• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Traum wird wahr...

networker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Es ist soweit, wie bereits "angedroht" konnte ich mir zu meinem 40. Geburtstag meinen Traum vom eigenen HBO erfüllen :ola:

Schuld ist letztendlich dieses Forum, das müsste eigentlich Waffenscheinpflichtig sein. Bin durch Zufall mal vor einiger Zeit hier reingestolpert und habe tolle Sachen entdeckt. Unter anderem auch die Ramster Öfen, und da war's um mich geschehen. Um zu sehen ob mir das Spaß macht und ich dran bleibe habe ich erstmal mit dem EBO angefangen Brot und Pizza zu backen. Das mach ich mittlerweile seit 1,5 Jahren, eine gute Starthilfe war das Brotbackbuch Nr.1 von Lutz Geißler.

Nachdem klar war, dass mir das Backen als Hobby Spaß macht (Feuer machen sowieso schon immer), habe ich Anfang Mai einen Brotbackseminar bei Fa. Ramster besucht. Zum einen konnte ich mal sehen wie das Handling mit einem HBO ist, zum anderen wollte ich mir klar werden welches Modell es werden sollte.

Entschieden habe ich mich für einen Le Rond Typ 2, er bietet für uns ausreichend Platz und kann später evtl. mal gut in eine gemauerte Outdoorküche integriert werden. Ich werde ihn überwiegend zum Brot backen und für Pizza/Flammkuchen benutzen. Vielleicht trau ich mich auch mal an Fleischgerichte ran, bisher verwende ich dafür meinen 57er Weber Grill.

Aber genug der Worte, ihr wollt bestimmt ein paar Bilder sehen:

IMG_5406.JPG

Im Pfingsturlaub hatte ich Zeit mit Göga und den Wuki's nach Pirmasens zu fahren und den Ofen abzuholen. Die Gegend da ist übrigens sehr schön, wir waren vorher noch etwas im Wald spazieren und haben gut in einem Ausflugslokal gegessen.

IMG_2408.JPG

Ein Schamott Puzzle wird auch mitgeliefert...

IMG_2415.JPG

Und einen Tag später stand er dann zusammengebaut im Garten und wollte eingebrannt werden

IMG_2421.JPG

Ob er wohl jemals wieder so sauber aussehen wird...

IMG_2449.JPG

Am Ende war er fertig eingebrannt und hatte nach dem Abkühlen die erste "Salbung" mit Leinöl erhalten.

Soweit ich das jetzt schon sagen kann hat sich die Anschaffung gelohnt. Ich konnte schon erste Erfolge feiern, geschmacklich ist es noch mal eine Stufe besser als im EBO Pizza oder Brot aus dem HBO zu essen. Und das Ganze dann noch mit Feuer zu machen ist die Krönung.

Über die Einweihung berichte ich in einem separaten Thread, sonst wird's hier zu lang.
Edit: zur Einweihung bitte hier lang: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/einweihung-meines-le-rond-typ-2.296944/

Liebe Grüße
Marcel
 

Anhänge

  • IMG_5406.JPG
    IMG_5406.JPG
    506,6 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_2408.JPG
    IMG_2408.JPG
    500,2 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_2415.JPG
    IMG_2415.JPG
    699,9 KB · Aufrufe: 744
  • IMG_2421.JPG
    IMG_2421.JPG
    421,6 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_2449.JPG
    IMG_2449.JPG
    761,4 KB · Aufrufe: 729
Ja, das ist wirklich ein Traum, Glückwunsch!
 
Moinsen und Glückwunsch zur neuen Anschaffung.
Und du hast recht, so schön wird er nie wieder aussehen.
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät
 
Der steht auch noch auf meiner Liste. Das ist ein echter Traum!! Glückwunsch :-)
 
Zurück
Oben Unten