• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Teufelskreis

Clasher

Militanter Veganer
Titel:
Ein Teufelskreis
WO wird gegrillt?:
Balkon, Mietwohnung
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-2, 1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
400€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Bisher habe ich mir diverse Grills angeschaut über Weber, Tenneker, Char Broil, Broil King, Landmann und Napoleon

Ich finde den Broil King Gem 320 sowie den Napoleon Triumph 325 sehr cool auch wenn beide mein Budget etwas übersteigen! Für "DEN" Grill könnte ich aber vielleicht noch etwas tiefer in die Tasche greifen!

Das Problem ist, dass ich absoluter Anfänger auf dem Gasgrillgebiet bin und nicht weiß in welchem Ausmaß ich den Grill nutzen werde.
Benötige ich eher 2 oder besser 3 Brenner?

Sind die oben genannten Marken überhaupt in der Qualität wirklich unterschiedlich in diesem Preissegment?

Ich bin auf jeden Fall ziemlich überfordert mit dem Angebot und will, wie natürlich alle hier, einfach nur nen vernünftigen Grill - dafür wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar !!!!​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Also mir sind folgende Dinge wichtig:

1. Gute Verarbeitung und gute Qualität der Materialien (der Grill wird immer draußen stehen)

2. Leichte Reinigung des Grills

3. da der Grill auf dem Balkon steht sollten die Ablageflächen an den Seiten einklappbar sein um Platz zu sparen

4. möglichst vielseitig einsetzbar (Steaks, Fisch, pulled Pork etc)​
 
Der Tenneker Tg3 war mein Eistiegsgerät hat eine gute Leistung auch wenn mittig mehr Hitze als aussen, aber zum erlernen dieses Sportes recht gut. Wenn du etwas tiefer reingreifst kaufst dir halt direkt was "besseres".
Ich werde meinen alten aber immer noch behalten, zwar etwas aufhübschen, aber gut ist er immer noch.
Zu deinen wichtigen Details.
1. Grill stand ein Jahr nur draussen ohne Abdeckung, leichter Rost am Rollwagen.
2. Einfach ausbrennen, abbürsten und fertig
3. Seitenteile anklappen oder 1 gar nicht erst anbauen
4. kannst du eigentlich mit allem
 
Vielen Dank für eure Antworten!

@Miyabi Der TravelQ ist mir etwas zu klein und kostet ja auch unter 400€

@Nokzughul der Tenneker Tg3 hat mir auch gefallen! Zumal er voll im Preis liegt. Allerdings hat er erstaunlich viele negative Bewertungen bei hornbach erhalten. Da schreiben viele dass die Verarbeitung den Preis nicht rechtfertigt und die Reinigung umständlich sein soll!
 
Mir hat er gut gefallen. Wer seinen Grill nach jedem Benutzen aber klinisch rein haben möchte wird eigentlich kaum ein Gerät finden. Verarbeitung ist für den Preis in Ordnung und auch bei anderen in dem Preissegment siehts kaum anders aus.
 
Danke für deine Antwort und den Link! Über die Grills von Campingaz liest man hier im Forum im Gegensatz zu anderen namenhaften Herstellern leider nicht so viel Gutes insbesondere was die Verarbeitung betrifft oder hast du da andere Erfahrungen ?
 
Danke für deine Antwort und den Link! Über die Grills von Campingaz liest man hier im Forum im Gegensatz zu anderen namenhaften Herstellern leider nicht so viel Gutes insbesondere was die Verarbeitung betrifft oder hast du da andere Erfahrungen ?
Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich gibt es den ein oder anderen, der ev. Probleme hat, wie bei anderen Herstellern auch. Die meisten, die sich hier über die "Qualität" auslassen besitzen gar keinen CG Grill und kennen sie vielleicht nur von schlecht zusammengebauten Einstiegsmodellen in Baumärkten. Ferner werden hier oft Äpfel mit Birnen verglichen, denn ich kann nicht dieselben Ansprüche, die ich bei Weber & Co zu erheblich höheren Preisen anlege auf die viel günstigeren Grills von CG oder vergleichbaren Firmen in der Klasse übertragen, Von daher muss man schon differenzieren. Ich bin mit meinem Grill jedenfalls zufrieden, ebenso wie andere hier im Forum. Viele Besitzer posten hier aber nichts wenn alles läuft, unabhängig von der Marke, nur wenn etwas nicht passt, wird sich gemeldet, wie in vielen anderen Foren eben auch.
Ich hatte dir den CG empfohlen, weil er deinen Anforderungen aus meiner Sicht am ehesten gerecht wird. Sollten sie sich ändern, z.B. Seitenkocher gewünscht oder Backburner, etc., so würde ich wiederum ein anderes Modell auch eines anderen Herstellers empfehlen. Wären z.B. die abklappbaren Seitentische nicht gewünscht wäre der hier z.Zt. eine schöne Alternative: https://www.grillsportverein.de/for...g3-edelstahl-fuer-gasgrillanfaengerin.276231/
Bei deinem Budget jedoch sind Kompromisse unausweichlich.
 
Wahrscheinlich hat sich das Thema eh schon erledigt, da der letzte Post aus dem Mai datiert, ich möchte aber noch meine Erfahrungen mit Campingaz hier beitragen. Ich hab aktuell einen 4 Series Cast Iron und bin wie @horbus vollkommen zufrieden. Was Preis und Leistung angeht, kenne ich wenig bessere Grills. Mit meinem Grill habe ich bisher alles hinbekommen, von Rehkeule über pulled pork, 3-2-1 ripps, dry aged steaks oder Forelle. Ich stell mir immer wieder die Frage, warum ich mehr als das doppelte für einen Grill ausgeben sollte? Mir geht es darum, dass die Zusatzfunktionen sehr begrenzt sind, sofern es überhaupt welche gibt. Die Verarbeitung ist bei meinem Modell ok, optisch ist das mausgrau nicht der Renner, aber der Rest passt. Vom Service war Ich auch sehr angetan, zumal es alle möglichen Ersatzteile gibt. Das kann man nicht mit einem Chinagriller aus dem Supermarkt vergleichen, da hat man verloren, wenn Mal was kaputt geht. Bei Campingaz kann man bequem die defekten Teile nachkaufen und weiter geht's. Leider führt Campingaz (zumindest in diesem Forum hier) ein ziemliches Nischendasein, was meines Erachtens unberechtigt ist, da der Anbieter sich nicht vor den anderen gängigen Marken zu verstecken braucht. Insbesondere die neue Master Series sieht interessant aus und geht in die richtige Richtung. Wenn ich mir jetzt einen neuen Grill kaufen müsste, würde ich zuerst bei Campingaz gucken (muss ich glücklicherweise nicht, da mein Cast Iron nach zwei Jahren noch top in Schuss ist). Grüße, Christian
 
Hallo ich bin neu hir habe deinen Beitrag gelesen und mich würde interessieren wo bekommt man für den Grill die Brennerabdeckungen zu kaufen da meine nach 3 Jahren einfach fertig sind. Leider bin ich nicht zufrieden mit dem Grill Stichwort ( Isie Clyn Beschichtung ) absoluter Müll gemacht wei beschrieben nach dem grillen ab in den Geschirspüler und totaler Reinfall das Ergebniss. Und die Flammen beim abtropfen des Fettes auf die Brennerplatte sind auch nicht ohne. Also nochmal nicht für 500,00 €.
 
Hallo, die Brennerabdeckungen sind Verschleißteile. Meine sehen nach drei Jahren auch nicht mehr besonders aus, Aber das ist bei jedem Grill so. Ersatzteile bekommt man über die Campingaz Homepage (alternativ kann man auch die Hotline anrufen). Insta Clean ist ein Marketingscherz, das habe ich auch so erlebt. Was die Flammenbildung betrifft, habe ich bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Bei fettigem Grillgut weiche ich manchmal auf die Grillplatte aus, ansonsten ist es glaub ich relativ normal, dass es auch Mal Flammen gibt.

Grüße, Christian
 
Zurück
Oben Unten