• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Smoker muss her!

Zero13th

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich bin Benni 31 Jahre. Ich bin aus dem Hofer Landkreis....also Oberfranke.

Seit einigen Jahren bin ich begeisterter Griller / Smoker....mein Weber spürt das mindestens 1 Mal pro Woche.

Da dieser bereits häufiger an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen ist, möchte ich mich nur vergrößern.

Ein Smoker muss jetzt her....gedacht waren:
mindestens 5mm Stärke
Grillfläche ca. 100x40 // 100x50

sollte gut verarbeitet sein!!!
evtl. GK und SFB nicht lackiert sondern nur geölt.

Nach einigen Recherchen im I-Net bin ich unter anderem auf die Smoker von Brodem gestoßen.
Interessant ist das beim 2ZR die Hitzeleitbleche weggelassen werden und hierfür GN-Behälter eingesetzt werden können, welche gleichzeitig als Tropfschale dienen....was haltet Ihr von der Idee?

Da ich leider 400km von denen weg wohne ist mal schnell hinfahren und anschauen schlecht möglich...

Hat jemand schon Erfahrungen mit deren Smokern gemacht?
Oder Informationen über deren Qualität?

Bitte um Unterstützung......Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo,

das sind bestimmt gute Geräte. Preise sind aber auch ordentlich. Liegen auf dem Niveau von Farmer Smokern. Tropfschale im Smoker anstatt HLB nicht so dienlich. Das stört die Wärmeverteilung. Besser Wäre GN Behälter anstatt Roste.

Preislich darunter aber auch von Qualität sind Smoker wie "Der nette Lette" oder der "Ondra". Dazwischen die von Joe's

Grüße

Christian
 
So sieht das ganze dann aus....wird in du gleich Halterung wie dir Roste eingehängt.
wp_ss_20150415_0001.png
 

Anhänge

  • wp_ss_20150415_0001.png
    wp_ss_20150415_0001.png
    694,3 KB · Aufrufe: 964
Nun, im rechten Bereich kommt jetzt keine Hitze mehr bis zum Rost. Ist ja alles dicht. oder musst die etwas nach links schieben. Was ist das? GN 1/1 quer? Oder haben die sich bei @Katophist und mir die Mischbox für die Oberhitze abgeschaut? Kann ich nicht erkennen. Wir könnten das ausgleichen.

Grüße

Christian
 
Die GN Teile können wie Tuningplates fungieren... dazu sollte man aber auch etwas Ahnung habe, wie die Positionierung dann sein sollte... Aufgrund der Geometrie verkleinert sich allerdings gegenüber den Tuningplates das Volumen und der Smoker wird mit den GN nicht mehr so gut ziehen. Zumal die nur am Anfang so schön ausschauen... nach dem ersten Smoken sind die Schwarz und die erste wird sich durch die direkte Hitze schnell verziehen dann ist eine Temperatursteuerung nicht mehr möglich.... ich halte von der Option recht wenig...
Es sei denn man zeigt mir das Gegenteil.... lasse mich in dem Punkt gerne eines besseren belehren...
 
Ja hier handelt es sich um variable GN-Behälter. Fand die Idee nicht schlecht, da ich hoffte dass es den Smoker variabler macht...und auch als eine Art Aromaschale / Tropfschale fungieren kann.(ähnlich wie beim Weber).
Wie schon gesagt....bin offen für Anregungen.
Wichtig ist mir, dass wenn mir einen Smoker zulege,dass es was vernünftiges auf Dauer
 
Ich wiederhole mich gerne ... kauf dir erst mal ein gebrauchten 16" Smoker und schau ob dir das liegt und ob es dir schmeckt. dann kannst du den immer noch verkaufen und einen großen Traum Smoker anschaffen...
Ich sehe mit den GN Behältern keine großen Vorteile.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mir morgen mal eine Farmer anschauen fahren und stehe zusätzlich mit denen von Ondra in Kontakt. bin nur noch am überlegen bzgl. der Größe, Materialstärke (5,6,8MM) und Revers oder nicht... Vielleicht weiß ich ja nach dem WE mehr, wenn ich mir den Farmer bei einen ansässigen Grillen angeschaut habe...
 
Habe mir heute den Farmer FG 070 angeschaut..... war wirklich begeistert Super Teil vor allem auch der Räucherturm.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage Nette Lette, Ondra, oder Farmer.... was würdet ihr nehmen?
Kann mir jemand sagen welche Roststärken die Ondra haben ? beim Farmer und den Netten Letten sieht man dass ja im Netz.
 
Hallo,

stand vor der gleichen Frage und es wurde ein Farmer. Wenn Du alles vergleichst und Dir den Lieferumfang und Qualität richtig anschaust, ist der Farmer eine gute Wahl. Habe es nicht eine Sekunde bereut.

Grüße

Peter
 
Habe mir heute den Farmer FG 070 angeschaut..... war wirklich begeistert Super Teil vor allem auch der Räucherturm.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage Nette Lette, Ondra, oder Farmer.... was würdet ihr nehmen?
Kann mir jemand sagen welche Roststärken die Ondra haben ? beim Farmer und den Netten Letten sieht man dass ja im Netz.
Wenn es dir vom Preis nicht ankommt, dann den Farmer.
Ich hatte den Farmer FG80 und dann den Ondra... der Ondra ist im deail gegenüber dem FG ebaen "günstig" Also, wenn, dann würde ich den FG nehmen.
Wenn es finanziell nicht möglich ist, dann käme ein gebrauchter oder einer aus dem Osten in Frage...
 
Hat jemand Erfahrung mit den Smokern von smoker dreams? Machen ja auf den Bildern einen recht ordentlichen Eindruck und Liegen preislich ähnlich wie der Farmer.
 
Sooo...nachdem sich meine Suche schon etwas weiter hinzieht....

Ich bin vor ca 2 Wochen über der Monolith LeChef gestossen.
Wäre das nicht eine sinnvolle Alternative zum Smoker? (viel Platz auf 3Etagen für PP oder Rips)
Einen Monolith Classic konnte ich mir gestern , bei einem Händler vor Ort anschauen. Hat einen super Eindruck hinterlassen.
Geht die Regulierung wirklich so einfach wie angepriesen?
Kann mir hierzu jemand Tipps geben, welches Zubehör man direkt mitbestellen müsste.

Vielen Dank
 
So ein Keramik Ei ist ein sehr vielseitiges Gerät. Regulierung läuft wie geschnitten Brot. Nur offenes Holzfeuer bleibt dem Smoker vorbehalten.

Eine Alternative ist es nicht. Es ist etwas ganz anderes.

Grüße

Christian
 
Klingt super....Danke
Ich würde das Ei zum Smoken / Garen für Rips/ PP / Beef-Brisket oder zum nachgaren von Flanksteaks verwenden wollen. Offenes Feuer da nutze ich dann weiter den Weber...Hatte den letzten letztens mit einem Teil Hartholz betrieben um die Wollschwein-Kotletts zu grillen Hatte super funktioniert.
Auch Pizza / Brot sollten in dem Ei wesentlich besser klappen als auf dem Weber.

Auf was sollte ich evtl. noch achten...hab ich evtl. irgendwas übersehen?
 
Kann ich dir nicht helfen. Hätte so ein Ei selbst gern. Aber wenn was fehlt kannst bestimmt nachordern.

Dann mal raus die fast 1700 Mücken. Die Wirtschaft ankurbeln!

Grüße

Christian
 
Wichtig ist erst mal der Deflektor(inkl. Abstandshalter zum Grillrost, ohne den ist das Ei nur zum direkt grillen geeignet.
Dann ist die Rosterweiterung sinnvoll. Damit bekomme ich beim Classic 14kg PP auf einmal rein.

Pizzastein (sofern du den noch nicht hast ist für Brot und Pizza notwendig. Mehr brauchst du nicht.

Es sei denn du willst auch Steaks direkt angrillen... dann wäre ein Gussrost von Vorteil... Aber kein must have (hab meins 2x in 3Jahren benutzt)
 
Vielen Dank für die Infos zum Zubehör....ich habe vorhin ein Komplett-Paket angeboten bekommen (ausser dem Gussrost) analog dem Editionsmodells, nur ohne dem Edelstahlabzug.....ich glaub ....den Ordere ich später.
Bzgl des Gussrostes....evtl. geht der Weberrost rein. Mal sehen.

Liefertermin wird so ca. in einer Woche sein....dann kann ich ja mal paar Bilder einstellen.
 
Zurück
Oben Unten