• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Sonntag mit den Eltern

Es wäre nett von Dir, wenn Du noch was zur Sülze sagen könntest.....
Hallo Peter,
aber gerne doch.

Hier das Rezept:

Sülze von der Kalbshaxe

Zutaten:
- 500 g Kalbshaxnfleisch (1 Kalbshaxe ca. 1,5 kg)
- 170 g Zwiebeln
- 40 g Karotte
- 40 g Sellerie
- 20 g Lauch
- 15 g Tomatenmark
- 50 ml Weißwein
- 4 Lorbeerblätter
- 5 Pfefferkörner
- 5 Wacholderbeeren
- 1 g Kümmel
- 40 ml Kräuteressig
- S&P grob gemahlen
- 8 Blatt Gelatine
- 10 g Senf
- 5 g Schnittlauch klein geschnitten
- 5 g glatte Petersilie klein geschnitten

Zubereitung:
- Haxe anbraten (von allen Seiten)
- Gemüsewürfel dazu geben
- Tomatenmark einrühren und anschwitzen, alles kurz anrösten, mit Wein ablöschen und einkochen. Haxe mit Fond so angießen, dass sie zur Hälfte bedeckt ist.
- Gewürze hinzu geben
- Haxe ca. 100 Minuten bei 180°C im Ofen garen
- Brühe in ein Gefäß abgießen und das Fett abschöpfen. Haxnfleisch klein schneiden und Gelatine einweichen
- 200 ml von der entfetteten Brühe mit 40 ml Essig, S&P erwärmenund die eingeweichte, ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Alles nochmals gut abschmecken. Anschließend das Kalbsfleisch, den Senf, die Petersilie und das Schnittlauch mit der Masse vermengen und in eine Form füllen. Dann alles einige Stunden abkühlen lassen.

Einfrieren kann problematisch sein da Gelatine keine Kälte verträgt (kann dann weich werden). Also am Besten zubereiten und einige Stunden oder einen Tag später verzehren.

Übrigens, wenn die Haxe keine 500 g Fleisch hergibt, so macht das nichts. Der Geschmack steckt ja im Gelee.

Viel Spaß beim Nachbau

Gruß, Norbert
 
Schön gemacht - gefällt mir sehr gut

Schöne Auswahl !

Top
Ich danke Dir, BeefChef. Total nett von Dir :anstoޥn:

Schönes Eltern-Essen :-)

Danke für das Rote-Bete-Schaumrezept.
Gerne doch, Silvia :-)

Das schaut großartig aus, Norbert! :thumb2: Genieße die Zeit die du mit deinen Eltern so angenehm verbringen kannst...
Die Zeit werde ich genießen. Danke für den netten Kommentar :prost:
 
Was für ein klasse Menü:thumb2:. Da hast Du deine Eltern erstklassig kulinarisch verwöhnt!
 
Tolles Essen! :respekt:

:thumb2:
 
Was für ein klasse Menü:thumb2:. Da hast Du deine Eltern erstklassig kulinarisch verwöhnt!
Vielen Dank Maik, super nett von Dir :prost:

Am Besten gefällt mir, dass ihr den Eltern sooo einen schönen Tag bereitet habt.
Es gibt nicht's Gutes, außer man tut es.
Wie Recht Du hast ......... und wir haben auch noch Spaß daran. Außerdem ist das bei meinen Eltern keine Einbahnstraße. Dort werden wir auch immer sowas von verwöhnt. :-)

Danke, danke :anstoޥn:
 
Ganz große Klasse! Das sieht vom Anfang bis zum Ende super aus!
 
Eigentlich solltest du mich ja adoptieren, bei dem Eltern-Menü adoptier ich dich aber lieber
Phuuuuuuu, vom Timo adoptiert ................. da muss ich erst nochmal drüber nachdenken. Aber mein kleiner Bruder, das könntest Du schon sein :trinkbrueder-smilie_text

das schaut extrem lecker aus :thumb2::thumb2::thumb2:, und die Bilder sind auch erstklassig...
Die Fotos sind Handyfotos. Hätte ich so eine fotobegeisterte GÖGA wie Du, dann hätte ich auch mal vernünftige Fotos :-). Vielen Dank, Diddi :prost:

Ganz große Klasse! Das sieht vom Anfang bis zum Ende super aus!
Herzlichen Dank, Holger. Super nett von Dir :anstoޥn:
 
Boah, Mittwoch früh und man kriegt schon wieder Hunger.

Muss mir das auch unbedingt bookmarken, die Rote Bete Geschichte gefällt mir ausnehmend gut,
ebenso die Kalbshaxensülze :respekt:
 
Ein Klasse Menü hast du da gezaubert.:thumb2:
Da ich ja nun glücklicher Besitzer von steirischem Kürbiskernöl bin und schon immer eine Rote Beete Carp..Cap...Dünnscheibenauflauf :D machen wollte, weiß ich nun was zu tun ist.:thumb1:
Und die Whiskyauswahl ist auch super - ich kenne allerdings nur den 18 Jährigen Aberlour
:anstoޥn:
 
Boah, Norbert... da hast du ja wirklich zum Niederknien aufgefahren. Bookmark, mein Lieber... aber sicher!

Der Schaum dürfte die Gnade an sich gewesen sein. Aber die Sülze sieht auch wirklich sehr, sehr gut aus...
 
Und die Whiskyauswahl ist auch super - ich kenne allerdings nur den 18 Jährigen Aberlour
Vielen Dank, Stefan. Das ist total nett von Dir.
Den 18 - jährigen kenne ich auch. Der ist aber ne andere Liga. Hab leider im Moment keinen mehr da. Muss dringend wieder in den Freeshop :anstoޥn:

Boah, Norbert... da hast du ja wirklich zum Niederknien aufgefahren. Bookmark, mein Lieber... aber sicher!

Der Schaum dürfte die Gnade an sich gewesen sein. Aber die Sülze sieht auch wirklich sehr, sehr gut aus...
Hallo Tilo, das kann ich bestätigen. Der Schaum ist der Hammer. Wird Dir garantiert gefallen. Vielen Dank für deinen Kommentar. Freut mich wirklich sehr :prost:
 
Zurück
Oben Unten