• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ein Sonntag mit den Eltern

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

Sonntag waren meine Eltern zu Besuch. Das Wetter war bescheiden, also waren Longjobs nicht gefragt. Im Grunde wurde flachgegrillt.

Es gab:

- Makrelenfilet von der Planke mit Buche und Kirschholz geräuchert
- Gefüllte Champignons
- Von GÖGA selbst gemachte Sülze

Hier die Bilder.

Zunächst die geräucherten Makrelenfilets. Makrele von der Planke, nur mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt und mit Buche und Kirschholz geräuchert, ist etwas ganz Feines. Dazu gab es Rote Bete - Carpaccio und einen Rote Bete - Meerrettich-Schaum.

Rote Bete in dünne Scheiben gehobelt und mit Olivenöl beträufelt. Dazu Frühlingszwiebeln fein geschnitten, geröstete Kürbiskerne und knuspriger Bacon. Abschließend etwas Burrata und noch ein paar tropfen Kürbiskernöl drüber.

10.JPG


20.JPG


30.JPG


40.JPG


Für den Meerrettich-Schaum würden die Rote Bete ganz fein gerieben und mit Meerrettich aufgeschlagen. Das müsst ihr probieren, ist wirklich ein Traum

50.JPG


60.JPG


70.JPG


80.JPG


90.JPG


100.JPG


Dazu passt ein schöner Chardonnay oder ein Muscadet

105.JPG


Anschließend dann die überbackenen Champignons. Dabei wurden einige mit würzigem Beemster und andere mit mildem Blauschimmel überbacken. Aber zuvor das Rinderhack angebraten. Mit S&P gewürzt und eine süße Chilisauce untergerührt. Damit dann die Champignons gefüllt und mit einem Kleks Frischkäse getoppt.

110.JPG


120.JPG


Nach ca. 15 Minuten bei ca. 180°C Gartemperatur in der Kugel mit Beemster bzw. Blauschimmel belegt und weitere 15 Minuten überbacken.

130.JPG


Dazu ein wenig Salat, Baguette und noch ein wenig von der Hackfleischmasse.

140.JPG


150.JPG


160.JPG


Jetzt wurde eine Pause eingelegt und mit der Sülze aus einer Kalbshaxe abschließend ein wunderbarer Tag gekrönt

170.JPG


180.JPG


Dazu etwas Feldsalat, Rösti und ein Kleks Kräuterquark

190.JPG


200.JPG


210.JPG


220.JPG


230.JPG


240.JPG


250.JPG


Ein klasse Tag war das.

Was will man mehr, angenehme Gespräche, tolle Gesellschaft, abwechslungsreiches Essen und dennoch schön leicht, dazu die passenden Getränke und vor allem gute Stimmung.
Alle Gerichte eignen sich übrigens auch hervorragend als Vorspeisen.

Natürlich haben wir uns zum Abschluss noch dem ein oder anderen Whisky gewidmet.

255.JPG


Die Gabel für den Timo @Siegerlandgriller hab ich leider vergessen.
Sorry Timo ....... ich weiß......... :whip:

Euch allen noch schöne Feiertage.

Euer Hualan :prost:
 

Anhänge

  • 10.JPG
    10.JPG
    401,1 KB · Aufrufe: 1.024
  • 20.JPG
    20.JPG
    414,3 KB · Aufrufe: 1.014
  • 30.JPG
    30.JPG
    430,4 KB · Aufrufe: 1.043
  • 40.JPG
    40.JPG
    391 KB · Aufrufe: 1.044
  • 50.JPG
    50.JPG
    432,9 KB · Aufrufe: 1.018
  • 60.JPG
    60.JPG
    325,9 KB · Aufrufe: 1.036
  • 70.JPG
    70.JPG
    354,7 KB · Aufrufe: 1.044
  • 80.JPG
    80.JPG
    363,1 KB · Aufrufe: 1.025
  • 90.JPG
    90.JPG
    341,3 KB · Aufrufe: 1.028
  • 100.JPG
    100.JPG
    453,9 KB · Aufrufe: 1.013
  • 105.JPG
    105.JPG
    472,4 KB · Aufrufe: 1.011
  • 110.JPG
    110.JPG
    625,2 KB · Aufrufe: 1.016
  • 120.JPG
    120.JPG
    482,6 KB · Aufrufe: 1.009
  • 130.JPG
    130.JPG
    413,9 KB · Aufrufe: 1.011
  • 140.JPG
    140.JPG
    389,6 KB · Aufrufe: 1.009
  • 150.JPG
    150.JPG
    349,4 KB · Aufrufe: 1.016
  • 160.JPG
    160.JPG
    309,4 KB · Aufrufe: 1.015
  • 170.JPG
    170.JPG
    390,7 KB · Aufrufe: 1.015
  • 180.JPG
    180.JPG
    396,2 KB · Aufrufe: 1.016
  • 190.JPG
    190.JPG
    364,2 KB · Aufrufe: 1.013
  • 200.JPG
    200.JPG
    365,5 KB · Aufrufe: 1.016
  • 210.JPG
    210.JPG
    413,7 KB · Aufrufe: 1.015
  • 220.JPG
    220.JPG
    421,4 KB · Aufrufe: 1.032
  • 230.JPG
    230.JPG
    480,9 KB · Aufrufe: 1.034
  • 240.JPG
    240.JPG
    461,5 KB · Aufrufe: 1.031
  • 250.JPG
    250.JPG
    490,6 KB · Aufrufe: 1.037
  • 255.JPG
    255.JPG
    454,5 KB · Aufrufe: 1.008

Lotharius

Grillkaiser
Wenn man willens und in der Lage ist, solch hervorragende Speisenfolge für die Eltern zu bereiten und die das auch zu schätzen und genießen wissen, dann ist man ein Glückspilz!
Herrlich!
:respekt:
 

Wittigriller

Bademeister
10+ Jahre im GSV
Sehr schön gemacht! Gefällt mir super gut!

Hast Du Whisky schon mal aus anderen Gläsern (Nosing (Bugatti)-
oder Glencairngläser) probiert?

:prost:
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Einfach nur super!!!
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Toll aufgefahren vom Allerfeinsten !!:respekt:

:sabber::sabber:

Gruß Matthias
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Absolut klasse Norbert :thumb2::thumb2:
Das schaut wirklich alles sehr fein aus :wiegeil:
 
OP
OP
Hualan

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
So verwöhnt man die Altvorderen!
Die haben es verdient. Haben schließlich nen tollen Job gemacht ............. schau mich an :D

...klasse, tolle Story !! :thumb2:
Vielen herzlichen Dank :anstoޥn:

Wenn man willens und in der Lage ist, solch hervorragende Speisenfolge für die Eltern zu bereiten und die das auch zu schätzen und genießen wissen, dann ist man ein Glückspilz!
Herrlich!
Jo, das bin ich und so fühle ich mich auch. Danke für diese netten Worte :prost:

Ich steh auf Rote Bete. Das macht richtig lust.
Und die passen richtig gut zu den geräucherten Makrelenfilets. Ich war anfangs skeptisch aber GÖGA hatte mich überzeugt, dass das passt. :prost:

Einfach nur super!!!
Supernett von Dir, danke :anstoޥn:

Toll aufgefahren vom Allerfeinsten !!:respekt:
Vielen Dank, Matthias. Freut mich sehr, dass es gefällt :-)

Das sieht alles sehr lecker aus.
Ein schönes Menü.
Danke, danke. Total nett :-)

Absolut klasse Norbert :thumb2::thumb2:
Das schaut wirklich alles sehr fein aus :wiegeil:
Herzlichen Dank, Bernd. Wirklich schön, wenn solche Kommentare kommen. Freut mich total :prost:
 
OP
OP
Hualan

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Sehr schön gemacht! Gefällt mir super gut!
Vielen Dank @Wittigriller :anstoޥn:

Hast Du Whisky schon mal aus anderen Gläsern (Nosing (Bugatti)-
oder Glencairngläser) probiert?
So meinst Du das?

IMG_7948.JPG


Man bekommt den Whisky besser in die Nase. Da ich aber nur ein oder zwei davon habe benutze ich Tumbler wenn Besuch kommt, damit alle gleiche Gläser haben. Aber tatsächlich ändert sich der Geschmack mit dem Glas.
Ich hab das Gefühl, wir müssen uns mal auf nen Whisky treffen :trinkbrueder-smilie_text


Toll gegrillt und super serviert.
Vielen Dank, J.M.F. Echt nett von Dir :-)
 

Anhänge

  • IMG_7948.JPG
    IMG_7948.JPG
    415,3 KB · Aufrufe: 845
OP
OP
Hualan

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Moin Norbert,

Das gefällt mir richtig gut!

Kannst du bitte noch etwas mehr zu dem Rote-Bete-Schaum sagen?

Danke und...


... Gruß aus Ostfriesland

Martin
Hallo Martin,

den Rote Bete - Schaum / Rote Bete Mousse hat GÖGA gemacht. Sie ist halt mehr die Feinmotorikerin. Hier das Rezept:

- 200 g Rote Bete
- 1/2 Knolle bei Seite legen (Garnitur) diese dann in dünne Scheinen schneiden und später 1 Scheibe drunter und 1 Scheibe drüber
- 2 1/2 EL frisch geriebener Meerrettich (hier wurde Sahnemeerrettich aus dem Glas verwendet ...... fast ein ganzes Glas ..... also je nach Geschmack)
- 100 g Frischkäse
- 1 Prise Zucker
- S&P nach Geschmack
- 1 1/2 Blattgelatine
- 70 ml Sahne

Rote Bete fein reiben und mit Meerrettich, Frischkäse, S&P sowie Zucker verrühren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen und nach Packungsbeilage auflösen. 3EL Frischkäsemasse mit Gelatine verrühren und unter die restliche Masse geben. Sahne steif schlagen und unterheben. Mindestens 2 Stunden sehr kalt stellen (0-Grad-Fach).
Die Masse dann in kleine Förmchen füllen (Espressotasse oder ähnlich). Dann zum Servieren stürzen und eine Scheibe Rote Bete drunter und eine Scheibe drüber. FERTIG !

Das war übrigens für mich das Highlight.

Gruß, Norbert :prost:
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Schönes Eltern-Essen :-)

Danke für das Rote-Bete-Schaumrezept.

Schönen Tag wünscht Silvia
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
ganz großes Kino :respekt:

den Rote-Beete Schaum hast Du ja schon erläutert. Danke.

Es wäre nett von Dir, wenn Du noch was zur Sülze sagen könntest.....

dann muss ich ein Bookmark setzen :prost2:
 

BeefChef

Foodstylist
Schön gemacht - gefällt mir sehr gut

Schöne Auswahl !

Top

BoG
 

DarkRoast

...
5+ Jahre im GSV
Das schaut großartig aus, Norbert! :thumb2: Genieße die Zeit die du mit deinen Eltern so angenehm verbringen kannst...

Ich muß glatt nachschauen gehen ob der Garten vielleicht noch ein oder zwei Rohnen hergibt.
 
Oben Unten