• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein neues Kapitel beginnt! :-)

Sehe ich auch so, das ist ja so wie eine Ruhezone aufbauen die man mit einem namen verknüpft. Bettchen oder was auch immer. Das dauert je nach Hund etwas ist aber ungemein praktisch. In unserem Fall haben wir das Alarmbellen abgestellt wenn es an der Tür klingelt. Dann gibts die Ansage und es ist Ruhe. Dann hat auch der Brief- und Paketzusteller nicht so viel Stress :)
 
Der Hund weiß nicht wer klingelt.
MMn muss er melden/anschlagen.

Das zeigt zum anderen auch Wirkung auf unliebsame Besucher. ;)

Selbstverständlich muss er nach Ansage das Melden aber auch einstellen.
 
Der Hund weiß nicht wer klingelt.
MMn muss er melden/anschlagen.
Bist Du Dir da so sicher. Mein Hund weis wenn ich oder meine Frau nach Hause kommen und zwar schon am Geräusch / Geruch des Autos.

Das er meldet ist ja ok aber dann muss das aufhören und da hatten wir eben eine kleine Baustelle die nun erledigt ist
 
Bist Du Dir da so sicher. Mein Hund weis wenn ich oder meine Frau nach Hause kommen und zwar schon am Geräusch / Geruch des Autos.

Das er meldet ist ja ok aber dann muss das aufhören und da hatten wir eben eine kleine Baustelle die nun erledigt ist
Ich weiß ja nicht, wie das bei eurem Hund ist, aber Henry ist nicht in der Lage zwischen dem Klingeln von DHL, FedEx, UPS etc. zu unterscheiden. ;) Aber die feste DHL Botin mag er.:-)
Auch die diversen Handwerker/Dienstleister kann er noch nicht am Klingeln erkennen/auseinander halten. Ich glaube, daran muss ich noch mit ihm arbeiten.;)
Das er unsere Autos am Geräusch erkennt steht außer Frage. Aber wir klingeln auch nicht, wir haben Schlüssel. ;)

:prost:
 
Das hält wohl jeder wie er will.
Also bei uns muss er nicht "melden" wenn es klingelt, wir hören beide noch recht gut und die Klingel ist laut genug! :D
Ausserdem sind wir gerade dabei seine irrige Meinung zu korrigieren, er müsse uns beschützen, was ihn automatisch zum Rudelführer befördern würde!
Das ist meine Aufgabe und meine Stellung.
Wenn wir einen Wach- oder Schutzhund bräuchten, hätten wir keinen "verhaltensauffälligen" Hund mit undurchsichtiger Vergangenheit genommen.
Er soll einfach nur ein gutes und vor allem entspanntes Leben genießen! Dazu gehört, dass er sich in's Rudel einfügt und uns vertraut alles wichtige zu regeln.
Aber wie gesagt, jeder hat einen anderen Anspruch an seinen/ihren Hund und ich stelle nur unsere Haltung dazu dar. ;)
 
Oops, schon lange nix mehr geschrieben! :o
Deshalb wird’s hier ein wenig ausführlicher.

Also, der Sammy bleibt weiterhin eine Herausforderung, auch wenn er sich große Mühe gibt, ein "sozialverträglicher" Hund zu werden. Aber, was in seinen ersten knapp 1 ½ Lebensjahren an ihm versaubeutelt wurde, lässt sich halt nicht von heute auf morgen ändern.
Als erstes haben wir uns mal einen professionellen Coach dazu geholt. Seine Einschätzung zu Sammy's Verhalten und dessen Ursachen deckte sich so ziemlich mit meiner eigenen. Er befand sich praktisch seit seiner Geburt im Überlebensmodus und das als Einzelkämpfer, also ohne Unterstützung eines (Menschen)Rudels.

Er macht Fortschritte!
Kleine Schritte aus der Sicht des Menschen vielleicht aber für ihn sind das wohl gigantische Sprünge. :D
Sein Verhalten an der Führleine hat sich deutlich verbessert und er lässt sich in Stresssituationen auch schon wesentlich besser ansprechen, sprich korrigieren. In solchen Situationen gab es vor wenigen Wochen noch eine absolute Kommunikationsblockade, blutunterlaufene Augen und Schaum vor dem Maul.

Ich hatte ja, auf Empfehlung, ein Futterabo bei T...s.com gebucht. Für die, die es nicht wissen, man erstellt ein "Profil" mit allen möglichen Daten zum Hund an und dann wird das Futter, angeblich perfekt auf den jeweiligen Hund abgestimmt, individuell zusammengestellt und kurz vor Lieferung frisch hergestellt.
Der erste Monat lief auch gut, der angestrebte (notwendige) Gewichtsverlust wurde erreicht, das Profil dahingehend geändert und auch von der Firma bestätigt. Bei Verfütterung der 2. Monatslieferung verlor Sammy innerhalb einer Woche weitere 3 Kilo! :o:cop:
Also, mit Tierarzt und Coach zusammengesetzt und Ursachenforschung betrieben. Heraus kam, dass 65% der Inhaltsstoffe (den recht schwammigen aber dem Futtermittelgesetz genügenden Angaben des Herstellers zufolge) für den Hund überhaupt nicht verwertbar waren, es ihn aber zusätzlich noch massig Energie gekostet hat das Zeug durch den Körper zu schleusen.

Futterumstellung die 2. ...................................... und Futterrationen für 3 Wochen in die Tonne gekloppt!
Wir haben uns jetzt für ein Futter entschieden, welches nach Lebensmittelgesetz und -richtlinien hergestellt und kontrolliert wird und dem zufolge ALLE Inhaltsstoffe auch, genau wie bei Lebensmitteln für den menschlichen Verzehr, ganz klar und unmissverständlich aufgeführt werden. Selbstverständlich sind daher auch absolut keine Abfälle aus der Tierkadaververwertung enthalten!
Bisher läuft das prima! Zusätzlich zu den vom Hersteller empfohlenen Futtermengen (2x täglich) bekommt Sammy jetzt vorübergehend eine 3. Mahlzeit (mit Tierarzt und Coach zusammengestellt), die ich ihm täglich frisch zubereite, solange bis er nicht mehr wie ein Skelett aussieht.

Sterneküche für den Hund!
IMG_20210608_113237 (2).jpg


Ansonsten macht er uns einfach viel Freude und hat sich (innerhalb des Hauses) zu einem sorglosen Clown entwickelt, der auch schon Besuch 1. akzeptiert und dann 2. in's Koma kuschelt und uns oft dermaßen zum Lachen bringt, dass da schon mal einige Papiertücher verbraucht werden. :lach:

Seine Vorliebe für das Holzhandwerk hat er nicht aufgegeben.
Hier ist er bei der Beendigung eines Langzeitprojektes zu sehen.
Der Ast Baum hatte sich, wohl bei einem Unwetter, in einem Drainagerohr festgekeilt. Unser Forstarbeiter kam zur Rettung und hat das Ding tatsächlich innerhalb von 2 Wochen (bei jeder Runde immer ein bisschen) aus dem Rohr gezerrt und freigelegt!

0002.jpeg


0003.jpeg


Abschließend für heute bleibt zu sagen, dass er einfach immer hübscher wird! :love:
Das hat er wohl von mir! :lach:

0004.jpeg
 
Klingt doch gut. Wir hatten beim ersten Hund auch lange mit dem Futter zu tun und sind dann letztendlich beim Barfen gelandet, aber ich will hier kein Fass aufmachen. Wenn dem Hund das neue Futter bekommt und er es gut verwertet hast Du alles richtig gemacht. Nur aus Neugier, was ist das denn für ein Futter?
 
Moin @legolas , ja es wird so langsam.
beim Barfen gelandet
Haben wir auch versucht und es wäre unsere bevorzugte Fütterung gewesen. Aber da will er nicht dran. Obwohl er ein absoluter "Staubsauger" ist und auch vor rohem Fleisch eigentlich nicht zurückschreckt verweigerte er selbst kleinste Mengen (verschiedener) Barf Futtermischungen (aus kleiner Herstellung hier um die Ecke) die unter sein gewohntes Futter gemischt waren. Pur ging gar nicht, da geht er nicht mal in die Nähe des Napfes. :eeek:
was ist das denn für ein Futter?
Dieses.
 
Das Futter von Propperdog ist sehr gut.
Hier werden bei Bedarf/ Erkrankung auch spezielle Futterpläne erstellt.
https://www.properdog.de/
ja, kann ich bestätigen.
Hat uns bei Wotan sehr geholfen. Dank Mannys Empfehlung!

Danke euch beiden für den input! :thumb1:
Sollte es mit dem aktuell gewählten Futter nicht klappen, werde ich mich da mal schlau machen! Im Moment sieht es aber sehr gut aus. Er verträgt es bestens und seine "Geschäfte" sehen, nach einer 3 tägigen Übergansphase, auch wieder so aus wie es sein soll!

Mal kurz zu einem anderen Thema. Ich hatte ja Anfangs mal geschrieben ........
Der Gute ist leider ein echtes Zeckenmagnet. :(
....... und das wurde so schlimm, dass ich trotz des spot-on, täglich bis zu 15 Zecken entfernen musste! :o Das dauerte dann auch schon mal 2 Stunden bei dem Fell!
Wir haben dann, in Rücksprache mit dem Tierarzt, ein anderes Zecken-(Exoparasiten)-mittel getestet. Zuerst einmal die Monatsdosis.
Von einem Tag auf den anderen 0 Zecken, nix, nada, nienete! Es sind nur noch 5 oder 6 abgefallen (tot), die ich wohl vor der Verabreichung nicht gefunden habe.
Es hat sogar über die 4 Wochen hinaus noch gewirkt. Auf Grund seiner Magengeschichte mussten wir mit der erneuten Verabreichung (dieses Mal eine 3 Monate Depot Dosis) 10 Tage warten. Trotzdem nicht eine einzige Zecke zu finden. Ich dachte, ich erwäne das mal, da es evtl. ja auch für andere in Frage kommt!

IMG_20210624_093552 (2).jpg


Was mir und vor allem Sammy an diesem Mittel gefällt, es sieht aus und riecht wie diese Trockenfutter Bröckskes! Man muss also keine Pillen in Unmengen Leberwurst verstecken (und dann zusehen wie die Pillen doch wieder ausgespuckt werden), das wurde mit großem Gusto verspeist! :sabber:

Wer jetzt aber meint, dadurch ist die Sucherei und "Zuppelei" im Fell erledigt, der irrt gewaltig! :D
Jahreszeitlich bedingt sammeln sich, bei jeder Runde, große Mengen aller möglicher Grassamen in seinem Fell an. Die "wandern" dann durch's Fell bis auf die Haut und irritieren ihn mit den Grannen und spitzen Enden. Dann fängt er an zu jaulen und kratzen wie von Sinnen.
Nachdem ich heute Morgen schon 'ne halbe Stunde "gezuppelt" hab (da hab ich nicht an ein Foto gedacht) hier noch einmal eine ca. 2 minütige "Nachlese".


IMG_20210624_095106 (2).jpg


Wenn dat so weiter geht, werd ich den Kerl schön feucht halten und dann irgendwann als Rollrasen verkaufen! :lolaway:
 
Wir nehmen beim aktuellen Hund das Soresto Halsband her. Hund verträgts gut und wir hatten dieses Jahr bislang eine einzige von diesen Sch...viechern
 
Wir nehmen beim aktuellen Hund das Soresto Halsband her. Hund verträgts gut und wir hatten dieses Jahr bislang eine einzige von diesen Sch...viechern

Vom Halsband hat uns der Tierarzt abgeraten, unter anderem auch wegen des langen und extrem dichten Fells.

Hatte ich gerade vergessen! :pfeif:
Das neueste Portrait, frisch "gezuppelt" und gebürstet! :love:

0002.jpg
 
Und schon wieder sind 2 Monate vorbei! :o
In dieser Zeit haben wir aber ach intensivst mit Sammy an seinen "social Skills" gearbeitet. Er soll schließlich Ende des Jahres mit in 's WoMo zu SchwieFa's 80stem Geburtstag. Fotos haben wir nur Zuhause gemacht und die sehen halt so aus wie alle Fotos, die wir Zuhause gemacht haben. :D

Aber jetzt möchte Sammy ein Geheimnis lüften! Seht selbst:

Jetzt isses gleich soweit, .............. jetzt isses gleich soweit, .............. jetzt isses gleich soweit, ..............
IMG_20210810_210114 (2).jpg


........................ Mööööönsch, wo bleiben die denn nur wieder?
IMG_20210810_210103 (2).jpg


Na endlich! Moin Mädels, ............................. los geht 's! :clap2:
IMG_20210813_073719 (2).jpg


Luuuuhhhhhnaaaaa, ................. aufschließen, hab schließlich nich den ganzen Tach Zeit!
IMG_20210813_073532 (2).jpg


Geht doch!

IMG_20210813_073645 (2).jpg


Ich lass die Mädels gerne mal mit MEINEM Spielzeug rumtoben .......................
IMG_20210813_074033 (2).jpg


................. aber manchmal muss ich denen einfach zeigen, was das Wort "Geschwindigkeit" bedeutet! :v:
IMG_20210813_073909 (2).jpg


Kriegst mich ja doch nicht! ;)
IMG_20210813_074105 (2).jpg


Danach dürfen sie es gerne zurücktragen. Man ist ja schließlich Gentleman. :love:
IMG_20210813_073914 (2).jpg


Gleichzeitig mit den Hunden, akzeptiert Sammy auch ohne weiteres deren Besitzer. Ich weiß nicht, ob jemand, der sich noch nicht mit einem Hund aus schlimmen Lebensverhältnissen auseinandergesetzt und gearbeitet hat, nachvollziehen kann, was diese Fortschritte im Verhalten für uns bedeuten. Ich hoffe aber doch!
 
diese Bilder und diese Worte freuen mich sehr!
Ich weiß nicht, ob jemand, der sich noch nicht mit einem Hund aus schlimmen Lebensverhältnissen auseinandergesetzt und gearbeitet hat, nachvollziehen kann, was diese Fortschritte im Verhalten für uns bedeuten. Ich hoffe aber doch!
unser Wotan, Gott hab ihn selig, kam auch aus schlimmen Verhältnissen und war körperlich und geistig verletzt. Das Körperliche haben wir in einem knappen Jahr und mit relativ viel Geld zu 80/90 % beheben können.
Sein verletztes Wesen hat wesentlich länger gedauert, bis es wieder in Ordnung war. Gekostet hat dies viel Verständnis, Geduld und Liebe. Aber er hat uns alles gedankt.

Ihr macht dass gut :respekt:
 
diese Bilder und diese Worte freuen mich sehr!

unser Wotan, Gott hab ihn selig, kam auch aus schlimmen Verhältnissen und war körperlich und geistig verletzt. Das Körperliche haben wir in einem knappen Jahr und mit relativ viel Geld zu 80/90 % beheben können.
Sein verletztes Wesen hat wesentlich länger gedauert, bis es wieder in Ordnung war. Gekostet hat dies viel Verständnis, Geduld und Liebe. Aber er hat uns alles gedankt.

Ihr macht dass gut :respekt:
Danke Peter!

Wir (vor allem Sammy) hatten ja das große Glück, dass er körperlich keine großen Schäden davongetragen hat!

Alles andere wird sich, wie Du geschrieben hast, mit Verständnis, Geduld und Liebe auch richten.
Es ist einfach nur schön zu sehen, dass er langsam aber immer mehr begreift, dass Menschen auch GUT sein können und wie viel glücklicher er selbst mit dem neuen ICH ist, zu dem er langsam findet!
 
Zurück
Oben Unten