• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Schleifstein soll her...

G

Gast-shnSVH

Guest
Moin Zusammen,

ich wollte mir mein ersten Schleifstein zulegen! Momentan benutze ich von meinen Kumpel ( er ist Fleischer) so ein Durchziehschleifer...aber der scheint mir die Klingen zu versauen. Meine benutzten Messer sind Haiku H03 und Haiku H01 und demnächst Old Hickory 7 - 10!

Tja, ich möchte da jetzt auch nicht ein vermögen für ausgeben, ich dachte da an folgendes Modell
http://amazon.de/GR%C3%84WE-Wetzstein-TWINSTAR-K%C3%B6rnung-Halter/dp/B001IUP5VU



würde der für den Anfang reichen, oder brauche ich eine andere Körnung?

Gruß
 
400 ist ein wenig grob.
Ich nutze meist einen 1000/3000 Stein.
 
Also benutzt Du nur 1 Stein mit 1000/3000 Körnung? Bekommst Du denn auch kleine unebenheiten mit weg?
 
Beim großen Fluss gibs einen Händler der verkauft Sets für verschiedene Ansprüche. Der hat das Richtige parat. Mal dort nach Schleifstein suchen. Der kommt da automatisch. Scherenhändler oder Scherenladen oder so ähnlich heißt der.
 
Kommt drauf an, ob deine Klingen durch den Durchziehschärfer schon versaut sind und ob du noch andere bockstumpfe Messer hast, dann ist eine 400er Körnung nicht so verkehrt. Dann ginge sogar grober. Normalerweise brauchst du einen Schruppstein für Scharten, Schleifwinkelkorrektur (400), einen Schärfstein (1000) und einen Abziehstein (3000-10000) zum Abziehen des Grats. Als Schrupp- und Schärfstein geht z.B. der Zische (die 280 fepa wirken ca. wie 800 japanisch) als Schärf und Abziehstein den Naniwa. Als reiner Abziehstein sowas oder ein Rozsutec.

Wenn man neue Messer hat oder die Messer sind gerichtet (Scharten entfernt, Schleifwinkel ok) dann ist eigentlich nur noch Schärfen und abziehen nötig. Ein Schruppstein ist trotzdem nicht verkehrt. Hat man eine Scharte, dauert das erstens mit einem 1000er zu lang zweitens ist der Abtrag am Stein zu groß und damit teuer.
 
Na ja. Man kann das Schärfen eben unterschiedlich weit treiben. Leo auf Messermachen.de empfiehlt z.B. unterschiedliche Sets für unterschiedliche Ansprüche, die unterschiedlich viel kosten. Man kann beim 1000er aufhören, den Grat entfernen und damit schneiden. Manche sagen, das würde reichen für Küchenmesser. Man kann aber auch Haarspaltereien betreiben im wörtliche Sinne, dann braucht man einen 10 000er.

Für deine Bedürfnisse würde ich sagen, dass zwei Kombisteine reichen. Den Gräwe würde ich allerdings nicht nehmen. Einerseits weil, wie bruch auch schon sagte, die 1000er Seite dann doppelt vorkommt. Andererseits weil er für 400er/1000er nicht günstig ist. Ich würde den Zische stattdessen nehmen. Wetzstahl brauchst du übrigens auch. Falls du den nicht hast, empfehle ich das Schleifset von "knife and tools". Zwei in der Körnung gut abgestimmte Kombisteine plus Keramikstab für 54€.

Einen ganz feinen Abziehstein, wie den erwähnten Honyama, den Rozsutec, gelber Belgischer Brocken, Blauer Belgischer Brocken, Thüringer Wasserstein oder einen Taida (8000er 2.Wahl 20€) kannst du auch nachkaufen, wenn du noch schärfer werden willst. Gute Adressen sind Scherenkauf, Wetzen&Schleifen (siehe auch Kornvergleich), Dieter Schmid feine Werkzeuge, Dictum.

Übrigens sehe ich gerade, dass es bei scherenkauf einen Abziehriemen für 8€ gibt. Sehr günstig. Ein glatter alter Ledergürtel geht natürlich auch.
 
Mmmh,

ich sag mal so: der "1000" ist ok.

Grob reinigen mach ich auch mit nem 400".
Dann mit nem 800".

Schleifen mache ich mit nem 1000".
Scharfschleifen und entgraten mit nem 8000".
Und dann echt fein auf einem Leder.

Ergo: 400"-1000" ist ein gutes Anfangfenster.

Ist halt echt Arbeit und Feingefühl erforderlich.
Messerschleifer ist übrigens ein Meisterberuf.

Gruß
Peter.
 
Ja ok und welche Körnung würdest du mir jetzt empfeheln, wenn man bei 1000 aufhörenb sollte? Durch mein lesen hier, würde ich zum Cerax 1000 / 3000 tendieren!?:hmmmm:
 
Falls die Frage an mich ist,
erstmal kalter! gewässerter Wasserstein.

Nach Stunden des Reibens werden nicht nur die Fingerkuppen abgeschmirgelt,
sondern das Metall wird sogar silbrig. ;)

Das klingt merkwürdig, und so soll es sein. ;)
Gruß
Peter
 
1. http://amazon.de/Zische-Abziehstein-Korund-Kombi-200x50x25/dp/B0026CUOII
2. http://amazon.de/Suehiro%C2%AE-Kombinationsstein-K%C3%B6rnung-1000-3000/dp/B0034YV0WQ
3. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30167003/

So ist es halbwegs billig. Du kannst grobe Scharten entfernen, eine gute Gebrauchsschärfe herstellen (Armhaarrasieren geht) und durch den Stab auch halten.

Ja, das geht besser. Ja, es geht auch anders. Ja es sind keine so tollen Steine. Aber sie kosten nicht viel. Und über 5 EUR hin oder her diskutieren wir ja hier hoffentlich nicht, oder?
 
Alles so verwirrend:blinky: will doch nur meine Messer scharf haben:-)...Nein es kommt nicht auf die 5 Mäuse drauf an, nur will ich aber auch nicht 50 bis ??? Mäuse dafür ausgeben ;)
 
Ich habe dir gerade 3 (!!!) Artikel inkl. Versand für 45 EUR (vorausgesetzt du hast einen IKEA in der Nähe) herausgesucht. Du hast 7 oder 8 qualifizierte Antworten bekommen, teilweise mit Erklärungen und Links. Was willst du mehr? Uns auf den Arm nehmen?
 
Der Suehiro ist mit 135 mm zu klein. Wenn es bloß ein Abziehstein wäre, könnte man gerade so ein Auge zudrücken, aber für einen Schärfstein zu klein. Ich sagte nicht, dass man mit 1000 aufhören sollte. Ich sagte, dass manche das sagen. Du musst auch mal bekanntgeben, ob du einen Wetzstahl besitzt und in welchem Zustand deine übrigen Messer sind, sonst kann ich nicht sagen, ob ein 1000/3000er reicht. Wenn du nicht nachdenken willst, kauf das Set von Knife&Tools.
 
Ich will hier keinen auf den Arm nehmen! Wollte mich nur Erkundigen um keinen Fehlkauf zu machen!

Aber ich danke euch trotzdem !
 
Du weißt schon, dass ein Schleifset fast so wichtig ist wie die Messer? Auch von diesem System wird positives berichtet. Deckt das Spektrum der Körnungen ab und Ersatzsteine sind auch nicht teuer. So und das wäre es dann auch im Großen und Ganzen. Wenn du sparen willst, spare am Schruppstein. Eine preiswerte Beratung hängt eben auch davon ab, dass die Bedürfnisse genau bekannt sind. Wenn du dünne Herdermesser hast, sieht die Empfehlung eben anders aus als bei bei abgenutzten vom Durchziehschärfer ruinierten Messern.
 
Zurück
Oben Unten