• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Pizzaofen soll es werden...

MarioEngel

Veganer
Hallo,

bin neu hier im Forum, daher zu allererst bissl was zu mir.
Bin begeisterter Griller (Kohle) und Dopfer, 42 Jahre, verheiratet und komme aus der Nähe von Nürnberg.
Mit großem Interesse habe ich die Beiträge hier zu den Holzöfen gelesen. Da ich schon immer dem heiligen Gral der perfekten Pizza wie in Bella Italia nachjage und es trotz Pizzastein nicht zu 100% befriedigend ist auf der Kugel, möchte ich mir einen richtigen Pizzaofen zulegen. Durch Eure Beiträge bin ich auf den Le Rond von Ramster gestoßen. Hierbei hab ich noch zwei kleine Fragen, bei denen ich auf eure Hilfe hoffe.

1. Möchte mir den Holzofen gerne im Garten relativ nahe an eine Holzsichtschutzwand stellen. Welchen Abstand sollte ich hier einhalten bzw. wie sehr strahlt der Ofen ab?

2. Da ich zu 99% Pizza drin machen möchte, tendiere ich dazu mir das Pizzagewölbe und den Schamott Ausbausatz dazu zu nehmen. Das Gewölbe für unten dient soweit ich es jetzt verstanden hab hauptsächlich zum Brot backen, oder?

Sorry das gleich der erste Post so lang geworden ist und schon mal Danke für Eure Tipps und Erfahrungen.
Hoffe ihr schlägt mich jetzt nicht :bdsm:

Danke und Grüße Mario ;)
 
Servus Mario, erstmal herzlich willkommen und viel Spaß hier bei uns!! Deine erste Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich meinen Ramster eingemauert habe.
Zu Deiner zweiten Frage - ich würde den Ofen mit der Vollausstattung nehmen, auf einmal fängst Du auch zum Brotbacken an ;) und dann mußt Du den extra nehmen, kommt dann sicher teurer. Als GSV Mitglied bekommst Du bei Ramster Prozente :-).Außerdem kannst Du dann auch Braten oder Hühnchen machen, schmeckt sowas von gut, kein Vergleich zum Elektroofen
 
Danke für Deine Rückmeldung. Stimmt schon, wie ich mich kenne will ich dann auch Brot backen bisher backe ich Brot im Dutch Oven, auch das ist schon mindestens eine Klasse besser als Filialenbäckerzeugs
Ich denke mit dem Le Rond hab ich dann das, was ich gesucht habe.
 
Hi Mario,
mit dem LeRond machst du keinen Fehler. Mittlerweile gibst es auch den leRond 2.0; keine 40x40, sondern 40x60 Backfläche.
Und das mit der Isolierung (Holzwand) bekommt man auch in den Griff.

Also mal nen Wochenendausflug von Franken in die schöne Pfalz zu Thomas machen (runde 2,5 Stunden Fahrzeit einfach)

Gruß
Achim
 
Hallo Achim,

Danke für Deine Rückmeldung.
Würden wir nicht gerade stündlich auf unseren Nachwuchs warten, würde ich wahrscheinlich schon im Auto sitzen
Werde wenn ich etwas Zeit hab einfach mal bei Ramster anrufen und lass mich beraten.
 
Hallo Mario, und herzlich
Willkommen.gif
in diesem schönen Forum!
Eine nette Vorstellung ist das - und du wirst Dich sicherlich hier wohl fühlen.;)
Du solltest Dein post mal bearbeiten, und einen "Dopfer" draus machen.... :husch1:

Bin begeisterter Griller (Kohle) und Doofer, 42 Jahre
Gruß aus Düsseldorf von Mary! :Rothaarig1:
 

Anhänge

  • Willkommen.gif
    Willkommen.gif
    47,1 KB · Aufrufe: 1.445
Na - ich habe auch erst gestockt beim Lesen; mit dem Pizza-Ofen kann ich leider nicht weiter helfen.
Wir müssen mal Pizza auf dem Pizzastein ausprobieren, auf der Weber-Kugel. Nachbar schwärmt so sehr davon.
Den Stein haben wir ja schon - aber die Zeit hatten wir noch nicht..... :-)
 
Pizza vom Stein aus der Kugel ist schon richtig nice, kein Vergleich mit E-Herd. Aber ich hab mir in den Kopf gesetzt in die Champions League des Pizzabackens einzusteigen, daher muss jetzt endlich ein Holzofen her
 
Für nur Pizza würde ich den Ofen nicht zwingend Isolieren / einbauen. Da die Pizza von Flammen lebt, ist eh immer Holz im Brennraum...
Isolierung ist dann wirklich sinnvoll, wenn es darum geht die (Speicher-) Wärme ins Brot und nicht in die Umgebung zu bekommen.
Thema Platz, ich würde so viel Platz lassen wollen, dass du ihn auch regelmäßig von hinten mit Leinölfirns einstreichen kannst. Gerade hinten schlagen die Flammen hoch und das Metall hat hohe Temperaturen, was ohne Leinölfirns zum Rosten neigt.

Thema Vollaustattung: hier würde ich dir empfehlen, erst mla nur den unteren Ausbau (ohne Brotgewölbe) + oben Pizzagewölbe zu kaufen.
Hintergrund, du brauchst für die Pizza weniger Aufheizzeit! Je weniger Masse du im Ofen hast, desto schneller ist er aufgeheizt.
Der untere Ausbau ist sinnvoll, damit du die Flammen / Hitze vom Feuer nicht direkt am Metall hast => Verbrennungsgefahr + Rostanfälligkeit
(je höher die Temp vom Metall, desto schneller ist die Schicht Leinölfirns weg)
In meinem ALFA kann ich nach spätestens 15min Pizza backen... Im RAMSTER habe ich Vollausbau drin und brauche mind. 50min. (und entsprechend Holz)
 
Für nur Pizza würde ich den Ofen nicht zwingend Isolieren / einbauen. Da die Pizza von Flammen lebt, ist eh immer Holz im Brennraum...
Isolierung ist dann wirklich sinnvoll, wenn es darum geht die (Speicher-) Wärme ins Brot und nicht in die Umgebung zu bekommen.
Thema Platz, ich würde so viel Platz lassen wollen, dass du ihn auch regelmäßig von hinten mit Leinölfirns einstreichen kannst. Gerade hinten schlagen die Flammen hoch und das Metall hat hohe Temperaturen, was ohne Leinölfirns zum Rosten neigt.

Thema Vollaustattung: hier würde ich dir empfehlen, erst mla nur den unteren Ausbau (ohne Brotgewölbe) + oben Pizzagewölbe zu kaufen.
Hintergrund, du brauchst für die Pizza weniger Aufheizzeit! Je weniger Masse du im Ofen hast, desto schneller ist er aufgeheizt.
Der untere Ausbau ist sinnvoll, damit du die Flammen / Hitze vom Feuer nicht direkt am Metall hast => Verbrennungsgefahr + Rostanfälligkeit
(je höher die Temp vom Metall, desto schneller ist die Schicht Leinölfirns weg)
In meinem ALFA kann ich nach spätestens 15min Pizza backen... Im RAMSTER habe ich Vollausbau drin und brauche mind. 50min. (und entsprechend Holz)

Danke für die klasse Tipps!
Das hilft mir sehr weiter bei der Entscheidungsfindung
 
Eine Frage stellt sich mir jetzt noch...
der hauptsächliche Einsatz soll für Pizza sein und ich würde auch meinen kleinen Dutch Oven reinstellen. Wenn ich euch richtig verstanden hab, ist dafür nicht zwingend eine Isolierung nötig.
Wenn ich ab und an mal 1-2 Laib Brot machen möchte, klappt das dann trotz fehlender Isolierung auch?
Wie gesagt, ich will keine Mengen machen, ich bin der Typ der am liebsten jeden Tag im Garten kocht und backt, von daher ist die Menge nicht entscheidend.

Und kann ich den Le Rond einfach auf einen Tisch stellen oder brauch ich eine Unterlage bzw. reichen 2 Rasenkantensteine aus?

Fragen über Fragen :mosh:

Danke im voraus für eure Rückmeldungen!
 
Isolierung...
Für ein kleines weizenbrot brauchst du sicher keine Isolierung!
Wenn es zu „schweren“ roggensauerteig Broten kommt... die brauchen höhere Grundhitze und länger... da wird es eng... so lange die Sonne drauf scheint auch eher unproblematisch... hast du mal Nebel oder nur Nieselregen.... fällt dir die Temp ohne Isolierung sehr schnell...

Hat dein DO Beine?
Welchen Do meinst du überhaupt???
Der Ramster ist da schon etwas durch die Tür begrenzt...
Im ALFA geht mehr rein, aber der 12 er ist auch da schon Grenzwertig:muhahaha:
A7376171-C1B9-42B2-A450-A388B32393E9.jpeg
 

Anhänge

  • A7376171-C1B9-42B2-A450-A388B32393E9.jpeg
    A7376171-C1B9-42B2-A450-A388B32393E9.jpeg
    293,8 KB · Aufrufe: 1.479
Hab nen ft9 und nen Qt 4,5 jeweils ohne Füße, den kleinen sollte ich schon unterbringen hoff ich :mosh:

Und brauch ich ne besondere Unterlage für den Ofen?
 
Servus,

noch recht herzlich willkommen hier im Forum und ich drück dir schon mal die Daumen dass mit der Geburt alles gut geht und der Nachwuchs gesund auf die Welt kommt. Das geht dann recht schnell, bis denen Pizza schmeckt...

Noch eine Frage: Wenn du schreibst, du willst in die "Champions League" einsteigen. Wie darf ich das verstehen? Willst du eine bestimmte Art von Pizza backen, z.B. eine Napolitana?

Der Ramster ist nämlich eine Vielzweckwaffe: Sehr gut geeignet für Brot, Braten, aber auch zum Räuchern und Grillen wenn es sein muss. Pizza geht auch gut-sehr gut, wenn es eine "normale" Pizza sein muss. Für eine Napolitana wird es schwierig, die hierfür benötigte Oberhitze zu erreichen, ohne dass der Boden zu schwarz wird.

Ich will meinen Ramster eingentlich nicht mehr hergeben, Pizza wird darin auch gerne gebacken. Nur steht bei mir mittlerweile eben auch noch der Elektroofen P134H (schon weiter oben verklinkt) - den ich eben auch nciht mehr missen wollte.

Grundsätzlich machst du mit einem Ramster schon alleine wegen dem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis nix falsch und wirst hier auch im Forum viele Rezepte, Ideen, Hilfestellung und Gleichgesinnte finden.

Geht es aber um die Königsklasse, würd ich mir mal den Pizza Party Ofen ansehen, bei den Alfa-Öfen weiß ich aktuell nicht, wie geeignet die für eine Napolitana sind.
 
Servus nollipa,

Danke für die Wünsche, wir sind jetzt schon über dem errechneten Termin, somit müsste es jetzt bald mal los gehen :-)

Dann kann ich mich auch voll dem Projekt Holzofen widmen.
Vielleicht hab ich mich mit Champions League etwas falsch ausgedrückt :)
Ich möchte einfach Pizza machen können, wie ich sie vom Italiener mit einem Holzofen kenne und liebe.
Das hat mir meine Weber Kugel mit Pizzastein noch nicht ganz geboten, obwohl auch da die Pizzen lecker sind. Doch ich verspreche mir vom Holzofen nochmal ne Steigerung.
Zudem liebe ich es im Garten zu kochen, egal ob Grill oder Dutch Oven. Somit ist für mich der Holzofen die nächste Stufe, die ich Schritt für Schritt erkunden möchte, wobei das Hauptaugenmerk auf Pizzen und z.b. Auflaufen liegt. Brot will ich probieren, aber wie bereits geschrieben, stehen da bei mir nicht die Mengen auf einmal an, ich backe dann lieber öfter. Das ist für mich aktive Erholung :beer2:
 
Hab mir jetzt auch mal die Pizzaparty-Öfen angesehen.
Glaube fast, dass das mehr mein Ding ist, da dies für mich noch mehr Richtung "richtiger Pizzaofen" geht und ich mit Brotbacken ja mit meinem DO schon recht zufrieden bin.
Das war ein sehr hilfreicher Tipp!
Hat jemand Erfahrung mit den Pizzaparty-Öfen sammeln können, speziell mit den 70x70 Versionen?
 
Glaube fast, dass das mehr mein Ding ist, da dies für mich noch mehr Richtung "richtiger Pizzaofen" geht...

Ja, gell, warum meinst du dass du diese Empfehlung erhalten hast ;). Bei 99% Pizza musste ich dir ja fast den Tipp geben. Wie schon geschrieben - ich liebe meinen Ramster, gebe den auch nicht mehr her und bin für Pizzen sagen wir mal zu 90% zufrieden. Die letzten 10% fehlen mir halt um eine richtige Napolitana zusammenzubringen. Vielleicht kann ich es halt auch nur nicht besser, aber so eine typische Napolitana aus dem Ramster habe ich hier noch nicht gesehen.

Du bist hoffentlich auf der richtigen Seite. Google spuckt viele Seiten aus, die nix mit dem Pizza Party Ofen zu tun haben. Die richtige Seite wäre https://pizzapartyshop.com/en/.

Wenn ich bestellen würde, dann gleich mit Saputosteinen. Die sind für die Napolitana unerlässlich und steigern die Qualität der Pizza enorm. Vermeidet auch zu schnelles anbrennen der Pizzen.
 
Zurück
Oben Unten