• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein paar schnelle Pizzen

nicht als böses Blut gedacht ...

Das Weiß ich daß du das nicht als böses Blut gedacht hattest.Du hast mich falsch verstanden.Ich meinte je mehr man üben tut mit seinem Ofen,um so schneller lernt man in kennen.
Wieviel Holz brauche ich
Wie lange hält er seine Hitze
Wie ist die Steintemperatur und wie hoch die Oberhitze.

Was ich meine ist mach mal 5 Kg Teig, machst nur Soße und Käse drauf und übst mal .Ruck zuck haste deinen Ofen im griff.Und dann macht das ganze erst Spass. Und du wirst immer weiter mit deiner Versuchs reihe gehen.Übe das ziehen der Pizza und das Mehl abwerfen das macht Spass und du wirst sehen das herstellen einer guten Pizza und das backen geht dir ins Fleisch und Blut über.
Und nein ich hatte mich nicht auf den Schlips getretten gefühlt, ich war einfach nur traurig daß du die Hoffnung schon auf gegeben hast:anstoßen:
 
Hallo wie oft tust du Pizza im Monat Backen, daß du sagt man braucht glück um die richtige Temperatur zu treffen.

Also da kann ich jetzt Alex nur zustimmen, ich habe ein Inf. Digitalterm. zum genauen messen, was ich aber fast nicht mehr benütze, meist wird die Pizza rein nach Gefühl eingeschossen.
Aber wenn man sich nicht sicher ist, kann man zur optimalen Temp. Bestimmung doch ganz einfach den Mehltest machen.​


@:
wenn in einem Holzfeuerofen auf dem Stein gebacken wird dann brennt da auch ein Feuer drin
und das wird nicht erst 2 -3 Std. vor dem Backen angezündet.

Das versteh ich jetzt auch nicht ganz wie Du da drauf kommst, ich habe mir genau solch einen Kuppelofen wie in ner alten orginalen Ital. Pizzeria ist gebaut.
Und Backe bisher immer bei einer überschaulichen Anzahl von Personen also 5-7 meine Pizzen ausschließlich auf Stein. Seit einer Woche habe ich jetzt Pizzablecher, deren Vorteil liegt bei größeren erforderlichen Pizzamangen, ist einfach einfacher zum vorbereiten und handling.
Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, wenn ich meinen HBO anzünden dauert es ungefähr 30-45 min vom Beginn der Pyrolyse bis zu kompletten Abschluss der gesamten Brennkammer. also ich habe somit 600° im Backraum.
Jetzt wird die Temp. der Backfläche auf ca 360-380° so mach ich das abgekühlt und eingeschossen, die Gluht mit nem kleinen Feuerchen ist zur Seite geschoben.
Das heißt wenn ich nur Pizza mache brauche ich vom Holz einräumen bis zur ersten fertigen Pizza wenn ich mich beeile ca. 1h und das bei einer Schamottewandstärke von 12,5cm
Wenn ich auch Brot backen möchte heize ich allerdings länger ein, so 2h
Die meisten neuen Pizzaöfen was heute in Pizzerien stehen und Holzbefeuert sind haben eine Pelletheizung integriert und nur noch seitlich einen Rost für Holz Stückgut für die Oberhitze und natürlich Deko, Desweiterne nur noch Schamottewandstärken von wenigen Zentimetern, Anheizphase zur ersten Pizza Einschiebung 20-25 min.​


@
wenn man eine Pizza direkt auf dem Stein backen will dann sollte man eigentlich in der Lage sein eine runde Teigform herzustellen da das Auge natürlich mit isst
auch da kann ich Deine Meinung nicht ganz teilen, ich bekomme mittlerweilen die Pizzen ziemlich schön Rund hin, allerdings finde ich das
eine nicht ganz auf dem cm Runde Pizza eher appetitlich aussieht weil
man einfach sieht das diese selber gemacht ist und vom HBO auf Stein gebacken und nich einfach in ein Pizzablech gepresst wurde.​


Was ich noch sagen muß, es ist doch auch klar das gerade die 1-2 Pizza vielleicht etwas Dunkel wird das is halt so und normal, is wie beim Pfannenkuchen (Omlett) backen, da werden meißt die ersten beiden auch nicht so klasse. Der Pizzateig muß dem Ofen einfach noch die scharfe Hitze nehmen.​


Ach so ja , is natürlich nicht böse gemeint wir diskutieren da ja nur drüber aber ich habe halt einfach andere Erfahrungen gemacht, ach ja übrigens den Ofen den Du hast ist ja auch ein richtiges Schmuckstück​
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der langsam hochkommenden Emotionen will ich auch mal n bissel was dazu schreiben

Ich selbst bin in der glücklichen Lage, in allen möglichen Öfen backen zu können.

Grundsätzlich finde ich, dass man, egal in welchem Ofen, seinen eigenen Backstil findet und es keine Rolle spielt, ob mit oder ohne Blech.

zu den einzelnen Öfen: man sieht immer wieder, dass in den Pizzerien auf Blechen gebacken wird. Das hat doch einen ganz anderen Hintergrund; was geht schneller: Eine Pizza im Blech oder eine Pizza auf dem Stein am Feuer drehen, einschießen oder aus dem Ofen holen? Natürlich die im Blech. Hier werden jeen Abend Mengen an Pizzen gebacken, das zählt jede Minute.

Nur das ist der Grund


Wenn ich im Tunnelofen Pizza backe, kann ich mit hinten angeordnetem Feuer oder mit ausgeräumtem Ofen backen. Der Unterschied ist der krossere Rand der Pizza beim nicht ausgeräumten Ofen.

Wenn ich unseren Tunnelofen hochfeuere und ausräume, spielt es beim Ergebnis der Pizza keine Rolle, ob ich nach 1 Stunde oder nach 2 Stunden backe. Wenn ich die Pizza nach 2 Stunden backe, muß ich halt ein bißchen mehr spielen ( längere Backdauer, mehr an der Rückwand backen. )

Es gibt in all unseren Öfen ( und wir bauen auch gewerbliche Pizzaöfen für den Innenbereich ) keine höhere Effektivität bezüglich der Oberhitze als das Backen mit dem Pizzagewölbe .

Dem Pizzagewölbe ist es egal, ob ein Blech unter der Pizza ist, oder nicht.


So...ich denke einfach:

jedem Tierchen sein Pläsierchen

Fazit: streitet Euch bitte nicht, das Backen im Holzbackofen ist grundsätzlich das Verfolgen eines roten Fadens. Abschweifen nach links oder rechts ist immer möglich und sogar realistisch, da nur auf diese Art und Weise der eigene Backstil und der beste Umgang mit seinem eigenen Ofen gefunden werden kann.

Grüße
Thomas
 
na dann isses ja gut Alex ;-)

nun es ging nicht um mich
ich selber backe bestimmt schon 25 Jahre Pizza, hochwerfen und die Späße auch runde Pizzen direkt auf den Stein, ich bekomme das hin da ich lange genug geübt habe
werde am 27.04 mal wieder 150 Pizzen in 2 Std. backen :essen!:

wie gesagt es ging mir ums allgemeine
und gerade die noch nicht so viel Pizza gebacken haben sollten vielleich erst mal in Blechen anfangen
ist auch einfacher wenn man Besuch hat...
 
selbstverständlich in Blechen sonnst ist das nicht zu schaffen...

ist doch schön wenn jeder ne andere Meinung hat, dann hat man doch was zum Diskutieren

in den Pizzerias mit Holzfeuer meine ich das so
die haben morgens schon ihr Feuer an wenn sie abends backen wollen und haben die richtige Temperatur auf dem Backstein

unsereins muß den Ofen hochheitzen um anschliesend den Backstein wieder mit einem nassen Lumpen oder ähnliches abzukühlen und damit haben wir dann ein Problem mit den gleichmäßigen Backergebniss

das es die mit mehr Erfahrung einigermasen gut hinbekommen steht ja auch ausser Frage
nur wir haben es halt etwas schwerer wie in der
Pizzeria wo nichts genässt weren muß...
 
Hi Alex,

Deine Pizzen sehen gut aus! Oben wie unten.

Grüße

Christian
 
selbstverständlich in Blechen sonnst ist das nicht zu schaffen...

ist doch schön wenn jeder ne andere Meinung hat, dann hat man doch was zum Diskutieren

in den Pizzerias mit Holzfeuer meine ich das so
die haben morgens schon ihr Feuer an wenn sie abends backen wollen und haben die richtige Temperatur auf dem Backstein

unsereins muß den Ofen hochheitzen um anschliesend den Backstein wieder mit einem nassen Lumpen oder ähnliches abzukühlen und damit haben wir dann ein Problem mit den gleichmäßigen Backergebniss

das es die mit mehr Erfahrung einigermasen gut hinbekommen steht ja auch ausser Frage
nur wir haben es halt etwas schwerer wie in der
Pizzeria wo nichts genässt weren muß...

Du hast bestimmt Recht. Das hört sich sehr plausibel an. Aber wer backt 150 Pizzen in zwei Stunden? Das ist ja alle 2 1/2 Minuten eine..... hmm das geht nur mit mehreren "Belegern" und Bedienern und viel Platz im Ofen....

Wir schaffen zu zweit im Sommer in 5 Stunden etwa 90 Stück. Allerdings auf dem Stein und ohne Stress. Allerdings 15 verschiedene Sorten.


Und was mir gefällt ist der viele Text, der entsteht, wenn einer mal sagt er sähe etwas anders - letztlich sich dann aber sich alles aufklärt. :anstoßen:


Grüße


Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefallen meine Pizzen !

Von unten , von oben, die Form, die Farben , mit Blech, ohne Blech
(wobei mir der Zusammenhang von Blech und Oberhitze absolut nicht klar wird !!) ...
Aber was am wichtigsten ist, sie schmecken !
Zumindest mir , meiner Frau, meiner Tochter, meinen Nachbarn , Freunden , Verwandten, Bekannten, zufälligen Passanten bestimmt auch meinen Tanten...
Nur unser Hund bekommt nix ab, Mist,das reimt sich nicht!


Olli
 
Wir sind die Besten! 8-)

Von Wahnsinnigen für Wahnsinnige..... :hammer:

Viele Grüße

Christian
 
Du hast bestimmt Recht. Das hört sich sehr plausibel an. Aber wer backt 150 Pizzen in zwei Stunden? Das ist ja alle 2 1/2 Minuten eine..... hmm das geht nur mit mehreren "Belegern" und Bedienern und viel Platz im Ofen....

Wir schaffen zu zweit im Sommer in 5 Stunden etwa 90 Stück. Allerdings auf dem Stein und ohne Stress. Allerdings 15 verschiedene Sorten.


Und was mir gefällt ist der viele Text, der entsteht, wenn einer mal sagt er sähe etwas anders - letztlich sich dann aber sich alles aufklärt. :anstoßen:


Grüße


Christian


150 Stück backen wir auf unserer Vereins-Veranstaltung in einem doppelten Pizzaofen
oben und unten je 4 Stück auf einmal eingeschossen
in einem Regalsystem stehen je 4 Stück, die werden gleichzeitig mit einem großen Blech herausgeholt und eingeschossen
wenn ich mit einschiessen und rausholen 5min. rechne könnte ich in der Std. sogar 96 Stück backen
die Leute stehen dann Schlange um Pizza zu kaufen so das der Ofen dann immer mit 8 Stück befüllt ist
 
150 Stück backen wir auf unserer Vereins-Veranstaltung in einem doppelten Pizzaofen
oben und unten je 4 Stück auf einmal eingeschossen
in einem Regalsystem stehen je 4 Stück, die werden gleichzeitig mit einem großen Blech herausgeholt und eingeschossen
wenn ich mit einschiessen und rausholen 5min. rechne könnte ich in der Std. sogar 96 Stück backen
die Leute stehen dann Schlange um Pizza zu kaufen so das der Ofen dann immer mit 8 Stück befüllt ist

Hallo,

Achso. Das ist ja mal ne Schlacht. In meinen Ofen passen nur je eine Pizza oben und unten rein bei etwa 370°C ...400°C.. Denk mal so 23..25 Stück die Stunde ist bei mir auch der absolute Anschlag. Schwitz! Hast Du Bilder?

Und hoffentlich ist da kein E-Ofen drauf zu sehen; sonst wird man hier gleich ange..... lassen wir das.

Viele Grüße

Christian
 
die Hoffnung stirbt zuletzt...
400Volt ... 12KW
sonst funzt das nicht in der Menge

und ja ich habe Bilder gemacht nur spinnt mein Lappi und auf dem PC will er nicht auf die Bilder zugreifen
ich probiers nochmal und wenn es klappt reiche ich die Bilder nach

nur mal so viel dazu, wir haben einen Imbisswagen so umgebaut das wir bis zu 250 Pizzen vorbereiten können, in die Regale rein und dann ab in den Ofen
ist alles im Imbisswagen integriert

wenn dich das intressiert und ich das mit den Bilder noch hinbekomme, kann ich auch mal den Wagen mit allem drin aufnehmen...
 
Das hört sich sehr professionell an. Isses das noch oder flattert da schon ein Gewerbeschein rum?
 
professionell ist da nur unser bzw. mein Anspruch das alles bestens funktioniert
nee nee das ist alles erenamtliche Vereinsarbeit :essen!:
 
professionell ist da nur unser bzw. mein Anspruch das alles bestens funktioniert
nee nee das ist alles erenamtliche Vereinsarbeit :essen!:

Jepp! Ist bei mir bei Pizza genauso. Wir haben viele von diesen Edelstahl GN Pötten und anderes gekauft. Sowie können den Pavillon im Hof zur einer kompletten Pizzabude mit kompletter Küche mit weinigen Handgriffen umbauen. Der Tupper Mist wurde immer zu viel auf den Tisch. Nur war ich letztes Jahr hier im Forum noch zu frisch. Es wurden keine sinnvollen Bilder gemacht. Die Bilder vom vorletzten Jahr wollte ich nicht einstellen. Dieses Jahr wird das anders. Das gibt's ne Kollage, die sich gewaschen hat.

Also nach dem 27. Juli. Wir können uns ja mal über Rezepte austauschen. "Zweifelhafte Beläge" habe ich reichlich. Zum Beispiel DAS:

derhoss-33651-albums-bilder-picture17394-pizza-oberbayern.jpg


Na, und dann wird der Homemade Smoker auch bald fertig. Dann wird die Kamera auch nicht fehlen. Die Baudoku und das Vorgeplänkel wurde schon fast 30k-mal geklickt.

Und wenn ich's schaffe gibt's auch mal ne Doku von Hossis Chili, Rotkohl, Spezial Zwiebel Pfanne, 30 sec Kraukauer, Flammkuchen und anderes.....


Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten