Oops, schon lange nix mehr geschrieben!
Deshalb wird’s hier ein wenig ausführlicher.
Also, der Sammy bleibt weiterhin eine Herausforderung, auch wenn er sich große Mühe gibt, ein "sozialverträglicher" Hund zu werden. Aber, was in seinen ersten knapp 1 ½ Lebensjahren an ihm versaubeutelt wurde, lässt sich halt nicht von heute auf morgen ändern.
Als erstes haben wir uns mal einen professionellen Coach dazu geholt. Seine Einschätzung zu Sammy's Verhalten und dessen Ursachen deckte sich so ziemlich mit meiner eigenen. Er befand sich praktisch seit seiner Geburt im Überlebensmodus und das als Einzelkämpfer, also ohne Unterstützung eines (Menschen)Rudels.
Er macht Fortschritte!
Kleine Schritte aus der Sicht des Menschen vielleicht aber für ihn sind das wohl gigantische Sprünge.

Sein Verhalten an der Führleine hat sich deutlich verbessert und er lässt sich in Stresssituationen auch schon wesentlich besser ansprechen, sprich korrigieren. In solchen Situationen gab es vor wenigen Wochen noch eine absolute Kommunikationsblockade, blutunterlaufene Augen und Schaum vor dem Maul.
Ich hatte ja, auf Empfehlung, ein Futterabo bei T...s.com gebucht. Für die, die es nicht wissen, man erstellt ein "Profil" mit allen möglichen Daten zum Hund an und dann wird das Futter, angeblich perfekt auf den jeweiligen Hund abgestimmt, individuell zusammengestellt und kurz vor Lieferung frisch hergestellt.
Der erste Monat lief auch gut, der angestrebte (notwendige) Gewichtsverlust wurde erreicht, das Profil dahingehend geändert und auch von der Firma bestätigt. Bei Verfütterung der 2. Monatslieferung verlor Sammy innerhalb einer Woche weitere 3 Kilo!

Also, mit Tierarzt und Coach zusammengesetzt und Ursachenforschung betrieben. Heraus kam, dass 65% der Inhaltsstoffe (den recht schwammigen aber dem Futtermittelgesetz genügenden Angaben des Herstellers zufolge) für den Hund überhaupt nicht verwertbar waren, es ihn aber zusätzlich noch massig Energie gekostet hat das Zeug durch den Körper zu schleusen.
Futterumstellung die 2. ...................................... und Futterrationen für 3 Wochen in die Tonne gekloppt!
Wir haben uns jetzt für ein Futter entschieden, welches nach Lebensmittelgesetz und -richtlinien hergestellt und kontrolliert wird und dem zufolge ALLE Inhaltsstoffe auch, genau wie bei Lebensmitteln für den menschlichen Verzehr, ganz klar und unmissverständlich aufgeführt werden. Selbstverständlich sind daher auch
absolut keine Abfälle aus der Tierkadaververwertung enthalten!
Bisher läuft das prima! Zusätzlich zu den vom Hersteller empfohlenen Futtermengen (2x täglich) bekommt Sammy jetzt vorübergehend eine 3. Mahlzeit (mit Tierarzt und Coach zusammengestellt), die ich ihm täglich frisch zubereite, solange bis er nicht mehr wie ein Skelett aussieht.
Sterneküche für den Hund!
Ansonsten macht er uns einfach viel Freude und hat sich (innerhalb des Hauses) zu einem sorglosen Clown entwickelt, der auch schon Besuch 1. akzeptiert und dann 2. in's Koma kuschelt und uns oft dermaßen zum Lachen bringt, dass da schon mal einige Papiertücher verbraucht werden.
Seine Vorliebe für das Holzhandwerk hat er nicht aufgegeben.
Hier ist er bei der Beendigung eines Langzeitprojektes zu sehen.
Der
Ast Baum hatte sich, wohl bei einem Unwetter, in einem Drainagerohr festgekeilt. Unser Forstarbeiter kam zur Rettung und hat das Ding tatsächlich innerhalb von 2 Wochen (bei jeder Runde immer ein bisschen) aus dem Rohr gezerrt und freigelegt!
Abschließend für heute bleibt zu sagen, dass er einfach immer hübscher wird!

Das hat er wohl von mir!