verkauft. Das ging sogar mit ganz geringem Verlust.

38.JPG


52.JPG


57.JPG
 

Anhänge

  • 38.JPG
    38.JPG
    465,2 KB · Aufrufe: 391
  • 52.JPG
    52.JPG
    536,8 KB · Aufrufe: 405
  • 57.JPG
    57.JPG
    325,7 KB · Aufrufe: 385
Nach Absprache mit dem schwarzen Mann habe ich den Schornstein dran gebaut und zum Schluss noch die Fliesen und den Aschekasten.
Endlich fertig

DSC01329.JPG


DSC01929.JPG
 

Anhänge

  • DSC01329.JPG
    DSC01329.JPG
    377,5 KB · Aufrufe: 394
  • DSC01929.JPG
    DSC01929.JPG
    455,3 KB · Aufrufe: 402
Zurück
Oben Unten