• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein paar Messerfragen

Nur meine bescheidene Meinung - Erdbeermann hat es oben schonmal ähnlich geäußert.
Brotmesser vom Grabbeltisch für vielleicht 10€
Kleines Vogelschnabel von Herder für 15,- €
Schanz Lucidus Santoku - ob Carbon oder wie bei mir in SB1 ist Vorliebe - scharf wie die Sau !!!
Wir haben mehrere Schanz alle in Wüsteneisenholz und ich weiß, dass ich keine weiteren Messer mehr benötige !
Messerblock habe ich einen schicken aus Internet sehr stylisch in Bambus für 40,- sieht aus wie dreimal so teuer.
 
Moin,

ich bin in diesem Jahr auch angefangen meine Messer durchzutauschen, von billig Grabbeltisch zu hält wohl ewig.
Da ich nicht auf einmal soviel Geld ausgeben will, kaufe ich die Messer immer Etappenweise.
Aber dafür dann vernünftig, ich will nämlich nicht in ein paar Jahren wieder viel Geld dafür ausgeben. Und glaube mir, du wirst ein gutes Messer auch so behandeln, denn du weißt was es gekostet hat und wieviel Freude es beim täglichen arbeiten damit macht. Alleine der letzte Grund treibt einen zur Pflege selbigen Messers an.
Empfehlen kann ich den Carbonstahl, ich empfinde meine Messer mit diesem Stahl schärfer und leichter scharf zu halten als die Rostfreien.
Wichtig ist, dass die Messer euch gut in der Hand liegen.
Und von Frau zu deiner Göga: stumpfe und zu kurze Messer sind im Endeffekt gefährlicher als scharfe lange, da man mit den ersteren weniger schneidet sondern (gefühlt) mehr reißt und häufiger ansetzen muss, da das Messer ja zu kurz ist. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Und wenn Göga trotzdem die neuen nicht benutzen möchte, lass die alten Messer da für sie.
 
Warum muss alles aus der K Serie sein. Die anderen Herder sind auch gut. Klassiker Kirsche 13,5€, K5 117 €, Brotsäge 8,5 Zoll, Kirsche 57 €, Olive 45€ (was für mich zu den schönsten Hölzern gehört für Griffe) Rückenspitz 7" Kirsche 44€. Zusammen mit dem Olivenbrotmesser 220€. mit Kirschebrotmesser 232€, Die günstigste Variante mit Santoku statt K5 und Olivenbrotmesser 157,5€. Es muss doch auch nicht das gleiche Holz sein.

Aber wie gesagt: Zu dem Preis ist Eden auch nicht schlecht. Sollte es dir nicht zusagen, schick es halt zurück. (Wie gesagt ist irgendwann die Aktion vorbei) Und probiere parallel die Herder aus. Vielleicht hast du einen Händler in der Nähe. Herder und Eden unterscheiden sich auch haptisch sehr. Es kann gut sein, dass du wenn du ein Messer in Hand hältst sofort weißt, was dir eher zusagt.
 
Das Brotmesser CrMo mit Pflaume-Griff (Pflaume gibt's bei allen Messern und gefällt mir besser als Olive, die's auch gäbe) kostet 67 €.
Das K1 34 €, das K5 117 € und das K6M 105 €.
Dann bin ich bei 323 € ohne Messerblock.
...weil Du das ziemlich überflüssige K6M zugefügt hast. Schneidest du viel Schinken von Hand?
 
Weils im dem Set-Angebot von Eden mit drin ist.

Schinkenmesser, vor allen dingen eins für über 100€ bei dem Budget, braucht man nicht wirklich, raus damit aus dem Herder Set.
Außer Sets die nur aus 3 Messern bestehen(genauer: Haupt, Brot und Schnippelmesser), sind die immer mit irgendetwas überladen das man nicht brauchen kann.
Hört sich halt besser an ein Set mit 6-7 Teilen als eins mit den 3-4 wichtigsten Teilen.
Schaut man dann die Messerblöcke bei den Leuten an wird schnell klar, mehr als 3 Messer werden kaum benutzt.
 
für was braucht man das Brotmesser?
Benützt Ihr keine Brotmaschine?
Mir währen die mit einem Messer geschnittenen Brotscheiben zu ungleichmäsig und meistens auch zu dick.
 
Mit dem Brotmesser kann man auch mal einen Krustenbraten aufschneiden.

Wenn deine Brotscheiben ungleichmäßig und zu dick werden...dann übe :D oder du hast kein ordentliches Brotmesser :hmmmm:


644.4-20-Burgvogel-Natura-Line-Offsetbrotmesser-6440.906.20.2-31.jpg


Ich bin mit dem super zufrieden. Ich habe für mich extra dieses gewählt, damit die Fingerknöchel nicht im wege sind.

x699.7-23-Burgvogel-Natura-Line-Brotmesser-,28Linkshaender,29-6990.906.23.7-31.jpg.pagespeed.ic.-l8dPQ7z9o.jpg


Gibts auch so.


2712XL-Windmuehlen-Langes-Brotmesser-2712.1000.02-31.jpg


Das war das 2.was ich damals alternativ im Auge hatte.

upload_2016-8-15_7-36-9.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2016-8-15_7-36-9.jpeg
    upload_2016-8-15_7-36-9.jpeg
    2,4 KB · Aufrufe: 360
Wie war das doch gleich?... Solange die Wurstscheiben dicker wie die Brotscheibe ist, ist`s mir egal wie dick die Brotscheibe ist :D
So ist es. Don't mess with physics!

Hallo,
da wir gerne Baguettes essen, haben wir seit Jahren das Güde dafür. Wir lieben es.
Das ist fraglos ein sehr gutes Brotmesser und beeindruckend noch dabei - mit deutlich >160€ aber auch eine absolute Liebhaberinvestition.
 
Zurück
Oben Unten